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 Bin neu hier

Mit dabei seit 10 Tagen
...und hat diesen Thread vor 11 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.12.2025 21:02:35 Titel: 4x4 für Alltag und Reise mit zuverlässiger Technik |
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Hallo in die Runde ,
ich habe mich schon länger im Forum umgesehen und möchte jetzt gerne die erfahrene Offroad-Gemeinde um Rat bitten.
Konkret suche ich einen Offroader, der im Alltag und auch zum Reisen für mich und meinen Hund (bin gerne abseits der großen Straßen unterwegs) eingesetzt werden kann. Ohne viel Schnickschnack, aber gerne schon mit Airbags. Auch nichts aufgedrehtes, wo das letzte PS rausgeholt werden muss, sondern einfach einen langlebigen Motor, der auch gerne die 300.000 oder 400.000 km erreichen kann (gute Pflege usw. vorausgesetzt).
Diesel und Automatik soll es sein.
Genug Platz, um darin zu schlafen (bin 1,80m aber relativ anspruchslos, muss keine Wohnzimmereinrichtung reinpassen ). Langfristig wäre ein Aufstelldach ein Traum, auf welchen Fahrzeugen wäre das realisierbar?
Dachzeltlösungen kommen für mich nicht in Frage.
Budget ca. 25.000-30.000, ein Ausbau muss da noch nicht mit drin sein.
Frage: Welche Fahrzeuge würdet ihr empfehlen, die mit dem Budget heutzutage noch realistisch sind und, wo man am Ende keine Dauerbaustelle kauft?
btw: Hatte schon mal mit geliebäugelt, bin aber eher abgeschreckt aufgrund der vielen negativen Erfahrungen...wäre sonst genau mein Fall | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
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Verfasst am: 06.12.2025 21:36:13 Titel: |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 07.12.2025 11:31:13 Titel: |
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| Und dann auch noch wertstabil? G270 lang, der kann alles, wenn nur der Motor nicht wäre. Der G muss zumindest versiegelt werden, oft auch am Rahmen und an 2-3 Stellen an der Karosserie geschweisst werden, ist aber mechanisch ausgereift, hat ne sehr gute Automatik, Vollausstattung und ist verbrauchsgünstig. Andere Federn, Dämpfer, Räder und das wars. Der ist in deinem Budget und kann von 160 Km/h bis 45 Grad alles. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Weissenborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 79 2. Ford Ranger 2AW 3. Nissan D401 4. Ssangyong Rodius 4WD |
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Verfasst am: 07.12.2025 16:14:54 Titel: |
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| Liebling hat folgendes geschrieben: | | https://offroad-forum.de/viewtopic.php?t=99094 |
Vor knapp 300 Tagen wurde die Verkaufsanzeige geschaltet! ????
https://adventure-offroad.de/verkauf-reisefahrzeuge/
Hier die Webseite des Unternehmens.
Bei 25 Jahre alten Fahrzeugen ist die Ersatzteilversorgung möglicherweise auch nicht unproblematisch.
Wie wäre es mit dem Mitsubishi Pajero 5Türer als Alternative, den gab es noch bis 2018 in der EU, ich weiß aber nicht, ob der bis zuletzt ohne Adblue auskam.
Toyota Landcruiser und die Heavy Duty Versionen J78 oder 76 oder 79 SC mit Wohnkiste wären bessere Alternativen, aber werden gebraucht sehr hoch gehandelt. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 07.12.2025 16:35:57 Titel: |
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| Bei 30000 brauchst Du glaube ich nicht bei nem haltbaren Toyo anzufangen. Ist für mich auch die einzige Alternative. 2 Hersteller bestimmen den Militärfahrzeugmarkt in dem Segment, alle anderen spielen noch nicht mal eine untergeordnete Rolle. | |
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 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 07.12.2025 19:00:49 Titel: |
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| marcboessem hat folgendes geschrieben: | | Bei 30000 brauchst Du glaube ich nicht bei nem haltbaren Toyo anzufangen. Ist für mich auch die einzige Alternative. 2 Hersteller bestimmen den Militärfahrzeugmarkt in dem Segment, alle anderen spielen noch nicht mal eine untergeordnete Rolle. |
Welcher ist der Andere?
Ich hätte derzeit einen netten 61er für deutlich darunter an der Hand. Bereits umgebaut. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 07.12.2025 19:03:56 Titel: Re: 4x4 für Alltag und Reise mit zuverlässiger Technik |
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| 4Räder4ever hat folgendes geschrieben: | Hallo in die Runde ,
ich habe mich schon länger im Forum umgesehen und möchte jetzt gerne die erfahrene Offroad-Gemeinde um Rat bitten.
