Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
GPS III plus-Schnittstelle

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

...und hat diesen Thread vor 6788 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 27.12.2006 20:58:29    Titel: GPS III plus-Schnittstelle
 Antworten mit Zitat  

Hallo, hat jemand ein GPS III plus? Ich müßte wissen, ob die Kiste eine USB-Schnittstelle oder ein Com (wie der GPS III) hat.

Alf shukr'
(1000 Dank)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 27.12.2006 21:19:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Entschuldige meine etwas dilletantische Ausdrucksweise, aber das ist einfach ein runder Stecker mit 4 Polen. USB klar nicht, Com Unsicher eigentlich auch nicht (oder wir verstehen da was unterschiedliches drunter)
Oder ich ahne dass Du wissen willst ob das 3+ Kabel Rechnerseitig statt mit Com auch mit USB- Anschluss erhältlich ist?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.12.2006 21:28:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Infos zu den erhältlichen Datenkabeln kannst Du evtl. hier nachlesen.
http://www.gps-nav.de/Zubehoerprogramm.php?suche=III%2B&Bezeichnung=GPS%20III%20plus
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 27.12.2006 22:11:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:

... Oder ich ahne dass Du wissen willst ob das 3+ Kabel Rechnerseitig statt mit Com auch mit USB- Anschluss erhältlich ist?

Du ahnst richtig. Aber dazu muß

1. vorher die Frage geklärt werden, ob der GPS III überhaupt FÄHIG ist, mit einer USB-Schnittstelle zu kommunidingsen, denn das Ding stammt noch aus Zeiten, wo auch TTQV nix von USB läuten hören hat,

und 2. die Frage geklärt werden muß, ob der GPS III PLUS bereits in der Lage war mit einer USB zu kommundsoweiter. und ob der es auch mit einer Com treibt,

und 3. ist mir das Lachsbrötchen grad im Hals stecken geblieben, als ich (dank Averell) 89.- Euro für eine Verbindungskabel - einerseits Garmin-Vierpol-Klumpstecker, anderseits USB - ein Massenteil! gelesen habe.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich jetzt mit meinem Lachkrampf die Semmel wieder aus meinen Kiemen kriegen soll! Na Mahlzeit.

Hallo Jungs und Mädel von der Informatik-Fraktion, meßt doch mal die Pinbelegung raus von so einem Teil, dann hammer das gleich.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.12.2006 22:49:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ein Kabel mit USB-Anschluß auch für das IIIer erhältlich ist, gehe ich jetzt mal davon aus das dieses Gerät USB ebenso abkann wie das III PLUS. COM können se auf alle Fälle beide. Das von Dir angesprochene Lachsbrötchenkabel hat ja zusätzlich noch die 12V Versorgung integriert. Bei mir ist TTQV auch über eine COM-Schnittstelle mit dem Navi verbunden, mir reichts mit der Geschwindigkeit.
Und Garmin schreibt: "Die vorstehend aufgeführten USB-seriell-Adapterkabel bieten keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer rein seriellen Verbindung!" Werde also weiter mit meiner Lösung leben.
Touareg
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 27.12.2006 23:16:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt doch Adapter von seriell auf USB! Vertrau mir
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 28.12.2006 04:47:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Averell hat folgendes geschrieben:
... "Die vorstehend aufgeführten USB-seriell-Adapterkabel bieten keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer rein seriellen Verbindung!"

Also ob das Ding ein paar Millisekunden mehr oder weniger braucht ist mir ziemlich wurscht. Es geht eher darum, daß der neue Laptop überhaupt keine COM mehr hat. Deshalb diese ganze Aktion hier.

Die Spielerei mit dem (USB-COM)-Adapter hab ich auch schon durch. Nach dreimal Bluescreen-Absturz der Klappermühle hab ich ihnen ihren Adapter wieder gebracht. Kohle her, aber schnell.

Und zu den Kabelpreisen: Für einen Navilock kostet ein ähnliches Kabel beim Conrad grad mal 19,95. Incl. Stromversorgung. Der macht das Gleiche wie das vergoldete Ding von Garmin für 85.- Stutz. Da fragst Dich schon ob die Kundschaft wirklich breitflächig so bescheuert sein kann. DIE Kalkulation kann mir keiner nahebringen. Am powersupply-Käbelchen kann's ja nu wirklich nicht liegen. Wenn der Garmin-Klump-Stecker nur wenigstens von entsprechender Qualität wär, aber den mußte ich bei einem meiner Kabel auch schon Epoxy-reparieren, weil er einfach in der Mitte durchgebrochen ist, mitten im südlichsten Libyen.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C/~flN0YXRlPTE3NzkzOTQwNDA=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_searchstring=USB-Kabel&s_haupt_kategorie=&zhmmh_area_kz=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=F0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Mon%2c+29-Jan-2007+04%3a00%3a13+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Mon%2c+29-Jan-2007+04%3a00%3a13+GMT&scrwidth=1152
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 28.12.2006 09:04:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das III und III+ unterstützt keine USB-, nur die gute alte serielle Kommunikation.

Es kann aber per USB angeschlossen werden, die Signale "fließen" dann halt nur mit der Geschwindigkeit der seriellen (COM) Schnittstelle - das meint Garmin mit dem Satz "nix Geschwindigkeitsvorteil" - will heißen, mit einem passenden Anschlußkabel oder einem GESCHEITEN USB/seriell-Konverter läuft das ganze auch an einem aktuellen Notebook ohne COM-Port. BlueScreen auf´m neuen Laptop? Sehr ungewöhnlich das... WinXP? Sollte bei vernünftiger Konfiguration auf vernünftiger Hardware "rock solid" laufen.

Wir haben bei einem unserer Kunden die UBS/Seriell-Adapter von Belkin im Einsatz (€ 22,50 + MwSt.), dessen Monteure programmieren damit Heizungen, Solaranlagen usw. - da kommen mir keine Klagen (HP- und Samsung-Notebooks mit WinXP)

Günstige Garmin-Stecker gäbe es auf pfranc.com.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 28.12.2006 09:51:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Neuer Siemens Fuji, XP, Com/USB installiert per Scheibe, angemeldet in System/Gerätemanager/Anschlüsse, GPS ran, TTQV on, Auf Daten vom Gps laden... rummmmms. Blau und große Hektik in der Maschine.

Danke für die Links, werd's da mal versuchen, bevor ich mich an die GPS-Mafia wenden müßte. Eher löt ich mir selber was zusammen (Hier blickt einer ganz gut durch http://www.trautenberg.org/inhalt.htm). Ich brauch auch keine externe Stromversorgung, wozu auch. Ich schließ keinen Rechner permanent an's GPS an, wenn ich Sahara fahr, schau ich aus dem Fenster, denn da findet das richtige Leben statt und nicht auf irgend einer Klapperkiste. Die hab ich bloß zum Datenschieben mit, wenn's mal richtig weit wird ...

Wie demnächst (juchz) wieder mal nach Ägypten.

Vielen Dank für die Links.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.278  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen