Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 6761 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 20.01.2007 11:32:57 Titel: Umrüstung Grand Cherokee ZJ |
|
|
Da ich nun etwas mehr Zeit für den ZJ habe ( ) und dieser demnächst umgerüstet wird, wollte ich mal noch eine kleine Diskussion starten und mir ein paar Anregungen holen.
Der Plan sieht folgendermaßen aus:
Zj ist und bleibt Daily Driver, wird Reise und Urlaubsmobil.
- VTG 242 ausm ist versorgt und wird anfang Februar geholt.
- Felgen kommen schwarze 8x15 drauf (kommen ebenfalls Anfang Februar von der blauen Wüstenmaus)
- Reifen tendiere ich zu 31x10.5er BFG MT (ich wil MTs, Kompromisse dahingehend gehe ich ein) - 33x12.5 bringt sehr viel Ärger und Arbeit mit sich und lässt die Alltagtauglichkeit enorm leiden)
- Lämpche vorn und hinten ist klar
- Funk und GPS im Inneren
- vorne, aber nicht in einer ARB, da die zu schwer/teuer/globig ist (außer Flashi überlegt es sich und gibt mir seine günstig ). Irgend eine Halterung, die die in die Stossstange integriert muss gebaut/gekauft werden - Ideen dazu?
- Rockslider (schon da) und spätere ne schöne Stosstange hinten kommen ebenfalls ran
- und zu guter letzt die große Frage: Fahrwerk
Variante 1: Custom 3"/3,5" Lift mit neuen Federn vorn und die alten vorderen nach hinten, neue Dämpfer, bei Bedarf, disconnectable Swaybars
Variante 2: komplettes 4,5" RubiconExpress Fahrwerk mit allem
Ich brauche/will kein Rallyeauto oder wieder einen MonsterJeep, ich brauch nen Daily Driver mit dem ich aber im Gelände weit komme. Ich denke ein Grand mit 31ern und genug Verschränkung geht ziemlich gut
So, bitte lasst mich an euren Ideen teilhaben
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.01.2007 11:42:38 Titel: |
|
|
Fürs Reisen mit Komfort: Get the fucking RE 4.5" Longarm
Ansonsten wäre ein 3" Fahrwerk natürlich durchaus sinnvoller, gerade für ein Reiseauto. Da muss es auch nicht Longarm sein. Der hat ja auch irgendwie 50-60mm und kommt verdammt weit. Dürfte mit den 31ern auch gut harmonieren.
Alle andere Fragen kannst Du doch eh selbst besser beantworten, dank Deinem obskuren Freund, der auch nen ZJ fuhr
Und Finger weg von meiner ARB
Winde: Wirklich? Frage wegen "Reiseauto". Obwohls schon schön ist. Da müssen wir für den ZJ ne eigene kleine Version der ARB anfertigen. Also erstmal auf Pappe zeichnen und knicken, anpassen, Halter (wie bei der ARB) für die Framrails konstruieren - Wobei es da besser wäre, die einfach schon zu kaufen (weil der Aufwand zu groß ist und die sicher alleine nicht so teuer sind) und dann daran nen eigen-leicht-Bumper mit Windenhalterung zu brutzeln.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 20.01.2007 12:42:44 Titel: |
|
|
Windenhalterung:
---> GC-Bernd ansprechen, sehr schön gemacht!!! | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.01.2007 12:49:36 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Und Finger weg von meiner ARB
|
Von meiner auch!!
Gruß Andreas
sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.01.2007 12:55:51 Titel: |
|
|
Maddoc hat folgendes geschrieben: | Windenhalterung:
---> GC-Bernd ansprechen, sehr schön gemacht!!! |
Sehr gute Idee  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.01.2007 13:05:48 Titel: |
|
|
Mömenderle....
Daily Driven tut jedes Auto.
Reisefahrzeug ist hier so ein neues Wort im offroad-forum und ein solches braucht unter Umständen alle Gedankenkraft ausser tonnenweise Umrüstung.
- möglichst 16Zoll Reifen, 15 Zoll zur Not.
warum? Weil ich auf der ganzen Welt 16Zoll Reifen am Besten kriege. Die Grösse sollte alles sein ausser exotisch. Ob ein Reifen 1,5cm höher ist oder nicht interessiert hier mal gar nicht. Was interessiert ist: Kriege ich diesen Reifen in Mopti oder Örnsköldvik?
-so wenig wie möglich in den Motor pfuschen. Schlimm genug dass die Auto schon ab Werk so reingepfuscht sind.
Warum? Ein Dealer am Arsch kann das Auto reparieren- wenn es nicht so versaut ist das er sein Werkstatthandbuch fürs Lagerfeuer verwenden kann.
Beim Fahrwerk verlasse ich mich nur auf bekannte Materialien und Hersteller die sowas "in echt" bauen.
Baue ich Titanfahrwerksteile ein- lila eloxiert....hübsch und ganz toll und geht viel besser alsblablabla....Dumm dass es kein Mensch schweissen kann
Originalteile sind billig, erhältlich, schweissbar, ne Buchse kann ich (stark übertrieben) aus nem alten Radiergummi nachschnitzen....
Daher griff ich auf ein australisches Fahrwerk zurück von dem ich weiss das 1000de Rednecks damit Cattles jagen und von grundstücksgrenze zu grenze fahren müssen, vielleicht nicht mit weltbester verschränkung- aber durable und reparierbar.
-bevor ich Geld für irgendwas ausgebe suche ich nach den vorprogrammierten Schwachstellen
Warum? Weil die fast jedes Auto hat. Bei mir ist es der Luftfilterkasten, beim Disco die Hardyscheibe und und und....bofh1599 hat in Libyen xmal den Tank ausbauen müssen weil die Pennerpumpe nicht gerade HZJ-like ist.
Bevor ich irgenwie kaufekaufe muss ich mir also die Hacken wund lesen was für Erfahrungswerte vorliegen. Jeep evtl in italienischen und französischen Foren weil dort mehr Leute reisen.
Und wichtigste frage: Wohin will ich?
Für Nordafrika z.B. schenk ich mir eher 2cm Verschränkung und kümmere mich um Elekrtonik die von Staub sofort getötet wird. Und um ne etc muss ich mir als letztes Gedanken machen
my2cents,
La Anna | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.01.2007 13:22:27 Titel: |
|
|
Servus
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Ob ein Reifen 1,5cm höher ist oder nicht interessiert hier mal gar nicht. |
Beim Serien ZJ leider doch schon. Der hat permanenten Allrad ohne Freilaufnaben und meist (eigentlich immer) eine defekte Visko-Kupplung im VTG. 1.5cm Höhenunterschied können auf der Straße ausreichen, um den Strang zu killen...leider. Aber Deshalb rüstet Grafe u.a. auf ein anderes VTG um.
(Problem habe ich schon hinter mir - Horror, durch die Mehrbelastung, ist mir nach 5km das Kühlwasser überkocht. Da lag der Größenunterschied aber bei 5cm)
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | -so wenig wie möglich in den Motor pfuschen. Schlimm genug dass die Auto schon ab Werk so reingepfuscht sind. |
Da würde ich mir keine Sorge machen. Der Motor ist gut, so wie er ist. Da wird er nix dran machen (hatte zufällig gerade mit ihm telefoniert zum Thema)
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Beim Fahrwerk verlasse ich mich nur auf bekannte Materialien und Hersteller die sowas "in echt" bauen. |
Korrekt. RE gehört dazu.
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Baue ich Titanfahrwerksteile ein- lila eloxiert....hübsch und ganz toll und geht viel besser alsblablabla....Dumm dass es kein Mensch schweissen kann |
Jepp. Deshalb ists gut, dass die originalen Dinger rausfliegen. Die bestehen nämlich aus ziefgezogenem 1.5mm Blech, dass man quasi nicht mehr tragenda nachschweissen kann. RE besteht aus massiven Rohren und Rundbuchsen, die kann jeder Dorfschmied mit Elektrode und etwas Restmasterial reparieren. (wenn sie denn mal kaputt gehen, was ad hoc nie vorkam)
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | ne Buchse kann ich (stark übertrieben) aus nem alten Radiergummi nachschnitzen.... |
Jupp. RE hat auch Buchsen, null Problemo.
