Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
kurze Frage zur Vorderachse BJ
Unterscheid BJ42 / BJ75


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yetijaeger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Nordhessen


...und hat diesen Thread vor 297 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.09.2024 17:35:00    Titel: kurze Frage zur Vorderachse BJ
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

kurze Frage zur Vorderachse vom Landcruiser...

Sind die Achsen vom BJ42 und BJ75 mit einander kompatibel ??

Äußerlich sehen die Achsen gleich aus Unsicher

Ist das Differenzial (Übersetzung) und die Achswellen gleich ???

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe

Gruß
Yeti

_________________
www.yetijaeger.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 13.09.2024 00:26:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, 100% sicher bin ich mir nicht.
Die 75er Diffs sind aber i.d.R kürzer als die vom 42.
Wellen sind gleich.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. HYUNDAI Galloper JK-T01 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.09.2024 11:19:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tach auch,

die J7 Achse soll angeblich 20mm breiter sein, als die J4-Achse (laut CruiserFAQ).
Die Steckachsen und die homokinetischen Gelenke haben jedoch die selben Teilenummern (Homokinet, lange Welle, kurze Welle (auch J6)). Die Wellen haben alle 33mm im Durchmesser und 30 Zähne.
An der J4 Achse ist die Stoßdämpferaufnahme oben mit der Achse verschweißt. Der J7 hat diese an der "Federspannplatte" unter der Blattfeder.
Die Radnaben und Bremssättel haben auch die selbe Teilenummer. Die Bremsscheiben eigentlich nicht, aber laut Zubehör sind diese von den Maßen her identisch.
Ob die Federaufnahmen den gleichen Abstand haben, habe ich noch nicht herausgefunden.
Die Differenziale aus J4, J6 und J7 bis 1989 (also BJ7x) sind in der vorderen und hinteren Achse identisch (9,5" Tellerrad). Erst später kam in den HZJ7x Modellen vorne ein kleineres Diff rein (das genaue Datum habe ich nicht im Kopf, aber es geht ja ohnehin um BJ Achsen).
Bei der Diff-Übersetzung gibt es schon mal je nach Auslieferungsland Unterschiede. Im BJ75 mit dem eher leistungsarmen 3B-Diesel dürften, wie auch in meinem BJ70, 4,11:1 Differenziale stecken. Und jetzt lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte, die dürften auch im BJ42 verbaut gewesen sein.

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 26.09.2024 14:02:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Chapeau Tonito - dem kann man fast nichts hinzufügen.

Vielleicht noch ein 'Vorsicht' vor im selben Gehäuse verbauten Diffs mit 3,7er Übersetzung aus HJ45/47 und den mit dem FJ Benziner (FJ40, FJ43, FJ45) motorisierten J4.

FJ55 Achsen schaun im Prinzip genauso auch wie die vom J4 - haben zusätzlich zur 3,7er Übersetzung Baujahrabhängig auch noch eine andere Verzahnung an den Achswellen.

Selbst bei mir gammeln da noch welche aus Zeiten rum wo die für einen Zwanziger einzusammeln waren...

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.235  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen