Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kühlerverlegung nach hinten
welche Zusatzpumpe und welche Rohre

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 23.04.2009 15:05:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES YES YES
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flying
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 23.04.2009 19:38:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

happyend3 hat folgendes geschrieben:
Die MFK sagt nichts zum Kühlerumbau, solange du den Originalkühler am bestehenden Ort belässt. Wichtig ist natürlich das Thema "Sicherheit", irgendwelche Schläuche durchs Wägelchen zu ziehen, werden sie mit Garantie nicht bewilligen, wenn nicht auf "Sicherheit" verbaut wird. Ich werde weitestgehend Rohre verwenden und die Insassen gegen Dampf/Wasser schützen. Mein Umbau ist bereits schriftlich vom Strassenverkehrsamt Zürich bewilligt, obwohl es noch nicht fertiggestellt ist. Ich musste Skizzen und Beschreibung einreichen, nach Feinglättung bekam ich das OK.

machs halt wie die meisten auf rallys, besorg dir ein orginal GC und den anderen baue wild um. und zum rennen schraubst die nummerschilder um rotfl

st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 23.04.2009 22:13:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

heut hab ich mal noch die heckscheibe ausgebaut. da werd ich morgen mal schauen dass ich mir ein 5mm blech organisieren kann... Supi da gibts dann schöne lüftungsschlitze rein...

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.04.2009 00:59:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

st.alban hat folgendes geschrieben:
heut hab ich mal noch die heckscheibe ausgebaut. da werd ich morgen mal schauen dass ich mir ein 5mm blech organisieren kann... Supi da gibts dann schöne lüftungsschlitze rein...

besorge dir noch verstärkte Heckschaniere und entsprechende Dämpfer für die Heckklappe, wirste brauchen Zwinker

oder

kannst auch ne 2mm Aluplatte nehmen, dranpoppen mit Nieten und gut is es. Natürlich alles vorbereiten mit ausmessen..auschneiden..usw. K-Kleber net vergessen..Etc. haben die Landy`s auch so Grins

..Einsätze für Lüftungsöffnungen oder Gitter bekommste im normalen Handel. Aber nicht beim offroadhändler kaufen, geh in den normalen Zubehörhandel..da kostet das gleiche Produkt weniger... Zwinker

hab ich was vergessen..bestimmt Hau mich, ich bin der Frühling

Winke Winke

Knuddel
st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 24.04.2009 06:16:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke! Knuddel

ich dachte eigentlich ich nehm einfach 5mm alu und mach das blech genau wie die scheibe wieder mit der dichtung rein... Unsicher

lüftungsschlitze hol ich ausm baumarkt, ist klar. die müssen ja nicht vergoldet sein! Zwinker

das mit den dämpfern muss ich dann mal testen, womöglich reichen die sogar, hab ja schon ein wenig gewicht eingespaart, und die sind sowieso relativ stark beim niva... mal schaun, bald ist ja wochenende! Supi
st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 24.04.2009 07:44:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so, die platte hab ich bereits! bei der nachbarfirma schnell an die tür geklopft und gleich was nettes bekommen... ist zwar ne 6mm alu-verbundplatte, aber für 10 CHF (6.50€) kann man nicht meckern! Grins Supi
st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 25.04.2009 12:56:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so, die platte ist mal provisorisch drin (falls es doch mal noch regnen sollte). wieder mit der normalen dichtung. passt perfekt, der eine mm macht nix. jetzt muss ich noch die lüftungsgitter organisieren. hab noch nix passendes gefunden. jedenfalls nicht aus alu, nur so plastik-müll. aber das wird schon noch. ev. mach ich noch ne schicke lackierung (weiss, blau, rot Grins )auf die platte oder auch nen dicken aufkleber. mal schauen...

so, ich geh jetzt den scheibenwischer demontieren! Grins
happyend3
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

...und hat diesen Thread vor 6045 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. einige
BeitragVerfasst am: 25.04.2009 13:23:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hei geil...jetzt biste ja dann auch bereit für die breslau....
da mein "grand-cherokee racing team" momentan aus einem fahrzeug und einer person besteht, wär das ein erheblicher team-zuwachs von immerhin 100% auf der DD. rotfl

st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 25.04.2009 14:18:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gib mir noch 4-5 jahre, dann fahr ich auch mit... Zwinker

Zitat:
auf der DD

fährst du die "Dresden-Danzig"? Respekt rotfl
happyend3
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

...und hat diesen Thread vor 6045 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. einige
BeitragVerfasst am: 25.04.2009 15:08:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gib mir noch 4-5 jahre, dann fahr ich auch mit... Zwinker

Zitat:
auf der DD

fährst du die "Dresden-Danzig"? Respekt rotfl

shit rotfl

tipfehler!

