Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
AU Drama beim 160er

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heiko Emser
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2025
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 2 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol 160 SD Turbo
BeitragVerfasst am: 07.05.2026 07:43:33    Titel: AU Drama beim 160er
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen,

die Odyssee setzt sich fort. Beim ersten TÜV Termin wurde die AU abgebrochen, weil er zu stark rauchte. OK, wagen war 6 Jahre nicht wirklich bewegt worden und ich hatte nur eine Vorführbescheinigung mit der ich mich nicht traute den Wagen über die Autobahn zu jagen. Tat ich aber danach, und es war nur noch ein unspäktakuläres Qualmen danach wahrnehmbar. Dachte es wäre besser die AU beim BOSCH Dienst machen zu lassen; also: neue Vorführbescheinigung - hingefahren; Ergebnis: kann mit seinem Abgastester nichts beim Patrol auslesen, bekommt keine richtigen Werte.... Dann halt nochmal zum TÜV, AU abgebrochen, weil "Begrenzer nicht funktioniert und der Motor zu hoch dreht". Ich meinte daraufhin, dass es ja eine rein mechanische Einspritzpumpe ist, bei der nur der Anschlagbegrenzer eingestellt werden muss. Half nichts, ich sollte zu einer Werkstatt, das in Ordnung bringen lassen. In meiner Verzweiflung zum örtlichen Landmaschinenmechaniker, der mir bestätigte, dass es nur über die Hebelmechanik eingestellt wird. Leider lassen die die AU auch im benachbarten ehemaligen VW Betrieb machen, aber heute wäre der DEKRA Mann vor Ort. Der hat sich den Wagen angeschaut, hatte aber keine Zeit und diagnostizierte, dass die "Leerlaufdrehzahl zu hoch sei" (ich denke auch das wird mechanisch eingestellt). Dann machte er Feierabend - wieder keine gültige HU/AU bekommen. Jetzt habe ich mit dem Werkstattleiter vereinbart, dass am nächsten TÜV Termin (Freitag) versucht wird die Werte passend einzustellen und die verschi**ene AU zu machen. Ich kann es kaum glauben, dass niemand in der Lage scheint die Drehzahl zu erfassen und zwei Schrauben einzustellen. Wenn ich die Drehzahl auslesen könnte, würde ich es ja tun - ist halt beim SD33 nicht so einfach. Zum Abschied grüßte der Patrol mit ein paar Öltropfen unter dem Wagen. Na toll, ich ahne schlimmes... Die Hoffnung ist, dass es nur geschmolzenes Sanders ist :) Bin mal gespannt wie das weitergeht.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie man für den Hausgebrauch die Drehzahl anzeigen kann? W-Klemme ist ja nicht vorhanden, 160er 33TD mit Drehzahlmesser sind mir nur sehr selten untergekommen. Ich bin bisher nur über eine Gerät gestolpert: Diesel Tiny Tach https://tinytach.com/diesel-tinytach welches über einen Pulsgenerator an der Einspritzleitung die Signale generiert. Umständlich über die USA zu organisieren.
Habe ich nur Pech, oder ist das der allgemeine Trend, dass man beim TÜV und in den Werkstätten mit so einem Wagen wie ein Neandertaler angesehen wird, der seine Fred Feuerstein Karre reinrollt?
Willlllmaaaaa....

Für Tips dankbar,
Heiko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 07.05.2026 08:45:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe bisher einen wohlwollenden Prüfer gehabt, seit über 10 Jahren.
Da dieser aber an einem früheren weiter entfernten Wohnort tätig ist, habe ich bei mir in der Nähe bei den hiesigen Prüforganisationen mal "nachgefragt", wer denn Willens und gutem Vorsatz bereit ist, einen alten Patrol mit SD33T und garantiert nicht passenden Abgaswerten durch die AU durch"zumogeln" und wurde fündig. Ich habe bewusst mit "" geschrieben da ich im Wortlaut natürlich anders gefragt habe.

