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 sono Wolf, risolvo problemi


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6752 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco II Td5 G4 '04  2. Africa Twin '91 |
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Verfasst am: 01.02.2007 19:19:38 Titel: Ansteuerung vom Automatik-Getriebe im Disco 1 |
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weil sich hier gerade - mein Mitgefühl an Mirko200tdi - einige Getriebe-Spezialisten tummeln..
mein Problem: Automatik-Fahren in der Sahara ist zunächst mal eine ganz feine Geschichte, speziell im Sand. Nur, auf flotteren Passagen zwischen den Dünen wird natürlich die Untersetzung zu kurz (bis 50km/h gehen mit moderaten Drehzahlen) und erst ab 85 würde die Überbrückung im 4. Gang einschalten, was ich aber aus Sicherheitsgründen bei Querfeldeinfahrt nicht mache. Dazwischen läuft das Getriebe im 3. Gang auf Wandlerbetrieb und wird auf weichem Untergrund auch schon mal heiss (übrigens im Untersetzungsbetrieb in den Dünen bisher noch nie). Klasse wäre es jetzt, wenn auch im 3. Gang eine Wandler-Überbrückung möglich wäre.
Hat das ZF 4HP22 (das ist wohl bei mir drin) so was vielleicht versteckt eingebaut und lässt sich mit kleinen Kunstgriffen aktivieren? | _________________ Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
... und bitte immer eine Handbreit Sand unter den Rädern |
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 Graf Georgi


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Weltstadt mit Herz München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 TD5 MY2001 2. Austin Seven Nippy MY 1935 3. MG B V8 4. BMW 123d 5. BMW GS 800 MY 2008 6. Zitrone Lander 474 MY1981 7. Terhi Big Fun 1600 S |
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Verfasst am: 01.02.2007 19:26:47 Titel: |
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warscheinlich wird es einfacher sein einebn größeren getriebeölkühler einzubauen.
aber ich habe letzten sommer ein zf hp22 getriebe in spezialwerkstätte nähe holzkirchen überholen lassen, mann könte die vielleicht mal kontaktieren , die wahren sehr kompitent und machen nur automaticgetriebeüberholungen, und es hat auch nicht mehr gekostet wie ein gebrauchtes getriebe vom schindelar!!!!!!! | _________________ Georg
Bin für jeden Blödsinn zuhaben und genieße das Leben! |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 01.02.2007 19:59:43 Titel: |
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Beim rein hydraulischen ZF4HP22 wirds nicht gehen. Ich hatte das ja mal als Vorschlag zur Überlegfung gestellt. Zwischenzeitliche Studien der Konstruktspläne lassen aber darauf schließen, dass man dafür einen Bowdenzug oder ein Magnetventil in den Steuerblock bauen muss, was gelinde gesagt sehr schwierig ist.
Wieso Du in der Untersetzung keine Hitzeprobleme hattest, habe ich ja bereits erläutert. (siehe Stall Speed und Drehmomenteffizienzbereich)
Siehe Austiner: Schau bei z.b. ISA-Racing oder im Ami-Bedarf nach, leg Dir einen fetten Zusatzkühler (Flex-A-Lite 32.000 GWP Kühlleitung) und montiere noch nen 80 Euro SPAL Superflach e-Lüfter davor. Das sollte reichen und kostet inkl. Kleinteilen um die 180 Euro.
Ab ZF4HP24, wo alles elektronisch geregelt wird, kann man das einfach mit einem Knopfdruck lösen.
Have Fun und Sand,
Flashi  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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