...wobei, die würd ich vermutlich sogar gewinnen Supi rotfl Supi

so als einziger teilnehmer, ich bestell mir schonmal meinen pokal YES

st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.05.2009 21:31:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab heute mal was zu versuchszwecken draufgemacht:

kommt sicher noch anders, aber mal für den ersten eindruck...
st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 10.05.2009 13:41:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so, die platte ist mal provisorisch drin (falls es doch mal noch regnen sollte). wieder mit der normalen dichtung. passt perfekt, der eine mm macht nix. jetzt muss ich noch die lüftungsgitter organisieren. hab noch nix passendes gefunden. jedenfalls nicht aus alu, nur so plastik-müll. aber das wird schon noch. ev. mach ich noch ne schicke lackierung (weiss, blau, rot Grins )auf die platte oder auch nen dicken aufkleber. mal schauen...

so, ich geh jetzt den scheibenwischer demontieren! Grins

...

Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 10.05.2009 22:37:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm ...... hast dir ja viel Mühe gegeben.

Meiner Meinung dazu:

Durch die relativ wenigen Lüftungsschlitze bekommst du die warme/heiße Luft nicht weg.
Wenn du keine Trennwand hinter die Sitze baust, wirst du selbst gegart Uiuiui...Das war wohl zuviel des guten Weins werden.
Und mit Trennwand fährst du einen Backofen spazieren.

Auch das Luftvolumen, dass durch die Lufthutzen kommen soll, erscheint mir etwas wenig.

Ich würde es gleich (m.M. nach) richtig machen.
Eine Trennwand hinter die Sitze montieren - hintere Seitenscheiben raus - Heckscheibe oder gar die ganze Hecktür komplett weglassen

Auch wenn dein Motor sicher weniger als die Hälfte von meinen an ccm hat, entwickelt das Kühlwasser unter Stress sicher annähernde Temperaturen.

st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 10.05.2009 23:18:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke für die hinweise...
aber ich werds mal probieren wenn's fertig ist. denn da laufen permanent 2 kleine lüfter die auch im stand kühle luft von draussen reinbringen, trennwand ist sowieso klar. und durch die grössere kühlwassermenge soll meinen infos zufolge die temp sehr konstant sein... mal schauen! umbauen kann ich immernoch... Grins werd ich garantiert auch! rotfl
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 11.05.2009 00:01:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja klar ... probieren geht immer Smile

Zwei zusätzliche kleine Lüfter (wo montiert ?) werden aber nicht viel bringen.

Nehme an, du willst den Kühler im Heck platzieren. Dahinter (drückend) oder davor (saugend) der Lüfter.
Dadurch, dass m.M. nach die erhitzte Luft nicht schnell genug nach draußen gedrückt werden kann, wird ständig diese warme Luft wieder angesaugt. Eine Kühlwirkung ist nach wenigen Minuten damit kaum noch gegeben.
Heißes Wasser kann nicht mit heißer Luft gekühlt werden.

Mal überlegen, ob du den Kühler nicht komplett in das Heckfenster integrieren kannst ? Da müssen ggf. die Heckklappenscharniere verstärkt werden.
Oder den Kühler auf einen Hilfsrahmen direkt hinter das Heckfenster positionieren.
Der halbe Meter längerer Kühlerschlauch macht da nix aus.

Meine Erfahrung:
Wenn mein Bolide mal in Fahrt ist, ist es immer erstaunlich zu fühlen, was da an wirklich heißer Luft im Heck produziert wird Unsicher
(Wobei ich mit der Gesamtkonsruktion noch etwas unzufrieden bin. Dadurch, dass er - der Kühler - so tief im Heck sitzt, wird während der Fahrt jede Menge heißer Luft in das Heck gewirbelt und wieder angesaugt. Ich werde deshalb den ganzen Kühler demnächst kapseln und die separate Frischluftzufuhr durch die Seitenscheiben oder ´ne Lufthutze oben führen)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter =>
Seite 7 von 8 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.383  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen