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 Ambassadeur de suisse


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
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Verfasst am: 23.04.2009 15:05:13 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
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Verfasst am: 23.04.2009 19:38:13 Titel: |
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happyend3 hat folgendes geschrieben: | Die MFK sagt nichts zum Kühlerumbau, solange du den Originalkühler am bestehenden Ort belässt. Wichtig ist natürlich das Thema "Sicherheit", irgendwelche Schläuche durchs Wägelchen zu ziehen, werden sie mit Garantie nicht bewilligen, wenn nicht auf "Sicherheit" verbaut wird. Ich werde weitestgehend Rohre verwenden und die Insassen gegen Dampf/Wasser schützen. Mein Umbau ist bereits schriftlich vom Strassenverkehrsamt Zürich bewilligt, obwohl es noch nicht fertiggestellt ist. Ich musste Skizzen und Beschreibung einreichen, nach Feinglättung bekam ich das OK. |
machs halt wie die meisten auf rallys, besorg dir ein orginal GC und den anderen baue wild um. und zum rennen schraubst die nummerschilder um  | _________________ You can go fast, i can go every way |
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 Ambassadeur de suisse


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.04.2009 22:13:35 Titel: |
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heut hab ich mal noch die heckscheibe ausgebaut. da werd ich morgen mal schauen dass ich mir ein 5mm blech organisieren kann... da gibts dann schöne lüftungsschlitze rein... | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.04.2009 00:59:48 Titel: |
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st.alban hat folgendes geschrieben: | heut hab ich mal noch die heckscheibe ausgebaut. da werd ich morgen mal schauen dass ich mir ein 5mm blech organisieren kann... da gibts dann schöne lüftungsschlitze rein... |
besorge dir noch verstärkte Heckschaniere und entsprechende Dämpfer für die Heckklappe, wirste brauchen
oder
kannst auch ne 2mm Aluplatte nehmen, dranpoppen mit Nieten und gut is es. Natürlich alles vorbereiten mit ausmessen..auschneiden..usw. K-Kleber net vergessen..Etc. haben die Landy`s auch so
..Einsätze für Lüftungsöffnungen oder Gitter bekommste im normalen Handel. Aber nicht beim offroadhändler kaufen, geh in den normalen Zubehörhandel..da kostet das gleiche Produkt weniger...
hab ich was vergessen..bestimmt
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 Ambassadeur de suisse


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
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Verfasst am: 24.04.2009 06:16:18 Titel: |
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danke!
ich dachte eigentlich ich nehm einfach 5mm alu und mach das blech genau wie die scheibe wieder mit der dichtung rein...
lüftungsschlitze hol ich ausm baumarkt, ist klar. die müssen ja nicht vergoldet sein!
das mit den dämpfern muss ich dann mal testen, womöglich reichen die sogar, hab ja schon ein wenig gewicht eingespaart, und die sind sowieso relativ stark beim niva... mal schaun, bald ist ja wochenende!  | |
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 Ambassadeur de suisse


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
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Verfasst am: 24.04.2009 07:44:41 Titel: |
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so, die platte hab ich bereits! bei der nachbarfirma schnell an die tür geklopft und gleich was nettes bekommen... ist zwar ne 6mm alu-verbundplatte, aber für 10 CHF (6.50€) kann man nicht meckern!  | |
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 Ambassadeur de suisse


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.04.2009 12:56:06 Titel: |
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so, die platte ist mal provisorisch drin (falls es doch mal noch regnen sollte). wieder mit der normalen dichtung. passt perfekt, der eine mm macht nix. jetzt muss ich noch die lüftungsgitter organisieren. hab noch nix passendes gefunden. jedenfalls nicht aus alu, nur so plastik-müll. aber das wird schon noch. ev. mach ich noch ne schicke lackierung (weiss, blau, rot )auf die platte oder auch nen dicken aufkleber. mal schauen...
so, ich geh jetzt den scheibenwischer demontieren!  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zürich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6045 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. einige |
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Verfasst am: 25.04.2009 13:23:48 Titel: |
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hei geil...jetzt biste ja dann auch bereit für die breslau....
da mein "grand-cherokee racing team" momentan aus einem fahrzeug und einer person besteht, wär das ein erheblicher team-zuwachs von immerhin 100% auf der DD.  | _________________ wer wind saet, wird sturm ernten |
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 Ambassadeur de suisse


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Verfasst am: 25.04.2009 14:18:40 Titel: |
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gib mir noch 4-5 jahre, dann fahr ich auch mit...
fährst du die "Dresden-Danzig"?  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zürich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6045 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. einige |
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Verfasst am: 25.04.2009 15:08:36 Titel: |
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st.alban hat folgendes geschrieben: | gib mir noch 4-5 jahre, dann fahr ich auch mit...
fährst du die "Dresden-Danzig"?  |
shit
tipfehler!
...wobei, die würd ich vermutlich sogar gewinnen
so als einziger teilnehmer, ich bestell mir schonmal meinen pokal  | _________________ wer wind saet, wird sturm ernten |
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 Ambassadeur de suisse


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Verfasst am: 06.05.2009 21:31:42 Titel: |
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hab heute mal was zu versuchszwecken draufgemacht:
kommt sicher noch anders, aber mal für den ersten eindruck... | |
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 Ambassadeur de suisse


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Verfasst am: 10.05.2009 13:41:38 Titel: |
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st.alban hat folgendes geschrieben: | so, die platte ist mal provisorisch drin (falls es doch mal noch regnen sollte). wieder mit der normalen dichtung. passt perfekt, der eine mm macht nix. jetzt muss ich noch die lüftungsgitter organisieren. hab noch nix passendes gefunden. jedenfalls nicht aus alu, nur so plastik-müll. aber das wird schon noch. ev. mach ich noch ne schicke lackierung (weiss, blau, rot )auf die platte oder auch nen dicken aufkleber. mal schauen...
so, ich geh jetzt den scheibenwischer demontieren!  |
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 fleißiger Bilderknipser


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 10.05.2009 22:37:10 Titel: |
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Hmm ...... hast dir ja viel Mühe gegeben.
Meiner Meinung dazu:
Durch die relativ wenigen Lüftungsschlitze bekommst du die warme/heiße Luft nicht weg.
Wenn du keine Trennwand hinter die Sitze baust, wirst du selbst gegart werden.
Und mit Trennwand fährst du einen Backofen spazieren.
Auch das Luftvolumen, dass durch die Lufthutzen kommen soll, erscheint mir etwas wenig.
Ich würde es gleich (m.M. nach) richtig machen.
Eine Trennwand hinter die Sitze montieren - hintere Seitenscheiben raus - Heckscheibe oder gar die ganze Hecktür komplett weglassen
Auch wenn dein Motor sicher weniger als die Hälfte von meinen an ccm hat, entwickelt das Kühlwasser unter Stress sicher annähernde Temperaturen. | _________________ viele Grüsse Falk |
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 Ambassadeur de suisse


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.05.2009 23:18:54 Titel: |
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danke für die hinweise...
aber ich werds mal probieren wenn's fertig ist. denn da laufen permanent 2 kleine lüfter die auch im stand kühle luft von draussen reinbringen, trennwand ist sowieso klar. und durch die grössere kühlwassermenge soll meinen infos zufolge die temp sehr konstant sein... mal schauen! umbauen kann ich immernoch... werd ich garantiert auch!  | |
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 fleißiger Bilderknipser


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 11.05.2009 00:01:51 Titel: |
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Ja klar ... probieren geht immer
Zwei zusätzliche kleine Lüfter (wo montiert ?) werden aber nicht viel bringen.
Nehme an, du willst den Kühler im Heck platzieren. Dahinter (drückend) oder davor (saugend) der Lüfter.
Dadurch, dass m.M. nach die erhitzte Luft nicht schnell genug nach draußen gedrückt werden kann, wird ständig diese warme Luft wieder angesaugt. Eine Kühlwirkung ist nach wenigen Minuten damit kaum noch gegeben.
Heißes Wasser kann nicht mit heißer Luft gekühlt werden.
Mal überlegen, ob du den Kühler nicht komplett in das Heckfenster integrieren kannst ? Da müssen ggf. die Heckklappenscharniere verstärkt werden.
Oder den Kühler auf einen Hilfsrahmen direkt hinter das Heckfenster positionieren.
Der halbe Meter längerer Kühlerschlauch macht da nix aus.
Meine Erfahrung:
Wenn mein Bolide mal in Fahrt ist, ist es immer erstaunlich zu fühlen, was da an wirklich heißer Luft im Heck produziert wird
(Wobei ich mit der Gesamtkonsruktion noch etwas unzufrieden bin. Dadurch, dass er - der Kühler - so tief im Heck sitzt, wird während der Fahrt jede Menge heißer Luft in das Heck gewirbelt und wieder angesaugt. Ich werde deshalb den ganzen Kühler demnächst kapseln und die separate Frischluftzufuhr durch die Seitenscheiben oder ´ne Lufthutze oben führen) | _________________ viele Grüsse Falk |
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