Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Windenmotor mit 12/24V Umschaltung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.11.2012 11:54:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das stimmt natürlich, überdrehen ist tödlich. Ja

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5774 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 19:14:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

hast recht, die Winde könnte auch noch auf Masse liegen, hatte da nen Denkfehler. Nur müsste zusammen mit dem IBS dann zumindest das eine Signalkabel bei 24V Stellung auch isoliert werden, sonst bekommt das IBS ein 24V Signal was es evtl. nicht gerne hat (hat ja eine gemeinsamme Masse für beide Bats).

Das mit der Sensorleitung der Zweitbatterie am IBS schrieb ich ja, die muß mit ziemlicher Sicherheit in 24V weggeschaltet werden. Der Eingang verträgt wohl kaum 24V.

Sollte die Schaltung anders gedacht sein, eine 12V Starterbatterie, eine 12V Winden(Zusatz) Batterie übers IBS geladen und eine weitere für den 24V Windenbetrieb sieht die Sache anders aus, ist dann einfacher. Geht dann halt nur mit drei Batterien. Man kann den Umschalter dann einfach an die Zusatzbatterie und an die dritte für den 24V Betrieb anschließen, dieses System wird dann eben übers das IBS vom Bordnetz bzw. der Starterbatterie geladen. Da gibt es wenig zu bedenken, das kann man einfach zusammenklemmen.

Ich dachte, es geht darum Gewicht zu sparen, trotzdem ein Zweibatteriensystem für Wasauchimmer zu haben und trotzdem eine 24VUmschaltung zu realisieren.

Im 24V Modus lässt sich die Winde sowohl auf wie abspulen, das ist gar kein Ding. Der Motor überdreht nicht. Ich hatte, auch wegen des Windenfunks, den Freilauf nie benutzt und in 24V abgewickelt. David Bowyers Schaltung lässt in 24V nur deswegen kein Abspulen zu, weil das Auto dann beim Abseilen unkontrolliert schnell wird und die Bremse es kaum stoppen kann bzw. Brutal Verschleißt. Ich hab' die Schaltung geändert, auch nach Rücksprache mit David. Er hätte das Sytem auch so geliefert, ich hab original bestellt, weil ich das selber hinkriege.
Mann muß auspassen, beim Abseilen den richtigen "Gang" drin zu haben. Überdrehen tut da so schnell nix, ich hab das natürlich mal ausprobiert.
Wenn man das System kennt, kommt man gut klar damit. Ein bissl Verständnis für die Vorgänge gehört halt dazu.
Ich hatte noch dran gedacht, eine Strommessung zwischenzuschalten. Sobald der Windenstrom über Nennstrom steigt,weil die Winde über Nennlast hinaus in die Knie gezwungen wird, den Umschalter rauszuwerfen und mit 12V weiter zu winchen.
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 21.11.2012 19:23:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Dir für die guten Tips und Hinweise.
Es wird jedoch vorerst einfach über zwei Batterien ohne Trennrelais eingebaut.
Diese Schaltung funktioniert in den meisten Wettbewerbskisten ganz problemlos.
Die Lebensdauer wird m.M. nach mehr vom Winden als vom ungleichen Laden reduziert.
Oder liege ich da falsch?

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5774 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 22.11.2012 18:18:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gern geschehen.
Ich würd's auch erst mal einfach lassen, weniger ist da glaub ' ich mehr.
Zitat:
Die Lebensdauer wird m.M. nach mehr vom Winden als vom ungleichen Laden reduziert

Würde ich auch sagen.
Wenn Du das System wirklich exzessiv im Wettbewerb nutzen willst, kannst Du die zweite Batterie auch etwas größer wählen. Dann fällt der fehlende Ladestrom an der zweiten Batterie weniger ins Gewicht. Kommt auch drauf an, wie stark die Lichtmaschine ist. Bei ~250A Dauer-Durchschnittsstrom der Winde helfen 50A von einer kleinen Lichtmaschine auch nicht wirklich. Bei einer 150A Lima merkt man das schon eher.
markusweiss
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 27.01.2013 13:20:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir (all4competition.com) arbeiten im moment an einer steuerbox dafür, wenn jemand interesse daran hat kann er/sie gerne im shop dafür anfragen, es sie wird sowohl für einmotorige als auch doppelmotorwinden geben....

mfg markus

JEEP Grand Cherokee ZJ 5.2 (buildt to race)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kamel007
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 27.01.2013 18:51:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

habe mir die Turbo Box von Goodwinch gekauft , da sind nur zwei Relais drin und man kann wahlweise schalten 12v beim ein und ausspulen oder 24v Turbo einspulen und 12v ausspulen
blöd ist nur, die Kabel sind fertig dabei und bei mir zu lang und zu kurz und sind nur 35qmm , besser wäre man bekommt die Box auch einzeln ohne die vielen Kabel und dann vieleicht etwas preiswerter
hatte mir das so gedacht ich kann meine 12v Bordspannung behalten und auch meine Lima und kann wenn es sehr schwer geht einfach mit 12v winchen mit allen drei Batterien und sonst eben mit turbo 24v mit mehr Speed
hab das schon gesehen bei der Auslese letztes Jahr und war begeistert vom Unterschied, ist auch viel preiswerter als ein Doppelkopf oder eine twinmotor Winch und außerdem starte ich in der Oldscool Klasse mit meinem CJ7, da ist keine Doppelmotorwinde erlaubt
ich will meine zwei Batterien behalten und mir zusätzlich noch eine dritte Optima einbauen für den Turbo, weil ich denke sonst hat man zu wenig Saft ,weil wenn man mit 24v wincht hätte man ja nur noch die halbe Batterieleistung und verlangt aber mehr als in 12v und es werden durch den Turbo Umschalter nur die beiden 12vBordbatterien nachgeladen, die dritte die in Reihe hängt logischerweise beim 24v winchen nicht
zusätzlich sollte man die Winde mit einer verstärkten Bremswelle ausrüsten und die Lager im Kopf wechseln dann sollte es auch halten, Freilauf und Bow2 hatte ich schon
wir werden es sehen wenn die erste Trophy ansteht ob es was bringt und hält

cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
matthiasjeep
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep CJ 7 / Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 03.02.2013 19:58:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das funktioniert super

ich habe mir schon vor 2 Jahren eine 24 V Schaltung gebaut und
auch schon bei 5 Kollegen eine gebaut und das funtioniert super!

mfG aus Tirol

www.4x4-Stubai.com

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 =>
Seite 7 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.297  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen