Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6791 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.12.2006 23:38:26 Titel: Tachoangleichung beim Disco I TDI Automat wg größerer Räder |
|
|
Hi alle,
hoffe das ist nicht schon 10 mal beantwortet worden... mein Disco hat so einen elektronischen Tacho und mit den 235/85 R16 würde der zuwenig anzeigen.
Er ist zu alt um über die Elektronik einstellbar zu sein, wie das wohl bei neueren der Fall ist.
Weiß von euch jemand, wer mir das Ding justieren kann?
Wäre wirklich arg dankbar für etwas Rat...
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 27.12.2006 23:51:13 Titel: Re: Tachoangleichung beim Disco I TDI Automat wg größerer Rä |
|
|
jens_xiv hat folgendes geschrieben: | Hi alle,
hoffe das ist nicht schon 10 mal beantwortet worden... mein Disco hat so einen elektronischen Tacho und mit den 235/85 R16 würde der zuwenig anzeigen.
Er ist zu alt um über die Elektronik einstellbar zu sein, wie das wohl bei neueren der Fall ist.
Wäre wirklich arg dankbar für etwas Rat... |
Hast du schon mal beim Bischdienst gefragt?
| _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 27.12.2006 23:54:39 Titel: Re: Tachoangleichung beim Disco I TDI Automat wg größerer Rä |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | jens_xiv hat folgendes geschrieben: | Hi alle,
Wäre wirklich arg dankbar für etwas Rat... |
Hast du schon mal beim Bischdienst gefragt? |
Gib mir mal das "I", ich geb dir auch ein "O"
| _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Kallmerode Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Discovery D2a 2. KTM LC 4 Adventure |
|
Verfasst am: 28.12.2006 10:50:58 Titel: |
|
|
hi ,
auch ich hab an meinem disco 300 tdi das "problem" mit den fehlenden 10 % am tacho - 235/85-16 sei dank.
aber es gibt ein anderes tachoritzel, welches unten im vtg sitzt. leider weiss ich gerade nicht 100% genau, welches man da nehmen soll, denn: disco ist anders als defender, und es gibt noch ein ritzel für den disco (extra für den nahen osten??)
will es diesen winter auch endlich mal tauschen....
bis dann
cheers bernd
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: LK Wolfenbüttel Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.12.2006 01:28:57 Titel: |
|
|
Moin Mädels,
habt ihr schon ne Unbedenklichkeitsbescheinigung? Steht da was von Tachoangleichung drin?
Grüße.....
Ähhh, was mir da noch einfällt: nehmen eure Kisten seit der Umrüstung auch mehr Sprit + wenn ja, wieviel mehr?
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. kein Disco1 300tdi Bj 95 :( 2. Disco 2a Bj 12/2002 3. LR 88 Serie 2a Bj 70 |
|
Verfasst am: 29.12.2006 07:57:20 Titel: |
|
|
morgähn,
es sollte das Tachoritzel "rot" sein.
hab zwar nur 245/75er, Verbrauch im Schnitt 10-12l, wobei ich ihn auf Langstrecke auch schon mit 7,5l gefahren bin.
Was habt ihr eigentlich für eine Vmax??? B
Bei mir iss lt Tacho bei 120kmh finito
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 29.12.2006 10:35:35 Titel: |
|
|
moin
thema tüv: in der unbedenklichkeitsbescheinigung steht was von einer tachoangleichung drin....ich habe einen imo 300 r (motorrad- und ralleycomputer von touratech) in meinem disco...der zeigt dann genau an.
der verbrauch liegt zw. 10 - 12 l/100km, also wie vorher auch. hab übrigens einen automaten....der lag vorher auch nie unter 10 litern...
topspeed ist kein thema für mich, aber zum testen lief der disco laut tacho 150 und mehr ohne probleme, aber halt mit anlauf...
der einzige haken ist nur, dass sich der durchzug spürbar verschlechtert, aber man gewöhnt sich an alles....
cheers bernd
ps: im ersatzteilkatalog steht auch die genaue zähnezahl der verschiedenen ritzel drin, welches aber das rote ist, weiß ich leider nicht...muss es mehr oder weniger zähne haben??
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Da wo es die einzige hessisch-bayrische Brücke gibt!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Series 2 SWB RHD MY 61 |
|
Verfasst am: 29.12.2006 13:05:01 Titel: |
|
|
"der einzige haken ist nur, dass sich der durchzug spürbar verschlechtert, aber man gewöhnt sich an alles.."
Verstell mal deine Einspritzpumpe dahingehend das sie mehr Sprit fördert.
Mehr Luft durch nen anderen Luftfilter...
damit zieht die Fuhre in den unteren Gängen viel besser.
greets
-OTTO-
| _________________ 88 inch sind genug!
Die KB im AVATAR ist zu klein für meine SERIES |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vienettarinär

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 48455 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 2. Vespa 3. MB Viano |
|
Verfasst am: 29.12.2006 20:46:43 Titel: |
|
|
ESP anders einstellen ist bei den "Automaten" schwierig.
Ich hab keine Tachoangleichung machen müssen. Weder für 265er als auch 255/85er... damals war der TÜV noch gnädig. Konnte man früher nicht mit so kleinen Aufklebern auf dem Tachoblatt was werden? Touratech Gerät einbauen wäre "damals" auch mein Schritt gewesen, wenn der TÜV nen "genauen" Tacho gefordert hätte.
| _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.12.2006 14:16:39 Titel: |
|
|
Hi,
Der Siemens VDO in Bielefeld meinte, sie könnten das machen, fand ich inzwischen heraus (rumtelefonieren und nicht aufgeben hilft). Das mit dem Ritzel ist aber evtl auch interessant, weil diese elektronische Angleichung schon ca. 200 Euro kostet.
Diese Unbedenklichkeitsbescheinigung, wo bekommt man die denn her?
ttfn
steinbeisser hat folgendes geschrieben: | moin
thema tüv: in der unbedenklichkeitsbescheinigung steht was von einer tachoangleichung drin....ich habe einen imo 300 r (motorrad- und ralleycomputer von touratech) in meinem disco...der zeigt dann genau an.
der verbrauch liegt zw. 10 - 12 l/100km, also wie vorher auch. hab übrigens einen automaten....der lag vorher auch nie unter 10 litern...
topspeed ist kein thema für mich, aber zum testen lief der disco laut tacho 150 und mehr ohne probleme, aber halt mit anlauf...
der einzige haken ist nur, dass sich der durchzug spürbar verschlechtert, aber man gewöhnt sich an alles....
cheers bernd
ps: im ersatzteilkatalog steht auch die genaue zähnezahl der verschiedenen ritzel drin, welches aber das rote ist, weiß ich leider nicht...muss es mehr oder weniger zähne haben?? |
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 02.01.2007 12:11:48 Titel: |
|
|
Bei meinem Ex-Disco (300tdi mit Automatik bj. 1998) habe ich für die 235/85/16 nur den Tacho überprüfen lassen. Ging exakt bzw. max. 0,5km/h zu langsam. Nervig war nur das extra die Kardanwelle raus mußte weil die Tachoprüfstände natürlich nicht für permanenten Allrad geeignet sind. Wenn Du Zweifel hast würde ich für die Überprüfung klein ausfalllende oder fast abgefahrene 235/85/16 montieren. Bei mir ging es trotz nagelneuer Bridgestone MT.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 02.01.2007 12:27:51 Titel: |
|
|
hi
@disco68: bei neuen bfg at's sind es 10%, die der originale tacho zu wenig anzeigt...
@jens_xiv: die bescheinigung gab es bei bfg...frag mal deinen reifendealer...
cheers, bernd
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.01.2007 12:39:44 Titel: |
|
|
disco1driver hat folgendes geschrieben: | morgähn,
es sollte das Tachoritzel "rot" sein.
hab zwar nur 245/75er, Verbrauch im Schnitt 10-12l, wobei ich ihn auf Langstrecke auch schon mit 7,5l gefahren bin.
Was habt ihr eigentlich für eine Vmax??? B
Bei mir iss lt Tacho bei 120kmh finito  |
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=1653&highlight=vmax
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.01.2007 12:46:55 Titel: |
|
|
...hier mal ein gutachten von fulda!
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Gutachten_Fulda.PDF |
Dateigröße: |
144.6 KB |
Heruntergeladen: |
500 mal |
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. kein Disco1 300tdi Bj 95 :( 2. Disco 2a Bj 12/2002 3. LR 88 Serie 2a Bj 70 |
|
Verfasst am: 02.01.2007 12:59:07 Titel: |
|
|
habs ganz vergessen
Ich geh mich schämen
| |
|
|
Nach oben |
|
 |