Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wie Batterie für Seilwinde anschliessen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6771 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 14.01.2007 11:58:53    Titel: Wie Batterie für Seilwinde anschliessen?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wie muss man die 2te Batterie für die Seilwinde anschliessen? Soll ja auch mitgeladen werden.

Gruß,
Hardy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.01.2007 12:00:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähmm...Wenn Du keine weitere Elektronik fürs Laden etc drin hast, dann geht nur parallel. Unsicher

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

...und hat diesen Thread vor 6771 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 14.01.2007 12:04:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

noch hab ich keine weitere Elektronik drin, aber da werde ich mir wohl welche zulegen müssen. Gibts da auch eine einfache Lösung mit einem Relais. Hat evtl. jemand einen Schaltplan für sowas?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 14.01.2007 12:25:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

für was denn zusätzliche Elektronik ?

Klemm das Dingen parallel zur vorhandenen und gut ist.

vinzenz

Disco-GM-551
Halogenjunkie
Abenteurer

Fahrzeuge
1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 14.01.2007 12:53:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Batterien müssen aber gleich alt und am besten auch der gleiche Typ sein, mindestens aber den gleichen Aufbau haben, sonst halten die nicht lange.

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Discovery, der bessere Defender.

Holzblog

Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 14.01.2007 12:57:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Disco-GM-551 hat folgendes geschrieben:
Die Batterien müssen aber gleich alt und am besten auch der gleiche Typ sein, mindestens aber den gleichen Aufbau haben, sonst halten die nicht lange.

drüber könnte man jetzt wieder endlos diskutieren.....

vinzenz

Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 14.01.2007 13:42:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Man kann sowas so anschließen:

http://www.busse-yachtshop.de/pdf/mastervolt-ManualBatteryIsolator11_2003.pdf

Besteht bei paralellen Anschließen nicht die Gefahr, dass bei Überlastung der Motor ausgeht, weil einfach nur noch weniger als 11V oder so (Magnetschalter Einspritzpunpe) vorhanden sind?

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 14.01.2007 17:11:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin moin

Würde die Batterie parallel mit einem Trenrelais einbauen und zusätzlich mit einem Nato Knochen zum trennen der beiden Batterien beim Winschen. sonst kann es passieren das dir die Lichtmaschine beim laufenden Motor und Winschen hopsgeht.

cu bobycarfahrer

Disco-GM-551
Halogenjunkie
Abenteurer

Fahrzeuge
1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 15.01.2007 19:53:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:

drüber könnte man jetzt wieder endlos diskutieren.....

vinzenz

Wieso???
Wenn der Innenwiderstand der beiden Batts nicht möglichs identisch ist, werden sie unterschiedlich schnell geladen, daraus resultieren dann im Endeffekt Ausgleichströme, die nicht grad klein sind. Genauso wird die Batterie mit dem niedrigeren Ri beim Entladen mehr belastet als die andere.

Was willst Du denn da diskutieren.

Komm Vinzenz sprich dich aus, wir können über alles reden. Winke Winke Smile

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Holzblog

Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest
Disco-GM-551
Halogenjunkie
Abenteurer

Fahrzeuge
1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 15.01.2007 19:56:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bobycarfahrer hat folgendes geschrieben:
Moin moin

Würde die Batterie parallel mit einem Trenrelais einbauen und zusätzlich mit einem Nato Knochen zum trennen der beiden Batterien beim Winschen. sonst kann es passieren das dir die Lichtmaschine beim laufenden Motor und Winschen hopsgeht.

cu bobycarfahrer

Noch mal "Wieso???"

das versteh ich nicht. Trennrelais OK, halte ich zwar nichts von wegen möglicherweise sehr großen Ausgleichströmen, sollte die Batterien sehr stark unterschiedlich geladen sein und andres. Nur den Knochen, wofür soll das gut sein? Beim Winchen brauchst DU viel Strom und Kapazität, warum denn dann trennen und was hat die Lima damit zu tun?

