Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5128 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
|
Verfasst am: 15.12.2011 11:51:26 Titel: |
|
|
Na wenn du langfristig auch mal Sport oder Events ala Breslau fahren willst ist der G ne sehr gute Entscheidung. Für Gorm und CC würde ich als Bassis z.B. sowas wie nen Navara oder den Rubicon auf deinem Bild oben nehmen. Von dem bin auch ziemlich begeistert...genau aus den Gründen wie a. Dirty Duck schon geschrieben hat.
@Dirty Duck .... waren das je 2 Dämpfer pro Rad?? Wenn ja, würd ich in "härtere" Federn investieren. Wir haben das Problem, dass zu kalte Dämpfer nicht richtig gehen und eine gewisse Betriebstemperatur brauchen. Dann aber eine Etappe konstant durchhalten. Allerdings ist das 24h Rennen auch ein absoluter Dämpferkiller und nicht mit ner 200 km Etappe auf MT etc zu vergleichen.
@ veah1122 ... nur ein neuer Blower ggf., die niedrigverdichtete Basis des 280iger bleibt unverändert. Klar, nen V6 wäre auch ne Option zum Thema bzgl. Vorderachslast und Schwerpunkt. Die komplette Einspritzung runter und frei prog. drauf....dann macht dir auch CAN keine Sorgen | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 15.12.2011 12:01:46 Titel: |
|
|
Genau das meinte ich: der Leichtbau ist dann doch bei 2,5 Tonnen oder so gelandet... :) Das habt ihr ja schon auf den ersten Seiten des Umbauthreads so schön eingestreut.
Rallye-G? Habe ich glatt verpasst. Wird immer interessanter. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.12.2011 12:12:28 Titel: |
|
|
Wir haben 1 Dämpfer pro Rad. Härtere und 1" längere Federn liegen schon zum Einbau bereit. Die Fox 2.0 Racing Shocks werden durch King 2.5" Pure Racing Shocks ersetzt. Die Bumpstops (Fox 2.0) bleiben so, wie sie sind.
Dirty Duck hat 1.900 kg rennfertig ohne Fahrer und Sprit, das merkt man schon. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.12.2011 12:43:05 Titel: |
|
|
veah1122 hat folgendes geschrieben: | Genau das meinte ich: der Leichtbau ist dann doch bei 2,5 Tonnen oder so gelandet... :) Das habt ihr ja schon auf den ersten Seiten des Umbauthreads so schön eingestreut.
Rallye-G? Habe ich glatt verpasst. Wird immer interessanter. |
Hmm....Nee, wir haben keinen Leichtbau betrieben. Es war mal geplant, ja. Aber den plan haben wir aus zeitlichen Gründen wieder verworfen. Mit dem Orignal Motor waren wir allerdings exakt bei 50:50 Gewichtsverteilung. Mit dem neuen V8 sind wir leicht kopflastig. Unsere Achsen werden durch Airshox geschützt.
Rallye-G ist kein öffentliches Projekt. Soll heißen: Wie bei meinem Reisefahrzeug publiziere ich es erst nach Fertigstellung. Wird aber auch noch dauern, da parallel mit wenig Priorität.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
|
Verfasst am: 15.12.2011 12:53:58 Titel: |
|
|
Ahhh, ein Dämpfer pro Rad. Verstehe, ich hatte mich schon gewundert. Mit je 2x2" Fox sollte das Temp.mäßig hinzubekommen zu sein...vorallem bei 1900 kg...oder eben dann auf 2,5" | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 15.12.2011 19:04:52 Titel: |
|
|
reihensechszylinder hat folgendes geschrieben: | Na wenn du langfristig auch mal Sport oder Events ala Breslau fahren willst ist der G ne sehr gute Entscheidung. Für Gorm und CC würde ich als Bassis z.B. sowas wie nen Navara oder den Rubicon auf deinem Bild oben nehmen. Von dem bin auch ziemlich begeistert...genau aus den Gründen wie a. Dirty Duck schon geschrieben hat.
.... |
Tja den Rubicon in der Sportklasse bei der MT-Series hatte ich auch auf der Watchliste. War ja auch fast alles dran - nur der Snorkel fehlte....
