Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 6802 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 11.12.2006 23:16:15 Titel: Feinstölfilter |
|
|
Was haltet Ihr eigentlich davon http://www.trabold.de
Habe seit Jahren einen im , aber so ganz auf Ölwechsel verzichte ich dann doch nicht...
edit: Linkanzeige korrigiert
GaMbIt | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 11.12.2006 23:24:31 Titel: |
|
|
Ist das ein Nebenstromfilter??? | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.12.2006 23:31:01 Titel: |
|
|
GaMbIt hat folgendes geschrieben: | Ist das ein Nebenstromfilter??? |
Ja | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 11.12.2006 23:44:09 Titel: |
|
|
Ich trau dem Zeug ned so ganz...
Wenn der Filter voll ist wird ja nur noch über den herkömmlichen Filter gereinigt...
Und der is je nach Wartungsinterwall dann hinüber...
Ich kann mir gut vorstellen dass ein Ölwechsel hinausgezögert werden kann.. aber 100k km mit nur einmal öl??? ich weiss ned... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 12.12.2006 08:27:02 Titel: |
|
|
Feinstfilter können Schwebstoffe mit Korngrößen unter der Porengröße des normalen Ölfilters bis zu Ihrer eigenen Porengröße schon abfangen.
Solange, bis auch sie voll sind.
Nur, das ist bloß die halbe Miete.
Bei der thermischen und mechanischen Belastung des Mineralöls beim Betrieb im Motor entstehen durch Cracken im Öl nicht nur Feststoffe (Ruß, Kohlenstoffpartikel), sondern es wird auch in flüssige (!) Bestandteile zerlegt, die eine weitaus geringere Schmierfähigkeit aufweisen und die natürlich NICHT vom Feinstfilter abgefangen werden können. Das passiert sogar schon beim Stehen über längere Zeit (1/2 Jahr) durch Angriff des Luftsauerstoffs. Somit nimmt die Schmierfähigkeit des Öls ab. Deswegen muß das Öl intervallmäßig gewechselt werden, ob Feinstfilter oder nicht.
Bei Synthetic-Ölen mag es eine Weile länger gehen. Aber auch da ist man vor thermomechanischem Cracken nicht gefeit. Sie sind weitaus teurer als ein gutes Werkstattöl erster Raffinade mit entsprechenden Anwenderexpertisen.
Ich benutze keinen Feinstfilter, wechsle mein (Mineral-) Öl (15W40) alle 5000 km incl. Filter, egal ob hier oder in der Sahara, das kann schon mal nach einer Woche soweit sein. Da wird weder gespart noch Unlust vorgeschützt. (Mein Altöl nehm ich selbstverständlich aus der Wüste wieder mit! Weithalstrichter und 10-L-Kübel sind an Bord.) Einer meiner Motoren (RD28T) hat jetzt über 350.000 km drauf, Kompression auf allen Töpfen wie ein Neuer, braucht auf 1000 km etwa 150 ml Öl, aber auch nur bei Durchbrenn-Straßenbetrieb (Tunis-Kairo), nicht auf der Piste. Bei 250.000 km hab ich ihn prophylaktisch neu gelagert. Es wäre aber nicht nötig gewesen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|