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | -bevor ich Geld für irgendwas ausgebe suche ich nach den vorprogrammierten Schwachstellen |
Ist beim ZJ auf jeden Fall das Fahrwerk. Da hats schon einigen die Serien-Längslenker zerdeppert, allerdings eher im als auf Reisen. Nur bei 3" Lift muss der Casterwinkel / Achsgeometrie wieder in Ordnung gebracht werden. Bei Blattfederfahrwerken ist das in der Größenordnung noch zu vernachlässigen. Bei Fahrwerk des ZJ mit seinen enorm kurzen , kommt man aber nicht darum herum. Naja, die Serienlängslenker können das nicht. Quasi wie beim Landy, da greift man ab 2" auch auf korrigierte Sachen zurück.
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | ...bofh1599 hat in Libyen xmal den Tank ausbauen müssen weil die Pennerpumpe nicht gerade HZJ-like ist. |
Übrigens ein sehr guter Tipp, sowas vorher zu wissen. Daran hab ich beim ZJ ad hoc noch nicht gedacht, wusste ja gar nicht, dass die Pumpe son assige Vorfilter hat
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Bevor ich irgenwie kaufekaufe muss ich mir also die Hacken wund lesen was für Erfahrungswerte vorliegen. Jeep evtl in italienischen und französischen Foren weil dort mehr Leute reisen. |
Leider spricht Grafe wenig Fr / IT. Mal schauen, wie man das übersetzen könnte
Sonnigst,
Flashi McDouglas  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.01.2007 13:51:20 Titel: |
|
|
Banale beispiele in diese Richtung sind z.B. Stossdämpfer und federn etc.
Hauts mir einen Stossdämpfer in Afrika um die Ohren und gehe in eine Dorfschrauberei haben die dort 790Teile von 405 und 505 Peugeot Kombi und Pickup liegen, vielleicht noch ein paar Isuzuteile einen zerlegten Benz190....
Wenn da ein Dämpfer passt: klasse hurra!
So passen z.B. die Peugeot505 Schraubenfedern angeblich in den Mercedes G rein.
Schaut euch an was vor Ort gegeben ist und was evtl untereinander kompatibel ist.
4 hintere Federn aus dem 505Kombi machen im Zweifelsfal ein fahrwerk mit dem ich vom Chadsee zurückfahren kann.
Das wäre mal eine einzigartige Recherche für Afrikafahrer im Speziellen wenn man schaut welche der in gängigen Afrika Autos verbauten Teile für das eigene Fahrzeug nutzbar sind. Da könnte sich mal wer drüber her machen.
Lichtmaschine, Anlasser, Federn etcetc.....Dinge ohne die ich gestoppt bin.
Auch interessant für Russland, den Ostblock...weniger natürlich für Südeuropa und Skandinavien etc.
Dr_Koordinate beispielsweise fuhr mit einem 505Kombi nach Kathmandu weil er es als stabilstes Afrikaauto in Erinnerung hatte. Osttürkei-Iran-Pakistan-Indien-Nepal.
Hat alles super geklappt, im Nachhinein war aber klar das es in Asien so gut wie keine Peugeots gibt....
Das ist ein allgemeines Thema und nicht direkt auf grafe gemünzt. Ich werde dazu mal nen fred aufmachen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.01.2007 13:57:09 Titel: |
|
|
Coole Idee  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 22.01.2007 15:01:42 Titel: |
|
|
Maddoc hat folgendes geschrieben: | Windenhalterung:
---> GC-Bernd ansprechen, sehr schön gemacht!!! |
Danke für die Blumen!
Für die Halterung muss man in die Längsrahmen rein. Ich hab mir zwei "Schwerter" gemacht, die im Rahmen stecken. Ich habe u.a. die Löcher verwendet, an denen der Tow-Hook fest ist, diesen allerdings durch eine stabilere Variante und durch einen zweiten spiegelbildlich ergänzt.
Den Windenkasten kann man dann zwischen die beiden Schwerter setzen. Wenn es keine komplette Stoßstange sein soll, kann man die Platikstoßstange im Bereich des Windenkastens aussparen und schon passt das Ganze.
Hinten ist das Prinzip das Gleiche. Immer in die Frames rein und mit den AHK-Schrauben festgemacht.