Vorteile: breiter Radstand und dadurch sehr fahrstabil, unter 2 Tonnen machbar, Elektronik (ESP, ABS usw) kann abgeschaltet werden, als Benziner gute Gewichtsverteilung, Teile ohne Ende usw. Es gibt aber auch genug Baustellen: die Achsen sind in den rallyerelevanten Teilen zu schwach (C-Gussets und Achsrohre - es ist eben keine echte 44), die Aufnahmen für Lenker usw. sind im Dauereinsatz auch dringend verstärkungsbedürftig. Der alte Benziner mit Automatik ist zu lang übersetzt. Und vor allem: da neueren Datums hat der TÜV noch mehr Dinge, die er ungern verändert sieht. Fußgängerschutz als Stichwort. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. roten G 2. schwarzen G 3. JCB 525-50 4. noch reichlich |
|
Verfasst am: 15.12.2011 21:06:45 Titel: |
|
|
Was immer alle mit schweren G haben? Also meiner hat mit halbvollem Tank 1790kg auf die Waage gebracht in dem Zustand wie wir das 24h Rennen gefahren haben.
Nächstes Jahr sind es warscheinlich 50kg mehr wegen dem 2,5" King was ich gerade verbaue, mal sehen wo ich die wieder raus holen kann. Ein "normaler" G muss also keine 2,5t wiegen.
Gruß
Michael | _________________ Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 16.12.2011 06:50:06 Titel: |
|
|
MichaH hat folgendes geschrieben: | Was immer alle mit schweren G haben? Also meiner hat mit halbvollem Tank 1790kg auf die Waage gebracht in dem Zustand wie wir das 24h Rennen gefahren haben.
Nächstes Jahr sind es warscheinlich 50kg mehr wegen dem 2,5" King was ich gerade verbaue, mal sehen wo ich die wieder raus holen kann. Ein "normaler" G muss also keine 2,5t wiegen.
Gruß
Michael |
Vielleicht sollte ich den 280er auch erst mal wiegen.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 16.12.2011 07:13:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Tja den Rubicon in der Sportklasse bei der MT-Series hatte ich auch auf der Watchliste. War ja auch fast alles dran - nur der Snorkel fehlte....
|
im frühjahr fehlt der schnorchel nicht mehr...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.12.2011 09:01:25 Titel: |
|
|
MichaH hat folgendes geschrieben: | Was immer alle mit schweren G haben? Also meiner hat mit halbvollem Tank 1790kg auf die Waage gebracht in dem Zustand wie wir das 24h Rennen gefahren haben.
Gruß
Michael |
Hey Micha, was heißt hier:
"normaler G" ??? Du meinst doch den roten! 1790kg ist wirklich sehr wenig. Wir haben readytorace keine 2,5t aber irgendwo um 2,2 werden wir schon liegen. hab lang nicht mehr gewogen. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Phillips AMG um 1700kg gewogen haben soll.....????
Wieviel Plastik ist denn da am Roten?? Heck abgeschnitten???? Heckklappe Plane???? ist doch der, oder??? | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. roten G 2. schwarzen G 3. JCB 525-50 4. noch reichlich |
|
Verfasst am: 16.12.2011 09:11:46 Titel: |
|
|
Plastik ist nur die Motorhaube, Heck ist gekürzt, Plane statt Hecktür, Seitenscheiben aus Plastik, sonst ist nicht so viel geändert. Dafür wurde je ne Menge schwerer Krams nachgerüstet wie Käfig innen und aussen usw.
Gewogen hatte ich ihn wie er beim 24h Rennen gelaufen ist, also ohne die schwere vorne drauf. Denke jetzt im "Wintertrimm" hat er auch 100kg mehr, mein Problem ist das ich es irgendwie schaffen muss 100kg nach hinten zu verschieben, viele Möglichkeiten bleiben aber dafür leider nicht.
Ich denke das man es einsatzfertig auch ohne abgeschnittenes Heck auf unter 2t bekommt. Ich will mal sehen das ich mich noch von 100kg trenne irgendwie, bei mir selber ist nicht genug Masse vorhanden also muss am Auto was weg...
Gruß
Michael | _________________ Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.12.2011 09:30:27 Titel: |
|
|
Hi Michael,
1790 kg ist nicht schlecht. Da wir in der T2 fahren, müssen bei uns Karosserie und Scheiben serienmäßig verbleiben. Gleiches gilt für Innenausbau ab B-Säule nach vorne. Für die T1 würden wir vermutlich auf 1600 kg runterkommen, ohne weitere Änderungen an der Karosserie. Zu wenig Gewicht auf der HA ist aber auch unser Problem  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.12.2011 12:54:15 Titel: |
|
|
MichaH hat folgendes geschrieben: |
Ich denke das man es einsatzfertig auch ohne abgeschnittenes Heck auf unter 2t bekommt. Ich will mal sehen das ich mich noch von 100kg trenne irgendwie, bei mir selber ist nicht genug Masse vorhanden also muss am Auto was weg...
Gruß
Michael |
ggf. hat dein Beifahrer da noch Potenzial???
Aber ok, unter 2t! Wenn unser G wieder in der Werkstatt steht werden wir mal Achslasten wiegen und dann mal schauen. Ich werde berichten. Versuchen wir mal unter 2t zu kommen. Achslastverteilung war zuletzt wohl 60/40 ca. Wir haben ja ganz hinten ein Ersatzrad, Heckwinde und knapp 100l Sprit (am Anfang der Etappe zumindest!)
Potenzial hat die Front, Sitzkonsolen, Hecktür, Türen....hat hierfür jemand gute Connections??? | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 16.12.2011 13:33:57 Titel: |
|
|
Also das Fernziel 2 Tonnen haben wir auch - aber nicht gleich. Mindestens 500 Kilo müssten also weg. Da wird er wohl keine elektrischen Fensterheber mehr haben.
Wichtiger wäre mir aber ein möglichst perfekt ausbalanciertes Auto.
Das der ZJ von DirtyDuck noch etwas frontlastig ist, sieht man auf dem Video von Schwerin sehr gut.
Das ist ja das Blöde, dass man da am einfachsten abspecken kann, wo es am wenigstens wichtig ist - hinterm Fahrersitz.
Die Wüsternrenner bei den Amis haben ja die Ersatzräder immer ganz weit ausladend im Heck verbaut. Dürfte kaum TÜV-konform sein...
Ist eigentlich ein kurzes Auto leichter auszutarieren oder ein langer Radstand?
Das Projekt GR-500 (G-Rallye 500 - vielleicht passt aber RG-500 besser) wird wohl im Januar offiziell starten können.
2012 bleibt aber seriennah im Lastenheft. Frühestens ab 2013 dann ein radikalerer Umbau. Mehr dazu dann, wenn die Basis auf dem Hof steht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 16.12.2011 14:08:13 Titel: |
|
|
Schwere ins Heck und das mit dem Austarieren ist ganz einfach.
Im Ernst: Eigentlich gibt es recht viele Dinge, die sich ohne viel Aufwand und mit großem Effekt nach hinten verlagern lassen. Batterie, Werkzeug, Scheibenwaschwasser (sind ja auch nur zwei Kabel und ein Schlauch, aber locker 5-10kg mit Füllung und Pumpe), evtl. Tank ein Stück nach hinten rücken oder bei Bedarf Zusatztanks ganz hinten.
Etwas aufwendiger ist den Kühler nach hinten zu bauen - bei reinem CC eigentlich auch nicht notwendig, aber mit Wasserfüllung, E-Lüftern, Ausgleichsbehälter und co. sind das gewiss 30 kg die nicht zwingend im Motorraum sitzen müssen.
Wer viel Zeit hat, kürzt sich die Kardanwellen und baut die Motoraufhängung um, so dass der Motor ein paar cm nach hinten wandert. Die Spritzwand mit einer Beule nach innen zu versehen bedarf nur etwas Blech und einem Schweißgerät.
Der Campingstuhl hat dank solcher Maßnahmen (und der schweren Winde) im Ready-to-Race Zustand mit Besatzung etwa 20% mehr Gewicht auf der Hinterachse als auf der Vorderachse...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|