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 Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Melle/Gerden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6795 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevy G30 6.2 Diesel Ambulance 2. Golf 2 Diesel Postlkw 3. Suzi SJ 410 |
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Verfasst am: 15.12.2006 19:09:00 Titel: Dringend Prob mit LIMA |
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Hallo erstmal,
hoffe das ich hier bei Euch ne schnelle Info bekommen da ich ein echte Problem mit meiner Lichtmaschiene habe. Lima eingebaut hat am Stecker 2 Pole Lima die ich ersteigert habe hat aber drei !! Habe mal gehört das dieser Dritte Pol wgelassen werden kann.
Lima Original steht dran an den Polen ( IG / L ) die andere ( E / F / N )
Welche muss ich nun nehmen wenn ich den Stecker abändere ?
Danke Euch schonmals im vorraus und tolle Feiertage ;-)
Thomas
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 15.12.2006 20:11:27 Titel: |
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Hitachi?
F = Feld
E = Masse
N = Mittelpunkt
Mach mal bitte ein Foto, dann wirds einfacher. Der gewollte große Pluspol sollte eh nicht zu übersehen sein. Masse geht über Halterung + Extra Klemme, die wiederum aber eben sichtbar mit dem Gehäuse verbunden ist. Warnlampe / Zündung sind dünnere Anschlüssel.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 15.12.2006 22:12:15 Titel: |
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Danke Dir erstmal für die schnelle Antwort.
Klar Plus und Masse ist Klar !! an dem Stecker vom Sj 410 sind zwei Kabel .
ND NipponDeso steht auf der Lima mit den drei Polen.
Sorry Photo ist im Moment leider nicht aber bald ist ja Weihnachten ... ;-)
Gruß Thomas
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Verfasst am: 15.12.2006 22:14:08 Titel: |
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Achso, dann ist das wirklich nicht so wild. Schließ sie doch an und miss die anderen Pole einfach durch.
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Verfasst am: 15.12.2006 23:46:14 Titel: |
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Sorry wie durchmessen ? was gehört denn dann wohin ? Bin da echt nicht firm drin sorry.
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Verfasst am: 16.12.2006 11:08:03 Titel: |
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Ach so die Kabel vom Suzi sind weiß/rot und schwarz
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 16.12.2006 11:56:33 Titel: |
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Was für ne Lima willst Du in den 410er einbauen? Aus welchem Fahrzeug kommt das Spendeorgan?
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Verfasst am: 16.12.2006 12:24:09 Titel: |
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Ja da ist das leidige Problem habe sie für einen SJ ersteigert haha muss aber wohl an meinem Baujahr liegen da er meint es wäre eigentlich üblich mit drei Polen wie bei der Lima . HIELFEEEEEEE
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 16.12.2006 12:28:40 Titel: |
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Sind die Limas von den Abmessungen und auch optisch identisch?
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Verfasst am: 16.12.2006 12:40:41 Titel: |
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So habe mal mit dem Handy probiert hoffe es ist erkennbar.
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 16.12.2006 12:53:32 Titel: |
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Die untere Lima ist aus nen LJ80. Der hat drei Anschlüsse.
Laut Werkstatthandbuch LJ80 ist E am schwarzen Kabel, F auf Weiss/Grün, N steht auf Weiss/Schwarz
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 16.12.2006 12:56:36 Titel: |
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Ich habe leider nix vom 410er und dessen Kabelbelegung......
Aber der Kurt(Eljot) ist bei den LJts und so sehr informiert.....evtl weiss der noch mehr.
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Verfasst am: 16.12.2006 13:00:58 Titel: |
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Du meinst N oder ?
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Verfasst am: 16.12.2006 18:05:51 Titel: |
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So da sich dies jawohl doch als eher schwer erweist die Ultimative Frage..
Hat jemand eine Originale Lima "über" ?
Fahrzeug muss laufen sonst Rostet er nur noch schneller :lol:
Gruß Thomas i.A. Susanne
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.12.2006 20:07:51 Titel: |
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Bei Deiner ersteigerten Lichtmaschine handelt es sich um eine "feldgeregelte" oder "fremderregte" Lichtmaschine.
Bin mir nicht wirklich sicher, aber legen den mit F bezeichnetenm Anschluß doch probeweise mal auf Masse.
Der bezeichnende Unterschied zur permanenterregten Lichtmaschine liegt darin, dass es keine rotierende Permanentmagnete gibt, sondern an dessen Stelle ein Elektromagnet (eine weitere Wicklung) tritt, die das erforderliche Magnetfeld bereitstellt. Der Elektromagnet ist eine einzige große Wicklung auf einem Metallkern, der magnetisch wird, sobald ein Gleichstrom durch die Wicklung fließt. Dieser Strom wird von der Batterie bereitgestellt.
Bei den meisten der feldgeregelten Systeme hat dieser Metallkern klauenförmige Pole, dazwischen eine Wicklung und zwei Schleifringe. Das ganze Teil rotiert natürlich abhängig von der Motordrehzahl. Der Lichtmaschinenregler muss hier nicht mehr die hohe Ausgangsleistung des Generators "verbraten", sondern leitet solange Strom (ca. 1-3 Ampére) für die Magnetfelderzeugung zum Lichtmaschinenrotor, bis die gewünschte Ausgangsspannung erreicht ist. Dazu misst der Regler ständig die Spannung im Bordnetz.
Liegt sie unter 14,2 Volt, schaltet er das Feld an (er legt Bordnetzspannung an die Schleifringe des Rotors). Im Rotor entsteht sofort ein Magnetfeld und der Stator liefert die elektrische Energie. Wenn die Spannung an der Mess-Stelle des Reglers über 14,4 (für Wartungsfreie Batterien 14,8) Volt steigt, schaltet der Regler das Feld wieder ab. Daraufhin bricht das Magnetfeld zusammen, die Lichtmaschine hört auf elektrische Leistung zu erzeugen, die Bordspannung sinkt. Sobald diese wieder unter 14,2 Volt fällt, schaltet der Regler das Feld erneut ein. Dieser Vorgang erfolgt innerhalb Sekundenbruchteilen.
Anschlüsse NipponDenso:
Batterie B
Masse E
Feld/Stator F
Kontrolleuchte N oder L
Drezahlmesser W oder P
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