Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6759 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD 2. Jeep CJ 7 V8 |
|
Verfasst am: 18.01.2007 10:04:30 Titel: mwst verrechnung D-CH |
|
|
servus, guten tag und hallo
kennt sich jemand mit dem steuerrecht ein wenig aus? was ich noch weiss, als wir aus der schweiz zu woick einkaufen gingen, konnten wir die deutsche mwst von 16% wieder zurückfordern, ergo war das produkt zum "nettopreis" gekauft.
nun habe ich bei einem onlineshop in good ol' germany bestellt, und dieser verrechnet mir die 16% mwst bei lieferung in die schweiz. bei google habe ich widersprüchliche informationen dazu gefunden, mal heisst es versand zum nettopreis, mal zum schweizer mwst-satz (was meiner meinung nach ja keinen sinn macht).
bringt hier irgendwer licht ins dunkel?
so long..
adrian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 18.01.2007 10:21:01 Titel: |
|
|
Lieferungen ins Ausland grundsätzlich mit in Rechnungstellung der MWSt, außer innerhalb der EU mit gültiger Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Empfängers.
Erstattung der MWSt nur gegen Vorlage einer Ausfuhrbestätigung. | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 18.01.2007 10:25:39 Titel: |
|
|
autoclaus hat Recht.
Bei Bestellungen aus Nicht-EU Ländern in unserem Webshop fällt keine Mwst an.
Anders ist es wenn du bei uns im Geschäft vor Ort kaufst....denn da haben wir keinen Ausfuhrnachweis.
Grüsse
Peter | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6759 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD 2. Jeep CJ 7 V8 |
|
Verfasst am: 18.01.2007 11:02:41 Titel: |
|
|
autoclaus schrieb zwar "mit in rechnungstellung", ich persönlich bin aber der meinung wie peter..
auf jeden fall schon mal danke für die schnellen antworten!
gruss
adrian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 18.01.2007 11:27:25 Titel: Re: mwst verrechnung D-CH |
|
|
adrian hat folgendes geschrieben: | servus, guten tag und hallo
kennt sich jemand mit dem steuerrecht ein wenig aus? was ich noch weiss, als wir aus der schweiz zu woick einkaufen gingen, konnten wir die deutsche mwst von 16% wieder zurückfordern, ergo war das produkt zum "nettopreis" gekauft.
nun habe ich bei einem onlineshop in good ol' germany bestellt, und dieser verrechnet mir die 16% mwst bei lieferung in die schweiz. bei google habe ich widersprüchliche informationen dazu gefunden, mal heisst es versand zum nettopreis, mal zum schweizer mwst-satz (was meiner meinung nach ja keinen sinn macht).
bringt hier irgendwer licht ins dunkel?
so long..
adrian |
die sollten ohne mwst liefern, der zoll sackt die 7.6% schweizer mwst dann ein (rechnung)
aber achtung: wenns per dhl kommt, die verlangen einen astronomischen betrag als "bearbeitungsgebühr"
versuchs per normale post zu kriegen. | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.01.2007 11:32:33 Titel: |
|
|
Hallo
es ist so bei einer Lieferung in das Ausland muss die MWSt nicht ans FA abgeführt werden, aber die Firma muß die MWSt nicht dem Kunden zu kommen lassen sondern kann die MWSt auch selbst einbehalten.
theoretisch könnte der Lieferant auch mit der Schweizer MWSt liefern dazu muß er Selbst oder Spediteur die Verzollung vornehmen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|