Konkret suche ich einen Offroader, der im Alltag und auch zum Reisen für mich und meinen Hund (bin gerne abseits der großen Straßen unterwegs) eingesetzt werden kann. Ohne viel Schnickschnack, aber gerne schon mit Airbags. Auch nichts aufgedrehtes, wo das letzte PS rausgeholt werden muss, sondern einfach einen langlebigen Motor, der auch gerne die 300.000 oder 400.000 km erreichen kann (gute Pflege usw. vorausgesetzt).
Diesel und Automatik soll es sein.
Genug Platz, um darin zu schlafen (bin 1,80m aber relativ anspruchslos, muss keine Wohnzimmereinrichtung reinpassen ). Langfristig wäre ein Aufstelldach ein Traum, auf welchen Fahrzeugen wäre das realisierbar?
Dachzeltlösungen kommen für mich nicht in Frage.
Budget ca. 25.000-30.000, ein Ausbau muss da noch nicht mit drin sein.
Frage: Welche Fahrzeuge würdet ihr empfehlen, die mit dem Budget heutzutage noch realistisch sind und, wo man am Ende keine Dauerbaustelle kauft?
btw: Hatte schon mal mit geliebäugelt, bin aber eher abgeschreckt aufgrund der vielen negativen Erfahrungen...wäre sonst genau mein Fall |
Ein PickUp mit einfachem Aufbau würde es tun? | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 08.12.2025 13:35:26 Titel: Re: 4x4 für Alltag und Reise mit zuverlässiger Technik |
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| 4Räder4ever hat folgendes geschrieben: |
btw: Hatte schon mal mit geliebäugelt, bin aber eher abgeschreckt aufgrund der vielen negativen Erfahrungen...wäre sonst genau mein Fall |
Für dein Budget bekommst du aber einen guten mit Common Rail-Motor. Wer hat denn viele negative Erfahrungen? Vieles ist auch auf harten Geländeeinsatz zurückzuführen, aber wo du am ein paar Teile tauschst, sind andere irreparabel zerstört. Die übergeordneten Erfahrungen sind, dass ich mit meinem (mit einer Ausnahme) bisher immer auf eigener Achse nach Hause gekommen bin und die Ausnahme wäre vermeidbar gewesen. Zweites ist der Wagen mechanisch nahezu unzerstörbar und verzeiht daher drittens auch grobe Fahrfehler im Gelände. Auch umwerfen ist viertens zwar nicht unmöglich, aber dafür muss man sich schon über jedes schreiende Bauchgefühl hinwegsetzen. Fünftens fährst du dich mit einem da fest, wo andere gar nicht erst hinkommen. Sechstens hält auch der DI doppelt bis dreimal so lange, wie so mancher VW-Motor.
Die einzigen wirklichen Mankos sind m.E. die aufwändige Wartung der Vorderachse und die Tatsache, dass man kaum noch Werkstätten findet. Zu Nissan brauchst du nicht fahren. Noch hat Daktec mehrere pro Woche auf der Bühne, aber wie lange noch? Wer selber schraubt, ist klar im Vorteil. Wenn mein Schrauber irgendwann aufhört, kann ich meinen an den Nagel hängen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Weissenborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 79 2. Ford Ranger 2AW 3. Nissan D401 4. Ssangyong Rodius 4WD |
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Verfasst am: 08.12.2025 15:13:20 Titel: Re: 4x4 für Alltag und Reise mit zuverlässiger Technik |
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| Bürohengst hat folgendes geschrieben: | | 4Räder4ever hat folgendes geschrieben: |
btw: Hatte schon mal mit geliebäugelt, bin aber eher abgeschreckt aufgrund der vielen negativen Erfahrungen...wäre sonst genau mein Fall |
………….
Die einzigen wirklichen Mankos sind m.E. die aufwändige Wartung der Vorderachse und die Tatsache, dass man kaum noch Werkstätten findet. Zu Nissan brauchst du nicht fahren. Noch hat Daktec mehrere pro Woche auf der Bühne, aber wie lange noch? Wer selber schraubt, ist klar im Vorteil. Wenn mein Schrauber irgendwann aufhört, kann ich meinen an den Nagel hängen. |
Das ist neben der Verfügbarkeit von Ersatzteilen vermutlich das Problem aller Besitzer und Nutzer alter und älterer Geländewagen in Deutschland! | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 08.12.2025 16:06:46 Titel: |
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Hallo, Ersatzteile für den zweites facelift bekommst du ohne Ende.
Solange er noch für die VAE gebaut wird, zumindest Fahrwerk und Karosserie.
Beim ersten facelift reicht es noch für das Fahrwerk.
Achsen ecetera.
Der Zubehör oder aftermarkt ist auch gut bestückt.
Für 30000 kannst du dir auch einen guten aus Japan importieren,
Wenn dir es egal ist wo das Lenkrad sitzt. Dann sind natürlich ein paar Motoren mehr zur Auswahl .
Also mit dem Nissan kann man wenig verkehrt machen.
Das einzige ich würde nur Automatik nehmen. Beim 3.0 sowieso.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit 10 Tagen
...und hat diesen Thread vor 11 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.12.2025 11:45:58 Titel: |
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| marcboessem hat folgendes geschrieben: | | Und dann auch noch wertstabil? G270 lang, der kann alles, wenn nur der Motor nicht wäre. Der G muss zumindest versiegelt werden, oft auch am Rahmen und an 2-3 Stellen an der Karosserie geschweisst werden, ist aber mechanisch ausgereift, hat ne sehr gute Automatik, Vollausstattung und ist verbrauchsgünstig. Andere Federn, Dämpfer, Räder und das wars. Der ist in deinem Budget und kann von 160 Km/h bis 45 Grad alles. |
Danke für den Input! Die G´s fand ich schon immer ordentlich, dachte aber, dass ich mit meinem Budegt da eh nicht drüber nachdenken brauche Wäre aber auf jeden Fall eine Alternative. Aktuell sind ja nicht viele am Markt, die mein Budegt nicht sprengen; viele auch mit 280.000-300.000 km auf der Uhr. Lohnt sich da noch ein Kauf oder sollte man eher auf weniger Laufleistung gehen?
Er erscheint mir im Vergleich z.B. mit dem recht kurz mit einer Länge von 4,6m oder bietet der G durch seine Bauform genug Platz zum drin schlafen?
Auch immer wichtig: Thema Ersatzteile..wie ist die Versorgung? Sind sie im Vergleich zu anderen deutlich teurer, weil ein Stern drauf ist (zumindest hört man das ja immer wieder)?
Sollte es ein G werden, auch hier die Frage: Wo kann man sich ein Aufstelldach oder Hubdach nachrüsten lassen? Kosten? | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit 10 Tagen
...und hat diesen Thread vor 11 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.12.2025 11:51:39 Titel: |
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Thema Toyota LC:
Wäre mein absoluter Traum, gerade die 7er ab 2009 hat ja auch Airbags bekommen (wenn ich richtig informiert bin). Aber leider reicht mein Budget dafür wohl nicht aus.. | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit 10 Tagen
...und hat diesen Thread vor 11 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.12.2025 11:59:49 Titel: Re: 4x4 für Alltag und Reise mit zuverlässiger Technik |
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| Scap hat folgendes geschrieben: | | 4Räder4ever hat folgendes geschrieben: | Hallo in die Runde ,
ich habe mich schon länger im Forum umgesehen und möchte jetzt gerne die erfahrene Offroad-Gemeinde um Rat bitten.
Konkret suche ich einen Offroader, der im Alltag und auch zum Reisen für mich und meinen Hund (bin gerne abseits der großen Straßen unterwegs) eingesetzt werden kann. Ohne viel Schnickschnack, aber gerne schon mit Airbags. Auch nichts aufgedrehtes, wo das letzte PS rausgeholt werden muss, sondern einfach einen langlebigen Motor, der auch gerne die 300.000 oder 400.000 km erreichen kann (gute Pflege usw. vorausgesetzt).
Diesel und Automatik soll es sein.
Genug Platz, um darin zu schlafen (bin 1,80m aber relativ anspruchslos, muss keine Wohnzimmereinrichtung reinpassen ). Langfristig wäre ein Aufstelldach ein Traum, auf welchen Fahrzeugen wäre das realisierbar?
Dachzeltlösungen kommen für mich nicht in Frage.
Budget ca. 25.000-30.000, ein Ausbau muss da noch nicht mit drin sein.
Frage: Welche Fahrzeuge würdet ihr empfehlen, die mit dem Budget heutzutage noch realistisch sind und, wo man am Ende keine Dauerbaustelle kauft?
btw: Hatte schon mal mit geliebäugelt, bin aber eher abgeschreckt aufgrund der vielen negativen Erfahrungen...wäre sonst genau mein Fall |
Ein PickUp mit einfachem Aufbau würde es tun? |
Den Gedanken Pickup+Aufbau (abnehmbare kleine Kabine oder so) habe ich auch durchgespielt. Allerdings bin ich ein Fan davon, im Auto von vorn nach hinten durch"gehen" zu können im Notfall (ich weiß, der Notfall kommt wahrscheinlich nie vor, aber wenn man quasi alleine unterwegs ist, ist das etwas schöner). Und die meisten abnehmbaren Kabinenlösungen bieten mir das nicht, genauso wenig wie ein Dachzelt. Auch mit Hund ist es immer schöner, alles direkt "im" Fahrzeug zu haben und nicht nochmal eine Leiter hochklettern zu müssen. | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit 10 Tagen
...und hat diesen Thread vor 11 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.12.2025 12:01:04 Titel: |
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| patrol-gu hat folgendes geschrieben: | Hallo, Ersatzteile für den zweites facelift bekommst du ohne Ende.
Solange er noch für die VAE gebaut wird, zumindest Fahrwerk und Karosserie.
Beim ersten facelift reicht es noch für das Fahrwerk.
Achsen ecetera.
Der Zubehör oder aftermarkt ist auch gut bestückt.
Für 30000 kannst du dir auch einen guten aus Japan importieren,
Wenn dir es egal ist wo das Lenkrad sitzt. Dann sind natürlich ein paar Motoren mehr zur Auswahl .
Also mit dem Nissan kann man wenig verkehrt machen.
Das einzige ich würde nur Automatik nehmen. Beim 3.0 sowieso.
Grüße Thomas |
Was sind die Gründe, warum du nur Automatik beim 3.0 empfehlen würdest? | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit 10 Tagen
...und hat diesen Thread vor 11 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.12.2025 12:09:19 Titel: Re: 4x4 für Alltag und Reise mit zuverlässiger Technik |
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| Bürohengst hat folgendes geschrieben: | | 4Räder4ever hat folgendes geschrieben: |
btw: Hatte schon mal mit geliebäugelt, bin aber eher abgeschreckt aufgrund der vielen negativen Erfahrungen...wäre sonst genau mein Fall |
Für dein Budget bekommst du aber einen guten mit Common Rail-Motor. Wer hat denn viele negative Erfahrungen? Vieles ist auch auf harten Geländeeinsatz zurückzuführen, aber wo du am ein paar Teile tauschst, sind andere irreparabel zerstört. Die übergeordneten Erfahrungen sind, dass ich mit meinem (mit einer Ausnahme) bisher immer auf eigener Achse nach Hause gekommen bin und die Ausnahme wäre vermeidbar gewesen. Zweites ist der Wagen mechanisch nahezu unzerstörbar und verzeiht daher drittens auch grobe Fahrfehler im Gelände. Auch umwerfen ist viertens zwar nicht unmöglich, aber dafür muss man sich schon über jedes schreiende Bauchgefühl hinwegsetzen. Fünftens fährst du dich mit einem da fest, wo andere gar nicht erst hinkommen. Sechstens hält auch der DI doppelt bis dreimal so lange, wie so mancher VW-Motor.
Die einzigen wirklichen Mankos sind m.E. die aufwändige Wartung der Vorderachse und die Tatsache, dass man kaum noch Werkstätten findet. Zu Nissan brauchst du nicht fahren. Noch hat Daktec mehrere pro Woche auf der Bühne, aber wie lange noch? Wer selber schraubt, ist klar im Vorteil. Wenn mein Schrauber irgendwann aufhört, kann ich meinen an den Nagel hängen. |
Danke für die Infos!
Beim mache ich mir, je mehr ich hier und da in Foren lese, einige Sorgen um die Langlebigkeit und vor allem Zuverlässigkeit des ZD30 Motors.
Das hier spuckt die Suche z.B. aus:
"Der verwendet hauptsächlich den ZD30 3.0L Common Rail Dieselmotor (ZD30DDTi) in der Y61-Generation, ein 4-Zylinder-Turbo mit ca. 158–170 PS, der für seine Offroad-Tauglichkeit bekannt ist, aber auch eine (teilweise) „Granaten-Motor“-Reputation aufgrund von Problemen in frühen Baujahren hat, welche Nissan später behob."
Habe auch schon gelesen, dass die frühen Baujahre mehr Probleme hatten. Ich frage mich nur: Ab wann später hat Nissan diese Probleme behoben und was wurde an den Motoren verändert, dass sie nun nicht mehr "hochgehen" ab und an?
Wäre diese Ungewissheit nicht, wäre das direkt mein Favorit  | |
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