| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit 21 Tagen Wohnort: Essen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 18 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Opel Monterey 3.1 TD |
|
Verfasst am: 26.11.2025 15:16:19 Titel: Beinfreiheit Y60 |
|
|
Hallo,
ich hab mir am Wochenende einen lang angesehen. Gesunder Rahmen, Zustand meh und Kopf(dichtung) durch.
Ich war sehr erschrocken über den wenigen Platz auf der Rückbank. Als Familienkutsche taugt der mir so leider gar nicht.
Kann es sein, dass die Rückbank beim 7-Sitzer ein Stück nach vorne versetzt ist, um Platz für die dritte Reihe zu gewinnen? Dann wäre ein als Fünfsitzer ausgelieferter noch in meinem Kandidatenpool, ansonsten ist der für mich uninteressant. | _________________ Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
| |
|
Verfasst am: 26.11.2025 15:29:54 Titel: |
|
|
Hi, beim kann man die Sitzbank verschieben.
Es spricht eigentlich nichts dagegen das es beim
60 nicht geht.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit 21 Tagen Wohnort: Essen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 18 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Opel Monterey 3.1 TD |
|
Verfasst am: 26.11.2025 15:34:35 Titel: |
|
|
Ich habe nach einem entsprechenden Mechanismus gesucht und nichts gefunden
Edit:
gerade das WHB Konsultiert (BF-28/29) - da ist nichts zu verschieben. | _________________ Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 26.11.2025 16:34:04 Titel: |
|
|
Habe noch keinen gesehen, wo das geht, jedenfalls vor dem großen Facelift (2005?) nicht. Für die Facelift-Modelle weiß ich es nicht. Nur die Neigung der Rückenlehne lässt sich verstellen, was aber die Bequemlichkeit nicht erhöht, da sich bei größerer Neigung nach hinten die Sitzfläche tendenziell verkürzt bzw. die untere Kante der Lehne unangenehm drückt. Die 2. Reihe besteht aus zwei symmetrischen Teilen, die fest am Fahrzeugboden verschraubt sind. Wenn man die anders anbringen wollte, müsste man die Halter komplett ändern.
Auch beim ist da nicht zu viel Platz, die Sitze sind zu niedrig. Z.B. im Terrano R20 ist der Sitzkomfort hinten besser, weil die durchgehende Sitzbank höher positioniert ist.
M.E. sind alle Sitze ab Reihe 2 eine Fehlkonstruktion. Sackschwer zum Ausbauen, voluminös, zusammenklappbar, aber dabei nicht platzsparend. Für den Durchschnittsschlaffi mit Bauchansatz und dünnen Ärmchen nicht handelbar. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 26.11.2025 18:37:25 Titel: |
|
|
| Wenn es nur daran liegt; bestimmt kann man die Sitzbank mit Einsatz diverser Werkzeuge und Maschinen (Flex, Schweißgerät etc.) ein Stück weiter nach hinten bekommen - erst recht, wenn die 3. Reihe nicht benötigt wird. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 26.11.2025 18:41:46 Titel: |
|
|
Nicht gleich aufgeben.
Hatte damals bei meinem 160iger, der dem sehr nahe kommt, Einzelsitze hinten eingebaut.
Arbeit war überschaubar.
Eventuell, ist das ja eine Lösung, wenn es ein 60iger sein soll.
Im großen und Ganzen ist der 61iger in fast allen Belangen einfach geräumiger.
Allerdings lässt sich bei den frühen nichts in der Sitzbank verschieben.
Bei den neueren weis ich es nicht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pajero  V24, V 44 2. Patrol 2x K160 SD33t  , 1x W160 L28  , 1x Y60 TD42  3. L200 KJ0T  4. Polaris  1-3 5. Hänger  1-2 |
|
Verfasst am: 26.11.2025 19:09:39 Titel: |
|
|
Wenn du die dritte Sitzreihe nicht brauchst kannst die einfach ausbauen dann hat der schon Platz.
Aber durch das niedrige Dach und die schräg zulaufende Karosserie ist der Platz schon überschaubar.
Wenn ich mich recht entsinne kann man die zweite Sitzreihe schon geteilt nach vorne umklappen wenn sie nicht benötigt wird.
Da hat mein Pajero obwohl schmäler schon mehr Platz im Innenraum. | _________________ Gruß, der Bärtige
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
| |
|
Verfasst am: 26.11.2025 22:19:14 Titel: |
|
|
Hallo, danke für das dislike.
Werde es mit Stolz tragen, das jemand so verzweifelt ist, das er ständig abtropft.
Nur weil es jemand nicht hat heisst es noch lange nicht das es das nicht gibt.
Zweite Sitzreihe 1/3 , 2/3 verstellbar
Es war auch nur eine vermutung, dass es das auch beim gibt.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 27.11.2025 09:41:27 Titel: |
|
|
| patrol-gu hat folgendes geschrieben: | Hallo, danke für das dislike.
Werde es mit Stolz tragen, das jemand so verzweifelt ist, das er ständig abtropft.
|
Ick war det nich!  | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 27.11.2025 10:36:07 Titel: |
|
|
Bei unserem 92er kann man nur die Lehnenneigung verstellen. Die Sitzbank ist genau in der Mitte geteilt, der Mittlere sitzt also auf beiden Hälften.
Die Sitzbank weiter nach hinten rücken könnte mit überschaubarem Aufwand klappen, wenn man den "Nach-vorn-klapp"-Mechanismus nicht mehr braucht. Anderenfalls braucht diese Mechanik etwas Platz, den man aber nicht hat, da der Kofferraumboden hinter der zweiten Reihe nach oben ansteigt.
Lehne nach vorne klappbar kann weiterhin erhalten bleiben.
Und die Sicherheitsgurte bilden eine weitere Grenze - die Umlenkung dafür ist in der C-Säule und kann nicht wirklich nach hinten gesetzt werden, da dann die Fenster im Wege sind.
Wenn man die Sitzbank rund 5cm nach hinten setzt, dürften die etwas zu weit vorne befindlichen Gurtanbindungen noch nicht stören, aber mehr wird dann, denke ich, kritisch.
In der D-Säule sind auch noch Gurtpunkte oben, die können man theoretisch nehmen (und der TÜV dürfte es auch abnicken, da diese für die Zulassung geprüft wurden) aber da benötigt man sehr lange Gurte/Gurtrollen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
| |
|
Verfasst am: 27.11.2025 16:39:30 Titel: |
|
|
| Bürohengst hat folgendes geschrieben: | | patrol-gu hat folgendes geschrieben: | Hallo, danke für das dislike.
|
Ick war det nich! :trust: |
Alles gut ? | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
| |
|
Verfasst am: 27.11.2025 16:40:56 Titel: |
|
|
Ick war det nich!
Alles gut ? | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
| |
|
Verfasst am: 27.11.2025 16:42:00 Titel: |
|
|
| Bürohengst hat folgendes geschrieben: | | patrol-gu hat folgendes geschrieben: | Hallo, danke für das dislike.
|
Ick war det nich!  |
Alles gut.  | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
|
|
| Nach oben |
|
 |
|