Bedenken habe ich nur was den Lift und die Reisetauglichkeit angeht. Bei 4,5" Lift im Granny muss ich sagen, dass meine Enduro mit 0,2 bar Luft in den Rädern wahrscheinlich weniger schwimmt.
Mein nächstes Projekt wird die Lenkung. Weg von der Y-Geometrie, hin zu einer durchgehenden Stange ala YJ. Dann hoffe ich auf weniger Adrenalin bei höherem Tempo.
Ciao Bernd | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.01.2007 15:16:30 Titel: |
|
|
@GC-Bernd: Ist quasi das, was ich Grafe schon schrieb, nämlich das ARB-Prinzip. Naja, mehr Möglichkeiten hat man ja bei den Frame-Rails nicht. Außer das ARB noch Schrauben durch den Querträger vorne hat. Dahingehend empfahl ich ihm, diese "Schwerter" einfach fertig von ARB zu kaufen und dann die Windenhalterung ranzukonstruieren. (Grummel...ich weiss schon, wer das machen wird )
Das mit dem Schwimmen bei 4.5" kann ich aus eigener Erfahrung aber nicht nachvollziehen. Ich hatte ja diesen Lift lange Zeit und die Kiste lag weitaus stabiler auf der Straße, als im Serien-Setup. Mag aber auch daran gelegen haben, dass es ein komplettes (!) Fahrwerk (inkl. neuem PH+Bracket in HD) mit härteren Dämpfern von ProComp war (später TM by Maas) und ich vor allem eine AddCo Stabistange drin hatte.
Anbei wegen Deinem Lenkungsumbau: Willst Du Dir enfach die YJ Lenkung reinkloppen (so wie u.a. House am XJ) oder nimmst Du was von Rusties etc (Sinnvoller, da stabiler). Die original YJ-Lenkung ist von den Rohrmaßen her, etwas dünner als vom ZJ, deshalb empfehle ich, auf Nummer sicher zu gehen und eine entsprechend dimensionierte Aftermarket-Variante zu verwenden. Kann am WE mal Bilder von meiner Achse mit Hi-Steer und HD-Lenkung machen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 22.01.2007 20:52:47 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | @GC-Bernd deshalb empfehle ich, auf Nummer sicher zu gehen und eine entsprechend dimensionierte Aftermarket-Variante zu verwenden. Kann am WE mal Bilder von meiner Achse mit Hi-Steer und HD-Lenkung machen  |
Ich weiß noch nicht genau,wie ich es mit der Lenkung mache. Ich möchte jedenfalls nicht die aufnahmen der Spurstangenköpfe aufbohren müssen, wie es meist bei HD-Parts nötig ist.
Pics wären gut.
Ich habe ja auch ein komplettes Fahrwerk drin (RE mit längeren LL). Die Kiste schwimmt aber doch ganz erheblich.
LG Bernd | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.01.2007 21:00:58 Titel: |
|
|
Hier, mach mal glotzi glotzi: http://rustysoffroad.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=rustys&Product_Code=SC-250&Category_Code=ste
Da brauchste nichts aufbohren und es werden konventionelle Joints verwendet.
Wegen dem Schwimmen: Solltest Du was gegen tun. Ein RE Fahrwerk darf nicht schwimmen. Ich hatte meins fast auf Härte vom tiefergelegten Golf getrimmt (bei 8" Lift)
Hast Du auch vorne und hinten neue Panhardstäbe drin? Fährst Du die RE Dämpfer oder angepaßte? Und am wichtigsten ist natürlich: Stabilere Stabistange, da ja der wirkende Hebel auf die Torsionsbar viel größer ist und das Serienteil nicht ausreicht. Leider liefert RE sowas von hause aus nicht, sollte man aber für ein Straßen-Setup selbst nachrüsten  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 6761 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 25.01.2007 18:32:58 Titel: |
|
|
das 4,5" superflex Rubiconexpress fahrwerk ist bei ottensmeier bestellt und die passenden dämpfer fliegen morgen von trailmaster ein
bald kanns losgehen  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.01.2007 19:00:30 Titel: |
|
|
Wo bleibt das "Danke Flashi, dass Du wegen den Dämpfern wieder Deine Seele verkauft hast"?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|