| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
...und hat diesen Thread vor 196 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.03.2026 13:41:37 Titel: ABS Blinkcode Disco1/ RRC |
|
|
Hallo zusammen, kennt sich hier jemand mit den älteren ABS Systemen aus, die im RRC u. Disco1('97) verbaut wurden ?
Ich habe vor Jahren einmal mit Hilfe des Blinkcode einen herausgerutschten Sensor detektieren können. Wenn ich jetzt die Brücke in die OBD Buchse stecke passiert leider nichts, eigentlich sollte dann in der Zweiten Zündschlüsselstellung der Blinktest starten. Ich habe alle infrage kommenden Sicherungen und (auf Funktion u. Durchgang) geprüft. Da ich noch ein ABS Steuergerät habe wurde auch dieses getauscht ohne Veränderung. An die Sensoren glaube ich nicht da der Blinktest nicht anläuft.
Bin im Moment etwas ratlos ? | _________________ gruß gisli |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit 13 Tagen Wohnort: Stade Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 03.10.2026 10:26:13 Titel: |
|
|
Hola gisli,
kenn das Problem von den alten Lucas/AP Abs-Sachen. Wenn der Blinktest gar nicht erst anläuft, liegt's selten an den Radsensoren – die kommen erst später im Code.
Würd als nächstes checken:
- Leuchtet die ABS-Lampe bei Zündung überhaupt kurz auf? Wenn nein, erstmal Birne/Stecker/Masse der Lampe.
- Brücke wirklich fest in den richtigen Pins der OBD-Buchse und bleibt drin, während du auf Zündung II gehst (manchmal rutscht die weg und man wundert sich).
- Versorgung und Masse am ABS-Steuergerät messen (Stecker aufstecken bzw. rückseitig), nicht nur Sicherungen/Relais. Ohne saubere Masse startet bei denen oft gar nichts.
- Und ob am Diagnosepfad irgendwo was oxidiert ist – die Stecker an der OBD und am Steuergerät sind gerne zickig nach 25+ Jahren.
Steuergerät schon getauscht hast du ja – wenn trotzdem tote Hose, würd ich stark in Richtung Versorgung/Masse/Diagnosebrücke tippen bevor du die Sensoren anfasst.
Viel Erfolg, meld mal was die Lampe macht beim Einschalten.
Gruß Daniel | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|