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Holzblog

Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest
Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 15.01.2007 20:22:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin moin

Wir du schon selber schreibst, Fliest da viel strom, dann schau mal wie viel strom deine lima schaft und wie viel der Gleichrichter an der lima. Tödlich ist vorallem, wenn man den Motor mit erhöhter Drehzahl beim winchen laufen lässt. spreche da aus Erfahrung und habe das schon mehrmals in einer Werkstatt mitbekommen. Das Trennrelais soll verhindern, das sich bei längerer Standzeit die Batterien gegenseitig entladen.

cu bobycarfahrer

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 15.01.2007 20:51:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das machen wir in Sontra, nehm wa uns nen Fläschen Bier oder zwei oder drei dann kann wa endlos schwatzen

vinzenz

Disco-GM-551
Halogenjunkie
Abenteurer

Fahrzeuge
1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 15.01.2007 21:04:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:

das machen wir in Sontra, nehm wa uns nen Fläschen Bier oder zwei oder drei dann kann wa endlos schwatzen

vinzenz

OK, bin da.

Moin moin

Wir du schon selber schreibst, Fliest da viel strom, dann schau mal wie viel strom deine lima schaft und wie viel der Gleichrichter an der lima. Tödlich ist vorallem, wenn man den Motor mit erhöhter Drehzahl beim winchen laufen lässt. spreche da aus Erfahrung und habe das schon mehrmals in einer Werkstatt mitbekommen. Das Trennrelais soll verhindern, das sich bei längerer Standzeit die Batterien gegenseitig entladen.

cu bobycarfahrer

Meinste das jetzt ernsthaft?

les mal z.B. hier, noch gar nicht alt:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=10905&postdays=0&postorder=asc&start=15
Steht alles drin.
Die Lösung mit dem Trennrelais oder die Begründung warum finde ichauch seltsam.

Sorry.

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Holzblog

Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 15.01.2007 21:08:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin moin

cu bobycarfahrer

das ist Unsinn. Die Lima ist, wir sprechen von den heutzutage üblichen Drehstromlimas, das so ziemlich zuverlässigste Bauteil im Auto ist. Normaler Einsatz vorausgesetzt. Durch Offroadbelastung verkürzt sich auch ihre Lebensdauer. Nicht elektrisch, sondern mechanisch durch massiv Dreck, Wasser in den Lagern, Schleifkohlen.
Und wenn eine Lima 100A abgeben kann dann macht sie das, Stundenlang, Tagelang.
Durch den konstruktiven Aufbau und das elektrische Wirkprinzip kann man das Teil nicht überlasten (serwohl dann wenn Kühlung durch Dreck unterbunden wird, kann man auch so ein Teil killen, wäre aber nicht der übliche Betriebszustand), die kann nur bis zur ihrer Leistungsgrenze und dann ist Schluß.
Und die Gleichrichter da drinnen rauchen auch nicht ab, jedenfalls nicht wenn die Lima an ihrer Leistungsgrenze arbeitet.

Und Aussagen von Werkstätten, gerade zu Elektrikproblemen am Automobil, sehe ich immer mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Meistens reicht es gerade dazu den Diagnosestecker zu finden und dem Display des Laptops etwas zu entnehmen.

vinzenz

Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 15.01.2007 21:35:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin moin

Die aussagen stammen nicht von irgendeinen Laien, sondern aus der Realität und aus dem erlernten.
Das mit den Treanrelais kommt aus dem Yacht bereich, wo dieses aber durch Trenschalter erfolgt, um eben das gegenseitige entladen zu verhindern. Selbst wenn man 2 gleiche Batterien zur gleichen zeit kauft, heißt das nicht das die die gleiche Kapazietät aufweisen. Selbst wenn sie schon gefühlt sind.
Bei den Werkstätten kann ich nur zustimmen, das die meisten nur noch teile tauschen können und dieses lernen und ohne obd nicht mehr den Fehler finden können. Da vertraue ich auf jemand, der dieses ohne kann. Der braucht die obd geschiehte nur um die Fehler zu löschen, was bei einigen Modellen auch nicht geht.
Wie schon in dem Batterie tread geschrieben, gibt es unterschiedliche Laderegler für ein und die gleiche Lima.
Während meiner Ausbildung haben wir auch das Thema Generator durch genommen, Theorie und Praxis, inkl regler usw.
Bei Meinen Fahrzeugen mit Winde habe ich immer eine Nutzfahrzeug batterie mit 12 V und 230 AH mit eingebaut für die Zusatzverbraucher, mit trennschalter.

cu bobycarfahrer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.262  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen