Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Kneipengründer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Alt-Franken Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.10.2005 12:09:15 Titel: |
|
|
Darkangel hat folgendes geschrieben: | Jopp... das sind die, die dich immer intubieren wollen, zu übungszwecken :) |
Also das hört sich aber nicht sehr berauschend an:
"... Von lateinisch: in - hinein; tubus - Rohr Englisch: intubation
Die Intubation ist ein Verfahren, das vor allem in der Anästhesie, sowie ein der Intensiv- und Rettungsmedizin eingesetzt wird. Es dient dazu, bei bewusstlosen Patienten einen sicheren Atemweg herzustellen, über den der Patient künstlich beatmet werden kann.
Praktisches Vorgehen
Der Kopf des Patienten wird in der so genannten Schnüffel- oder verbesserten Jackson-Position gelagert. Hierduch wird ein idealer Sichtweg durch den Mund in den Larynx erreicht.
Die Intubation erfolgt unter Zuhilfenahme eines Laryngoskops. Der Spatel des Larnygoskops wird mit der linken Hand vorsichtig bis zur Epiglottis vorgeschoben, und verschiebt dabei idealerweise die Zunge von rechts nach links. Es ist äußerst wichtig darauf zu achten, dass nicht die Zähne des Patienten als Hypomochlion für den Spatel verwendet oder Zunge und Lippen einklemmt werden.
Zum Anheben der Epiglottis wird das Laryngoskop nach oben und kaudal gezogen. Zur Hilfe kann von einem Helfer Druck auf das Cricoid ausgeübt werden (Sellick-Handgriff). Mit der rechten Hand wird nun der Tubus durch die Stimmlippen hindurchgeschoben bis der aufblasbare Cuff die Stimmlippen passiert hat.
Danach wird der Cuff aufgebläht (geblockt) und der Patient auskultiert. Ist man sich nicht sicher, ob man nicht versehentlich den Ösophagus intubiert hat, hört man als erstes auf den Magen - bei Gabe von einem Atemzug durch den Beatmungsbeutel. Sollte der Tubus im Ösophagus liegen, muss erneut intubiert werden. Ist der Tubus in der Trachea, wird der Patient weiterbeatmet und auskultiert, ob die Lunge gleichseitig belüftet wird. Falls nicht, so wird entblockt und der Tubus erneut positioniert.
Die Schwierigkeit der Intubation richten sich nach den Rahmenbedingungen. Im Rahmen der Narkosevorbereitung erfolgt die Intubation unter Gabe eines Muskelrelaxans. Hierdurch wird eine Relaxation der Stimmlippen und dadurch eine Toleranz gegenüber dem Beatmungstubus erreicht..."
Lehrvideo: http://www.biodigital.org/voz2/slide1.htm
nowayray;) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 20.10.2005 12:15:39 Titel: |
|
|
nowayray hat folgendes geschrieben: | nowayray;) <--möchte mal lieber nicht intubiert werden.... ;) |
Nur keine Panik!!
Vor Intubation zu Übungszwecken gibt es immer eine Vollnarkose.
Da gibt's entweder den da ( ) oder tolle Mittelchen in der Ampulle und da spürst Du nichts mehr, hast aber tolle Träume.
So gutes Zeuch zum Rauchen findest du nicht.
PS: Intubieren zu Übungszwecken ohne Narkose =
Und wer macht die Sauerei dann wieder weg?
Also immer mit Narkose (siehe oben)
Alles klar? | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Stoßstangenkaltverformer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Amsterdam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD 2. Cagiva Elefant 900 3. KTM 640 LC4 |
|
Verfasst am: 20.10.2005 12:50:20 Titel: |
|
|
Mein gestriger Tag fiel aus der Reihe:
5:00 Wecker, im Dunkeln aus dem Bett tapsen, Bussi für halbschlafende Andrea
5:20 Zurück aus der Dusche in den am Vorabend vorbereiteten Anzug hüpfen: Mist, Gürtel vergessen, also wieder in Schlafzimmer, Gürtel holen (Andrea unter der Bettdecke verschwunden)
5:30 Tass Kaffee, Sachen zusammenpacken, vorabends vorbereiteten Blumenstrauss aus dem Keller holen (es ist Hochzeitstag)
5:40 Landy freikratzen (das erste Mal diesen Winter), Fahrt zur S-Bahn
6:20 In der S-Bahn, das Handy klingelt, Andrea: (gerührt) Mei heut ist ja unser Hochzeitstag und (nur) Du hast dran gedacht...
7:10 Abflug nach Düsseldorf, doofer Mittelplatz
8:40 Nieselregen beim Warten auf den Bus
9:00 Im Meetingraum, bin eine Stunde zu früh. Späterer Flieger war leider schon ausgebucht.
14:30 Meeting zuende.
18:00 Endlich wieder zuhause.
19:00 Wir gehen in eine Kneipe und feiern ein wenig zu zweit. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7223 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.10.2005 12:57:00 Titel: |
|
|
Hirschauer hat folgendes geschrieben: |
PS: Intubieren zu Übungszwecken ohne Narkose =
Und wer macht die Sauerei dann wieder weg?
Also immer mit Narkose (siehe oben)
Alles klar? |
Ich hab ihm nen Deal angeboten: Er intubiert mich, ich leg ihm nen Blasenkatether... er hat sich nie drau eingelassen, kann ich gar nicht verstehen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.10.2005 13:25:54 Titel: |
|
|
bondgirl hat folgendes geschrieben: |
@Dunkerengel: Hab mir euren Taglibericht angeschaut......  |
Welchen denn? Das Winterlager? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel sind Schall und Rauch

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kahl am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 90 SoftTop (TD5) |
|
Verfasst am: 20.10.2005 13:30:44 Titel: |
|
|
Darkangel hat folgendes geschrieben: | ...aber noch schlimmer als IT-ler sind RAs...vorallem wenn er Bereitschaft von daheim aus hat... daläuft die ganze Nacht der Funk, bevor man ins Bett geht, zieht man die Montur komplett an, geht durchs Zimmer, um den optimalen Weg zu finden und irgendwann geht dann der Pieper los... |
Das was du da beschreibst würde ich nicht als den typischen Mitarbeiter im Rettungsdienst sehen sondern als einen total nassgeschwitzen, blaulichtgeilen Vollidiot, vermutlich zum RA geadelt.
So Leute sind eine Gefahr für den Straßenverkehr (wenn man sie fahren lässt, für die Patienten (meistens haben keine Ahnung oder sind so aufgeregt, dass sie nichts hinbekommen) und für ihre Kollegen (durch unüberlegte Handlungen werden diese dann in Gefahr gebracht).
Solches Verhalten sollte man weder tollerieren noch unterstützen.
Darkangel hat folgendes geschrieben: | ...das sind die, die dich immer intubieren wollen, zu übungszwecken... |
Bist du dir sicher, dass er die Endotracheale Intubation gemeint hat??
Hirschauer hat folgendes geschrieben: | ...Vor Intubation zu Übungszwecken gibt es immer eine Vollnarkose... |
Auch bei der normalen Intubation (also bei einem Kranken oder Verletzten) wird vorher eine Narkose eingeleitet.
Wieso reden hier eigentlich immer alle von einer Intubation zu Übungszwecken?? Von so einem Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Zumindest nicht, dass jemanden einen Menschen nur zu Übungszwecken intubiert haben soll. Aber das fällt wohl unter die obig beschriebene Kategorie.
Mehr sag ich zu dem Thema nicht mehr. Soviel Aufregung am frühen morgen ist auch nicht gut...
...nur eines noch. ich kenn den oben beschriebenen Typus ganz gut. Ich bin selbst in einer Hilfsorganisation tätig und da gibt es genau solche Verhaltensmuster bei manchen Kollegen. Mehr noch findet man sie allerdings bei einer befreundeten und der unter der Bevölkerung wohl bekanntesten Hilfsorganisation. | _________________ Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.
- Albert Schweitzer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.10.2005 13:33:25 Titel: |
|
|
Hmm... ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das mit der Intobation ein Scherz war... Er hat mir weder schläuche noch Nadeln irgendwo reingesteckt...
Dafür haben Rettungsassistenten eine lustige Art von "Vorspiel": wir fahren alle Adern mit dem Finger ab und benennen sie dabei...
Naja, hat ja auch nur 2 Monate gehalten  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel sind Schall und Rauch

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kahl am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 90 SoftTop (TD5) |
|
Verfasst am: 20.10.2005 13:40:24 Titel: |
|
|
Was du oben über die Rufbereitschaft schreibts reicht mir zur vollständigen Charakteranalyse. | _________________ Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.
- Albert Schweitzer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.10.2005 13:41:38 Titel: |
|
|
Mei, sowas weiss man leider nicht von Anfang an...
Aber abgesehen davon wars ein ganz netter Kerl.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 20.10.2005 14:39:19 Titel: |
|
|
kahler hat folgendes geschrieben: | Darkangel hat folgendes geschrieben: | ...aber noch schlimmer als IT-ler sind RAs...vorallem wenn er Bereitschaft von daheim aus hat... daläuft die ganze Nacht der Funk, bevor man ins Bett geht, zieht man die Montur komplett an, geht durchs Zimmer, um den optimalen Weg zu finden und irgendwann geht dann der Pieper los... |
Das was du da beschreibst würde ich nicht als den typischen Mitarbeiter im Rettungsdienst sehen sondern als einen total nassgeschwitzen, blaulichtgeilen Vollidiot, vermutlich zum RA geadelt.
So Leute sind eine Gefahr für den Straßenverkehr (wenn man sie fahren lässt, für die Patienten (meistens haben keine Ahnung oder sind so aufgeregt, dass sie nichts hinbekommen) und für ihre Kollegen (durch unüberlegte Handlungen werden diese dann in Gefahr gebracht).
Solches Verhalten sollte man weder tollerieren noch unterstützen.
Darkangel hat folgendes geschrieben: | ...das sind die, die dich immer intubieren wollen, zu übungszwecken... |
Bist du dir sicher, dass er die Endotracheale Intubation gemeint hat??
Hirschauer hat folgendes geschrieben: | ...Vor Intubation zu Übungszwecken gibt es immer eine Vollnarkose... |
Auch bei der normalen Intubation (also bei einem Kranken oder Verletzten) wird vorher eine Narkose eingeleitet.
Wieso reden hier eigentlich immer alle von einer Intubation zu Übungszwecken?? Von so einem Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Zumindest nicht, dass jemanden einen Menschen nur zu Übungszwecken intubiert haben soll. Aber das fällt wohl unter die obig beschriebene Kategorie.
Mehr sag ich zu dem Thema nicht mehr. Soviel Aufregung am frühen morgen ist auch nicht gut...
...nur eines noch. ich kenn den oben beschriebenen Typus ganz gut. Ich bin selbst in einer Hilfsorganisation tätig und da gibt es genau solche Verhaltensmuster bei manchen Kollegen. Mehr noch findet man sie allerdings bei einer befreundeten und der unter der Bevölkerung wohl bekanntesten Hilfsorganisation. |
Schlecht geschlafen?
Heut nicht Dein Tag?
Oder Stress mit Deiner Herzallerliebsten?  | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
 |
|