Nun riskiere ich das mal im Herbst, wenn meiner wieder "dran" ist. Falls es nicht klappt, bleibt immer noch der weit entfernte alte Prüfer so er noch nicht in Rente ist......
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.05.2026 08:45:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso keine modernere Lichtmaschine einbauen?
dann kannst du dassignal für einenexternen drehzahlmesser abgreifen
Und das simpelste, es gibt drehzahlmesser aus china, bei denen du nur einen reflektionsstreifen aufkleben musst.
aber wenn der so stark raucht, dann sind wie immer die einspritzdüsen nicht revidiert worden.
Das ist das A und O beim Diesel!
der Rest ist ja kleinkram zum einstellen!

micwill
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 07.05.2026 08:55:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was für eine Sch**ße... Die Leeralaufdrehzahl stellt man einer einfachen Geewindestange ein, die von ein oder zwei Kontermuttern gehalten wird. Direkt an der ESP, der vom Pedal kommende Gaszug wird dort begrenzt, in dem Fall nach "unten". Ich habe das bei warmem Motor immer nach Gefühl gemacht, so niedrig wie möglich, so das er noch rund läuft. Hänge Dir mal ein Video von meinem früheren Motor an, so soll das ungefähr klingen bei 7- 800 U/min:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Sowas sollte eigentlich jeder willige Mechaniker können. Begrenzung nach "oben" habe ich gerade nicht im Kopf und auch kein Foto zur Hand (das Fzg schon gar nicht) aber wenn, dann sollte das einfach sichtbar sein und analog funktionieren.

Viel Glück, hoffe Du findest eine Lösung!

Heiko Emser
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2025

Fahrzeuge
1. Patrol 160 SD Turbo
BeitragVerfasst am: 07.05.2026 09:00:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Idee mit der LiMa hatte ich auch - Habe noch eine da. Man kann ja relativ Simpel eine W-Klemme nachrüsten. Das Problem dabei ist, dass man den Drehzahlmesser danach schon kalibrieren muss, was einen wiederum auf einen gültigen Wert zurückwirft. Die Messung an der Einspritzleitung ist da halt genauer. Vielleicht habe ich ja einen Referenzwert nach der hoffentlich erfolgten AU. Die Rauchentwicklung führe ich auf Ablagerung nach der langen Standzeit zurück. Wenn es nicht ausreicht, habe ich auch noch Düsen liegen. Die werden dann als erstes getauscht.
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 07.05.2026 09:14:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moderne Lima mit Unterdruckpumpe für die Bremse ?
Wo und welche denn ?

Der Qualm hält sich in Grenzen, wenn er länger stand, mal paar Tage fahren und dann warm gefahren zur HU, war auch damals nach ESD Revision nicht besser, Abgas hat der trotzdem nie offiziell bestanden, lag aber meist nur wenig daneben.

Zuletzt bearbeitet von K260 am 07.05.2026 09:16, insgesamt einmal bearbeitet
Heiko Emser
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2025

Fahrzeuge
1. Patrol 160 SD Turbo
BeitragVerfasst am: 07.05.2026 09:16:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

micwill hat folgendes geschrieben:
Was für eine Sch**ße... Die Leeralaufdrehzahl stellt man einer einfachen Geewindestange ein, die von ein oder zwei Kontermuttern gehalten wird. Direkt an der ESP, der vom Pedal kommende Gaszug wird dort begrenzt, in dem Fall nach "unten". Ich habe das bei warmem Motor immer nach Gefühl gemacht, so niedrig wie möglich, so das er noch rund läuft. Hänge Dir mal ein Video von meinem früheren Motor an, so soll das ungefähr klingen bei 7- 800 U/min:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Sowas sollte eigentlich jeder willige Mechaniker können. Begrenzung nach "oben" habe ich gerade nicht im Kopf und auch kein Foto zur Hand (das Fzg schon gar nicht) aber wenn, dann sollte das einfach sichtbar sein und analog funktionieren.

Viel Glück, hoffe Du findest eine Lösung!

Mein Reden - beides wird einfach mechanisch eingestellt - hinten begrenzt für Volllast - vorne eingedreht für Leerlauf. Das ist Kindergarten, doch heute programmiert man lieber Steuergeräte und sucht die Diagnosesteckdose... Ein Drama. Der Motor in deinem Video tickert ja zufrieden im unteren Bereich - bleibt der an, wenn du die Servolenkung betätigst?
Die nächste AU mache ich nur so: Leerlauf nach gehör, Anschlag runterdrehen. Wenn Gemecker, dann 13er und 14er Gabelschlüssel zum beheben.
micwill
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 07.05.2026 09:33:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry für Doppelpost

Zuletzt bearbeitet von micwill am 07.05.2026 09:37, insgesamt einmal bearbeitet
micwill
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 07.05.2026 09:35:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der blieb auch beim lenken an, ja.. Drehzahlabfall war geringfügig.

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 07.05.2026 09:40:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht nur der Motor sollte warm sein, auch der Auspuff muss warm richtig durchgeblasen werden:

Autobahn 3. oder 4. Gang ein paar Minuten Vollgas. Drehzahlbegrenzer sollte dafür aber schon richtig eingestellt sein.
Udo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. Toyota J15 Nestle-Umbau
2. Toyota J15 "
3. normal"
4. , Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5
BeitragVerfasst am: 07.05.2026 10:28:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur mal so als blöde Frage: Wie voll ist Dein Tank ? Wenn möglich, tanke HVO100 dazu oder tank damit voll. Das qualmt deutlich weniger als der Diesel. Evtl. wäre das Problem dann auch schon gelöst.

Gruß Udo
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.05.2026 10:36:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hört mir eigentlich jemand zu???

Drehzahlmesser

Und noch mal, wenn die Trübungswerte zu hoch sind, ist entweder die kompression zu niedrig oder die Düsen sind Schrott was fast immer der Fall ist.
Kaum einer macht die alle 100tkm neu.

Also viel Spaß bei der nächsten HU.
Außer der Standgasdrehzahl kannst du nichts bei der Messung machen.
Vollast interessiert im Standgas nicht.
Da muss das Spritzbild stimmen und fast alle Düsen die ich bis heute revidiert habe, hatten kein sauberes Spritzbild mehr.
Ein Satz war super!
Der Kollege hatte immer Aral Diesel getank, was in Deutschland zu dem besten Kraftstoff gehört den man tanken kann!
Da die Meisten aber billig tanken und dort eben keine Additive die reinigen vorhanden sind und diese auch schlechter verbrennen, verkoken eben Düsen, was wieder mal zu deinem Problem führt.

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 07.05.2026 11:34:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Angeblich sollen 4-5 Tankfüllungen Aral-Diesel die Düsen wieder reinigen bzw. den Zustand zumindest verbessern.

Ist natürlich bei einem abgemeldeten Auto auch nicht einfach...
Heiko Emser
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2025

Fahrzeuge
1. Patrol 160 SD Turbo
BeitragVerfasst am: 07.05.2026 12:07:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja ich warte morgen mal ab was wird. Kurzzeitkennzeichen - ausgiebige Probefahrt bis Tank leer, Biosprit oder Premium Diesel oder PÖL - ESP Additiv, Ventilspiel kontrollieren und wenn alles negativ Einspritzdüsen wechseln. Aber er wolkt ja nicht schwarzen Rauch - das war nur bei der ersten Prüfung ohne "Freifahren" - bei den heftigen Begrenzergasstößen der AU kommt am Ende ein Wölkchen gehustet - in meinen Augen nix unnormales für einen Trecker. Kein Weißrauch im Kaltlauf oder so. Runder Motorlauf.
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 07.05.2026 12:37:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Hört mir eigentlich jemand zu???

Kommt mir bekannt vor.......ich überlege immer noch wegen der neuen Lima Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

100516170775 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.294  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen