Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Aitrang
...und hat diesen Thread vor 6790 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.12.2006 09:43:46 Titel: Hilfe, brauche ich eine Doppelgelenkwelle? |
|
|
Hi, ich habe seit 14 Tagen mein OME Fahrwerk drinne, 300tdi SW, hat 7cm Höherlegung gebracht.
Nun ist es beim Fahren in Linkskurven, nicht immer, aber wenn dann Linkskurve, so, daß man eine ratterndes Geräusch hört, kurzes "brbrbrbrbr". Als ob etwas schabt...Ortung schwierig, entweder von vorne rechts, oder vom Antriebsstrang aus.
Ich weiß von der Problematik der Doppelgelenkwelle bei "Vibrationen im Antriebsstrang", kann mit dieser Symptomatik aber nix anfangen. Mein Strang vibriert nicht...
Wie äußert sich das bei Euch?
Soll ich nun eine Doppelgelenkwelle kaufen, auch wegen der Verschleißgefahr der Lager am Diff/Getriebe auf längere Sicht?
Wenn ja, welche, die vom Disco 2 ist ja wohl auch nicht so der Bringer!??
Hab eine HD bei Voodoo-parts aus Spanien gesehen, mit fünf Abschmiernippeln, macht guten Eindruck, hat jemand Erfahrung?
Oder fährt jemand mit +7 bis +8cm noch mit der alten Welle?
Vielen Dank, Philip  | _________________ Wenn man nichts tut, ist alles getan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 28.12.2006 09:53:34 Titel: |
|
|
Hallo Philip,
ja das hört sich nach Vibrationen an, könnte auch was anderes sein.
Um die Problematik der Welle:
Bau die Vordere einfach mal aus, fahr mit Heckantrieb und schau, ob die vibrationen dann weg sind.
Falls ja: Weitwinkelwelle oder Doppelgelenkwelle.
Falls nein: andere Ursachen für deine Geräusche. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 28.12.2006 09:55:15 Titel: Re: Hilfe, brauche ich eine Doppelgelenkwelle? |
|
|
Philip Becker hat folgendes geschrieben: | Mein Strang vibriert nicht...
| aalso ob das was mit der welle zu tun hat wenn dein strang vibriert oder nicht kann ich ned beurteilen!?
ich hab auch ca. 70mm höhergelegt (aber TD5 und da macht sichs scheinbar stärker bemerkbar) und da war mit der original-welle ein ähnliches geräusch wie bei dir bei nem bestimmten drehzahlbereich zu hören!
ein tiefes brummen mit nem leichten rütteln!!
hab die HD-welle vom spanier verbaut und ruh war!!
schraub die welle doch einfach raus und fahr ne runde!! is das geräusch weg, wars die welle!!
martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.12.2006 10:02:39 Titel: |
|
|
bei 70 mm kanns aber auch an der geänderten Anlenkung der Vorderachse liegen: Ausgeschlagene Buchsen melden sich eher "zu Wort" usw.
Den Tipp mit der ausgebauten vorderen Kardanwelle zu fahren (Zwischendiff sperren! ;-) ) ist gut, machs mal und dann schau weiter... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 28.12.2006 10:12:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 28.12.2006 10:15:57 Titel: |
|
|
vielleicht tuts bem TDI aber auch ne weitwinkelwelle!?!?
TDI-Experten vortreten bitte!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 28.12.2006 10:52:16 Titel: |
|
|
Hi Maulwurf, muß ich immer sperren, wenn vordere Welle ausgebaut ist? | _________________ Wenn man nichts tut, ist alles getan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 28.12.2006 10:58:02 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.12.2006 11:06:43 Titel: |
|
|
Philip Becker hat folgendes geschrieben: | Hi Maulwurf, muß ich immer sperren, wenn vordere Welle ausgebaut ist? |
...wennst vorwärts kommen willst, dann JA!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 28.12.2006 12:24:17 Titel: |
|
|
und ein drittes JA , weil das zwischendiff den Antrieb zum geringsten Wiederstand leitet= keine Kardanwelle vorn= kein Wiederstand= Flansch dreht vorne frei und keine Kraft geht nach hinten. Also: Sperre rein und die Kraft kommt hinten an.
Weitwinkelwelle hat den deutlichen Vorteil des geringeren Gewichts, dh bei minimalen langanhaltenden Vibrationen, die bei jeder Welle auftreten KÖNNEN, leidet das Verteilergetriebe aufgrund der geringeren sich drehenden Masse nicht so stark (Simmeringe, Lager usw). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Er Richet Bezwinger

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: überall und nirgends
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 78 2. LR Defender 90 3. MB Viano 4x4 4. Outlander 800er 5. CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 28.12.2006 13:03:24 Titel: |
|
|
Maulwurf hat folgendes geschrieben: | und ein drittes JA , weil das zwischendiff den Antrieb zum geringsten Wiederstand leitet= keine Kardanwelle vorn= kein Wiederstand= Flansch dreht vorne frei und keine Kraft geht nach hinten. Also: Sperre rein und die Kraft kommt hinten an.
Weitwinkelwelle hat den deutlichen Vorteil des geringeren Gewichts, dh bei minimalen langanhaltenden Vibrationen, die bei jeder Welle auftreten KÖNNEN, leidet das Verteilergetriebe aufgrund der geringeren sich drehenden Masse nicht so stark (Simmeringe, Lager usw). |
im Gegensatz zur originalen oder der Weithalswelle ?? | _________________ ja nee, is klaar !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 28.12.2006 13:28:23 Titel: |
|
|
natürlich im gegensatz zur Weitwinkelwelle  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Er Richet Bezwinger

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: überall und nirgends
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 78 2. LR Defender 90 3. MB Viano 4x4 4. Outlander 800er 5. CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 28.12.2006 13:42:55 Titel: |
|
|
Maulwurf hat folgendes geschrieben: | natürlich im gegensatz zur Weitwinkelwelle  |
sorry, meinte doch die Doppelgelenkwelle | _________________ ja nee, is klaar !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 28.12.2006 13:43:28 Titel: |
|
|
Also in ner Linkskurve?
Was bitte hat jetzt ne Kurvenfahrt mit der Kardanwelle zu tun? Irgendwie peil ichs nicht! Könnte es sein, dass da beim Lenk-Einschlag ein Reifen schleift? | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 28.12.2006 13:46:41 Titel: |
|
|
Beim Ausfedern? allerdings wäre Rechtskurve logischer... Reifenschaben wohl nur beim Volleinschlag- spricht man da von Kurvenfahren oder Rangieren?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|