Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
ABS
Meinungen / Erfahrungen mit ABS

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 02.07.2016 16:06:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Bart hat folgendes geschrieben:

...
Genau deshalb fahr ich kein Auto unter 20 Jahren YES Smile

Du solltest so langsam Deine Vorgaben überdenken.

Vor 20 Jahren ging die Mechanik in den Autos schon hzunehmend verloren.

Kini

Ja nur der jüngste ist mein Y60 und der wurde ja seit '87 gebaut Heiligenschein
Aber grundsätzlich ja traurig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Der_Dicke82
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015

BeitragVerfasst am: 02.07.2016 17:09:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hehe, ja mir 20 Jahren ist das nicht mehr so einfach *gg* Ich sage immer so das es nach Baujahr 2000 im Grunde kein Auto mehr gibt was ich den Leuten empfehlen kann :-D

Es ist ja nicht nur der Kompetenzverlust des Fahrers, oder sollte ich sagen Bediener? Die Entwickler und Ingenieure sind ja ähnlich! Letztens nen Golf 5 mit DSG in der Werkstatt gehabt, DSG schaltet nur normal bei Nutzung der Schaltwippen, automatisch ging da nichts mehr! Fehlerursache: Die ABS-Ringe der Hinterachse lieferten kein einwandfreies Signal mehr.. WTF???!!!!! Welcher Programmierer hat denn eine solche Verknüpfung im Code gelassen? Einen Fehlercode im Steuergerät gab es natürlich nicht, weder Motor, noch ABS oder Getriebe :-/
Da kann man ja nur vermuten das seit Jahrzehnten immer der gleiche Quellcode genommen und verändert wird und dieser dabei noch schlecht kommentiert und gewartet ist! Fürchterlich!

Für mich gilt tatsächlich das ich nur Geräte nutze deren Funktion ich noch nachvollziehen kann und das schließt neuere Fahrzeuge aus, obwohl ich durchaus in der Lage bin mit Mikrocontrollern und Co ein Motorsteuergerät zu bauen und progammieren! Aber was da heutzutage auf den Markt kommt ist einfach nur noch zusammengebastelter Dreck!

OT: Die ABS-Steuerzeiten sind in der Regel schon seit Jahren nicht mehr Verbesserbar, da die Regelventile und der Motor in der ABS-Einheit die Begrenzung der Steuerungszeit festlegen und nicht die Ansteuerung dieser Bauteile! Ich denke da wurde um 2003-2005 schon das Optimum erreicht!

Gruß, Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.07.2016 19:40:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der_Dicke82 hat folgendes geschrieben:
Aber was da heutzutage auf den Markt kommt ist einfach nur noch zusammengebastelter Dreck!

Vollste Zustimmung und es wird immer schlimmer. Die ganzen Entwickler und Ingenieure sollten sich mal darauf zurückbesinnen, was der ursprüngliche Zweck eines Automobils ist, nämlich den Meschen mobil zu machen und die Mobilität im Schadensfalle möglichst schnell wieder herzustellen. Und das ist bei den modernen Karren so gut wie nicht mehr möglich.

Es ist aber auch zum Teil die Schuld der Kunden/Endverbraucher, dass sie alles so klaglos hinnehmen.
Man braucht ja nur mal im Kaufberatungsbereich lesen, da werden ohne schlechtes Gewissen Neuwagen als "haltbar" empfohlen. Wirtschaftliche Totalschäden nach 5-10 Jahren werden dann als "normaler Verschleiß" gesehen.

Wenn man dann mal ein älteres Auto empfiehlt, kommt oft Ablehnung mit der Begründung dass man ja nicht schrauben könne. Ah ja, also wird lieber ein Auto gekauft, wo man selbst zur Ölstandskontrolle oder Luftdruckkorrektur in die Werkstatt muss Nee, oder?

Oder es kommt das Argument, an alten Autos würden kostspielige Reparaturen anfallen. Da ist so ein moderner Commonrail Diesel mit AGR, DPF und EDC ja vieeel zuverlässiger Wut

Am traurigsten ist aber, dass selbst die neuen Generationen Kfz - Mechatroniker Autos nur noch über Optik, Ausstattung und Verbrauchswerte definieren und die Begeisterung für die eigentlich interessante Technik verloren haben.
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 03.07.2016 14:44:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="BOHfrost"]
Der_Dicke82 hat folgendes geschrieben:

Am traurigsten ist aber, dass selbst die neuen Generationen Kfz - Mechatroniker Autos nur noch über Optik, Ausstattung und Verbrauchswerte definieren und die Begeisterung für die eigentlich interessante Technik verloren haben.

Das stimmt wohl .
Ich habe 2 junge Frauen im Haus die Grade die Meisterausbildung als kfz mechatronikerinnen machen.
Ich hab leztes jahr mein Auto komplett neu aufgebaut mit allem drum und dran und da gab es wirklich richtig viel zu sehen was alles andere als allräglich ist und wenn die zu mir kamen wegen was weiß ich standen wir neben dem Rahmen mir Achsen , Motor und Getriebe drin. Glaub mal keiner das es da iwie Interesse oder gar ne frage dazu gab .Nix garnix null nicht mal nen blick auf die technik...Wie will man den Job gut machen mit null Interesse ?????
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.07.2016 15:41:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie viel Fahrzeuge mit Achsen gibts denn noch NEU hierzulande Unsicher Winke Winke

Aber ich verstehe was du damit sagen willst!
Ist aber nicht nur im KFZ bereich so sondern auch im Elektrobereich Wut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.07.2016 18:03:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Findet man häufig, das keinerlei Interesse mehr am Job besteht!
Egal wo.
Das wird mal ein Riesen Problem in Deutschland.

Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 03.07.2016 19:05:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trooper hat folgendes geschrieben:
standen wir neben dem Rahmen mir Achsen , Motor und Getriebe drin.

Wenn da angehende KFZ-Meister fragen gehabt hätten,
hätte ich viel größere Bedenken.
Kenn da welche von,die die Berufschule verschlafen haben.

Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 03.07.2016 20:19:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als normaler 0815 Arbeiter kann man auch ohne Interesse seine Brötchen verdienen aber von einem Meister sollte man schon mehr erwarten finde ich .

Klar das man als kfz ler nicht erklärt haben muss aus welchen bestandteilen
ein Auto besteht aber da muss man doch grosse Augen kriegen wenn da noch so alte Technik verbaut wird wo man alles sehen kann vorallem wenn alles selbst gebaut wurde.
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.07.2016 09:35:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Trooper hat folgendes geschrieben:
standen wir neben dem Rahmen mir Achsen , Motor und Getriebe drin.

Wenn da angehende KFZ-Meister fragen gehabt hätten,
hätte ich viel größere Bedenken.
Kenn da welche von,die die Berufschule verschlafen haben.

Die brauchst nicht verschlafen - nur mal schaunw as da zum teil für MIST unterrichtet wird!

reinhard
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Starex 4WD
2. 1971 Oldsmobile Cutlass
3. VS1400 Intruder
BeitragVerfasst am: 08.07.2016 14:22:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gell, ist schon doof, wenn man so ein modernes Auto fahren muss. Wenn ich mir meine Neuanschaffung anschaue, verstehe ich, was die Nostalgiker so vermissen. Mein „Neuer“ ist elektronikfrei, mal abgesehen von Boardbatterie, Zündspule, Verteiler, Lichter, usw. Er hat vier Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker und er bleibt auch tatsächlich stehen (irgendwann) – nach ein paar Wochen Fahrpraxis etwas eher, als zu Beginn. Wenn ich ihn mit einem der drei Schlüssel, Gott sei Dank hat er nicht auch noch ein Tankschloss, aufsperre, heißt das noch lange nicht, dass der Beifahrer auch einsteigen kann, der muss halt warten, bis man entschieden hat, ob man ihn/sie wirklich hereinlassen möchte. Der linke Außenspiegel lässt sich bei jeder Temperatur einstellen, sofern man das Fenster herunterkurbeln kann, aber sehen tut man trotzdem nicht viel – zumindest im Vergleich zu den modernen Spiegeln. Der rechte Außenspiegel… - hat er nicht. Geht ja auch ohne, nach intensiver Übung des Schulterblicks. Bloß mit dem Einparken an den Randstein, da klappt es noch nicht so richtig, ohne ihn – so verwöhnt bin ich schon. Am Ziel angekommen, der Spaß, wenn man das Licht auszuschalten vergessen hat, kein Warnton erinnert einen, bzw. ein Ausschalten der Zündung beeindruckt das Abblendlicht schon gar nicht! Und sollte man mal an den Kofferraum müssen, auf alle Fälle den Schlüssel im Schloss lassen, denn im Gedanken mal abgelegt, den Deckel zu geworfen und man kommt nie wieder an ihn ran – wer will denn schon so was verweichlichtes wie einen Knopf oder Hebel, mit dem sich ein geschlossene, unversperrter Kofferraumdeckel einfach so öffnen lässt – außer der Ersatzschlüssel ist greifbar.

Ich muss schon sagen, es macht wirklich Spaß so ein älteres Auto zu haben, aber trotzdem finde ich die eine, oder andere Neuerung, wie ZV, Funkschlüssel, Scheibenbremsen, ABS, elektrische Fenster/Spiegel gar nicht mal so schlecht!! Grins
Der_Dicke82
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015

BeitragVerfasst am: 09.07.2016 01:10:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

reinhard hat folgendes geschrieben:
Gell, ist schon doof, wenn man so ein modernes Auto fahren muss. Wenn ich mir meine Neuanschaffung anschaue, verstehe ich, was die Nostalgiker so vermissen. Mein „Neuer“ ist elektronikfrei, mal abgesehen von Boardbatterie, Zündspule, Verteiler, Lichter, usw. Er hat vier Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker und er bleibt auch tatsächlich stehen (irgendwann) – nach ein paar Wochen Fahrpraxis etwas eher, als zu Beginn. Wenn ich ihn mit einem der drei Schlüssel, Gott sei Dank hat er nicht auch noch ein Tankschloss, aufsperre, heißt das noch lange nicht, dass der Beifahrer auch einsteigen kann, der muss halt warten, bis man entschieden hat, ob man ihn/sie wirklich hereinlassen möchte. Der linke Außenspiegel lässt sich bei jeder Temperatur einstellen, sofern man das Fenster herunterkurbeln kann, aber sehen tut man trotzdem nicht viel – zumindest im Vergleich zu den modernen Spiegeln. Der rechte Außenspiegel… - hat er nicht. Geht ja auch ohne, nach intensiver Übung des Schulterblicks. Bloß mit dem Einparken an den Randstein, da klappt es noch nicht so richtig, ohne ihn – so verwöhnt bin ich schon. Am Ziel angekommen, der Spaß, wenn man das Licht auszuschalten vergessen hat, kein Warnton erinnert einen, bzw. ein Ausschalten der Zündung beeindruckt das Abblendlicht schon gar nicht! Und sollte man mal an den Kofferraum müssen, auf alle Fälle den Schlüssel im Schloss lassen, denn im Gedanken mal abgelegt, den Deckel zu geworfen und man kommt nie wieder an ihn ran – wer will denn schon so was verweichlichtes wie einen Knopf oder Hebel, mit dem sich ein geschlossene, unversperrter Kofferraumdeckel einfach so öffnen lässt – außer der Ersatzschlüssel ist greifbar.

Ich muss schon sagen, es macht wirklich Spaß so ein älteres Auto zu haben, aber trotzdem finde ich die eine, oder andere Neuerung, wie ZV, Funkschlüssel, Scheibenbremsen, ABS, elektrische Fenster/Spiegel gar nicht mal so schlecht!! Grins

Du bist mit deiner Argumentation ein bisschen am Thema vorbei :-D Es geht hier nicht darum alles elektronische zu verdammen, sondern eigentlich darum das einige Systeme einem keine Entscheidungsfreiheit mehr geben!

ABS z.B. lässt sich ohne Tricks nicht abstellen, ich würde mir einen Kopf wie beim ESP/ASR wünschen!

Um es mal am Beispiel Außenspiegel festzumachen, stell dir vor der Außenspiegel würde sich automatisch immer nach deiner Kopfposition einstellen und es gäbe keine manuelle Einstellung mehr. Da kommt der Tag wo man gerade gerne den Spiegel ganz nach unten stellen möchte, weil man eben nicht nach hinten sondern nach unten schauen möchte ... tja das System lässt dich aber nicht! Es ist halt vermeintlich schlauer als du!

Ich nutze sehr gerne elektrische Helfer, aber ich möchte nicht das diese mir Entscheidungen abnehmen. Desweiteren möchte ich eine einfache Wart- und Reparierbarkeit! Zum runterdimmen der Innenleuchte reicht mir ein Kondensator, es muss nicht eine Platine mit Mikrocontroller und PWM-Steuerung sein.

Gruß, Stefan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 =>
Seite 7 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.275  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen