Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6776 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110SW TD5'02 2. was aus Zuffenhausen |
|
Verfasst am: 16.01.2007 13:20:52 Titel: Radio-Fernsehtechniker hier? |
|
|
Hallöle!!
Ich hab nen ca 5 Jahre alten Sony KV32WF3D der folgendes Symptom zeigt. Er lässt sich normal einschalten, Bild und Ton kommen ganz normal in gewohnter Qualität. Aber nach 10 bis 30 Minuten schaltet das Bild ab (wird schlagartig schwarz) und nur noch der Ton ist da. Er läßt dann auch noch Programwechsel zu aber es kommt kein Bild mehr. Wenn man ihn dann ausschaltet (Standby) und wieder anschaltet kommt er wieder mit Bild und Ton. Jedoch ist dann die Zeit kürzer bis das Bild verschwindet. Das automatische Entmagnetisieren über Ein/Ausschalten und Stromlosmachen über 48h habe ich auch schon probiert.
Und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte bzw. was da defekt sein könnte.
Das gute Stück war halt nicht ganz billig und ist auch eigentlich sehr gut, darum möcht ich ihn nicht einfach entsorgen. Aber einfach einen Fernsehladen zu bemühen scheint mir auch riskant. Daher meine Frage, kann jemand von Euch einschätzen ob das ein großes/teures Problem sein kann oder vielleicht eher was Kleines, das die Bemühung eines Reparaturdienstes lohnen würde.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! | _________________ Andreas
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi  2. Defender 110, 95, 300TDI  3. Serie 2a, Bj. 64  4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
|
Verfasst am: 16.01.2007 16:20:15 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
ich bin seit 10 Jahre aus dem Geschäft raus, kenne also dein Modell nicht.
Grundsätzlich scheint es ein Fehler zu sein, der erst im erwärmten Zustand auftritt.
Ich hatte solche Fehler früher auch immer wieder.
Meistens lag es an "gerissenen" Lötstellen zwischen Platine und Blechteilen.
Z.B. war früher der Rahmen der Platine aus Metall und an mehreren Stellen mit der Platine verlötet.
Auch der eigentliche Receiver ( dort wo das Antennenkabel reingeht )
oder das Digitalteil ist aus Blech.
In diesen Bleckkartons ist eine Platine, die mit dem Blechgehäuse verlötet ist.
Ich würde generell die Stellen, an denen Blech mit Platinen verbunden sind überprüfen, bzw. nachlöten.
Vielleicht hast du Glück und du kannst so das Problem beseitigen.
Gruss udn viel Erfolg, Joachim | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.01.2007 10:43:33 Titel: |
|
|
Danke Joachim!
Ich mach das Ding mal auf, puste mal den Staub wech und schau mal ob ich einen Defekt SEHEN kann - weiter traue ich mich da nicht ran. Bei solchen Sachen habe ich zwei linke Hände und verdammt viel Respekt vor den niedlichen Hochspannungen...
Ich denke, wenn das nicht hilft muß ich ihn wohl mal nem Händler anvertrauen...
Nochmal, Danke!  | _________________ Andreas
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.01.2007 13:53:11 Titel: |
|
|
ich hatte mal das gleiche symptom an einem früheren fernseher - hatte was mit wärme und automatischer sicherheitsabschaltung zu tun, da ist ein modul in der röhrenansteuerung hin, so wars bei mir (sorry für die laienhafte ausdrucksweise, bin absoluter dumm-user in sachen elektronik). damals reperatur teurer als wert des fernsehers, war aber möglich... | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.01.2007 09:04:36 Titel: |
|
|
Besten Dank für Eure Antworten!
 | _________________ Andreas
Nach oben |
|
 |
|