Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Nordhessen
...und hat diesen Thread vor 297 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.09.2024 17:35:00 Titel: kurze Frage zur Vorderachse BJ |
|
|
Hallo zusammen,
kurze Frage zur Vorderachse vom Landcruiser...
Sind die Achsen vom BJ42 und BJ75 mit einander kompatibel ??
Äußerlich sehen die Achsen gleich aus
Ist das (Übersetzung) und die Achswellen gleich ???
Danke schon mal vorab für Eure Hilfe
Gruß
Yeti | _________________ www.yetijaeger.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 13.09.2024 00:26:51 Titel: |
|
|
Hallo, 100% sicher bin ich mir nicht.
Die 75er Diffs sind aber i.d.R kürzer als die vom 42.
Wellen sind gleich. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 jaja ... ich überleg ja noch!

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
|
Verfasst am: 16.09.2024 11:19:52 Titel: |
|
|
Tach auch,
die J7 Achse soll angeblich 20mm breiter sein, als die J4-Achse (laut CruiserFAQ).
Die Steckachsen und die homokinetischen Gelenke haben jedoch die selben Teilenummern (Homokinet, lange Welle, kurze Welle (auch J6)). Die Wellen haben alle 33mm im Durchmesser und 30 Zähne.
An der J4 Achse ist die Stoßdämpferaufnahme oben mit der Achse verschweißt. Der J7 hat diese an der "Federspannplatte" unter der Blattfeder.
Die Radnaben und Bremssättel haben auch die selbe Teilenummer. Die Bremsscheiben eigentlich nicht, aber laut Zubehör sind diese von den Maßen her identisch.
Ob die Federaufnahmen den gleichen Abstand haben, habe ich noch nicht herausgefunden.
Die Differenziale aus J4, J6 und J7 bis 1989 (also BJ7x) sind in der vorderen und hinteren Achse identisch (9,5" Tellerrad). Erst später kam in den HZJ7x Modellen vorne ein kleineres rein (das genaue Datum habe ich nicht im Kopf, aber es geht ja ohnehin um BJ Achsen).
Bei der Diff-Übersetzung gibt es schon mal je nach Auslieferungsland Unterschiede. Im BJ75 mit dem eher leistungsarmen 3B-Diesel dürften, wie auch in meinem BJ70, 4,11:1 Differenziale stecken. Und jetzt lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte, die dürften auch im BJ42 verbaut gewesen sein. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 26.09.2024 14:02:28 Titel: |
|
|
Chapeau Tonito - dem kann man fast nichts hinzufügen.
Vielleicht noch ein 'Vorsicht' vor im selben Gehäuse verbauten Diffs mit 3,7er Übersetzung aus HJ45/47 und den mit dem FJ Benziner (FJ40, FJ43, FJ45) motorisierten J4.
FJ55 Achsen schaun im Prinzip genauso auch wie die vom J4 - haben zusätzlich zur 3,7er Übersetzung Baujahrabhängig auch noch eine andere an den Achswellen.
Selbst bei mir gammeln da noch welche aus Zeiten rum wo die für einen Zwanziger einzusammeln waren... | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
|