Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
...und hat diesen Thread vor 6742 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.02.2007 16:52:02 Titel: Stoßdämpferschraubensteigungsfrage |
|
|
Hallo,
bestelle mir ein paar neue Schrauben aus einem nicht rostenden Material für die Stoßdämpfer vom , jetzt habe ich gemerkt, dass die nicht metrisch ist, müsste ein Feingewinde sein. M10 x 1,25 vielleicht? Hat jemand die Maße? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 08.02.2007 16:56:39 Titel: |
|
|
M10 x 1,25 ist metrisch...
Wofür sind denn die Schrauben??? | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
...und hat diesen Thread vor 6742 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.02.2007 17:22:42 Titel: |
|
|
Mein Fehler völlig falsch, ich brauche die Muttern für die Schrauben am Stoßdämpfer vorne, sind doch oben und unten Gewinde und dafür neue Muttern. Ich dachte metrisch wär dieser Standard den es überall zu kaufen gibt, im Gegensatz dazu eben Feingewinde. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 08.02.2007 17:44:25 Titel: |
|
|
Ahhh... fein jetz weiss ich mehr...
das könnten Feingewinde sein... wenn Du die Möglichkeit hast den Stoßdämpfer mitzunehmen... dann geh damit zu dem Schraubenladen Deiner wahl...
Sollte das nicht gehen solltest Du das Gewinde möglichst genau vermessen... Der Nenndurchmesser ist am einfachsten zu messen... das ist beim Gewindebolzen der Aussendurchmesser...
der dürfte 10mm oder auch 12mm liegen... die Gewindesteigung ist bei so kleinen Gewinden eher schlecht zu bestimmen... eine Steigungslehre hilft da enorm... aber auch die spitzen eines Messschiebers helfen da weiter...
Der Abstand der Spitzen eines Gewindeganges legt die Steigung fest.
Wenn Du diese Maße hast kannst Du dann beim Schraubenhandel die richtigen raussuchen...
Wichtig ist aber auch die Festigkeit der Muttern... Edelstahlmuttern sind oft nicht fest genug...
Die Festigkeit steht aber auf der Mutter drauf... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
...und hat diesen Thread vor 6742 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.02.2007 18:15:08 Titel: |
|
|
Jetzt habe ich mal welche bestellt m10 x 1,25 aus Titan, sollten die nicht passen dann muss ich eben umtauschen. Ich glaube 1,25 weil die anderen Feingewindeschrauben auch 1,25 sind. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 08.02.2007 18:57:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.02.2007 20:44:27 Titel: |
|
|
inspiron hat folgendes geschrieben: | Jetzt habe ich mal welche bestellt m10 x 1,25 aus Titan, sollten die nicht passen dann muss ich eben umtauschen. Ich glaube 1,25 weil die anderen Feingewindeschrauben auch 1,25 sind. |
1,25 Steigung  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 08.02.2007 21:14:07 Titel: |
|
|
Du hast dir Muttern aus Titan bestellt? Warum?
Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 08.02.2007 21:17:21 Titel: |
|
|
mqp hat folgendes geschrieben: | Du hast dir Muttern aus Titan bestellt? Warum?
Martin |
Gewichtsoptimierung  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 08.02.2007 21:22:17 Titel: |
|
|
M10x1 ist für Schmiernippel, hat ja jeder rumliegen und könnte man ja mal vergleichen...
M10x1.25 ist asiatischer Standard. Da zähle ist Nissan auch zu...
Titan, Respekt.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
...und hat diesen Thread vor 6742 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.02.2007 00:47:13 Titel: |
|
|
Das Problem an den Muttern ist, dass die Dinger rosten wie verrückt. Bei zwei Patrols, an denen wir Stoßdämpfer vorne rausgebaut haben, waren die nur durch wegbrennen zu lösen, da hat nichts mehr geholfen. Eigentlich wollte ich Edelstahl, aber das ist bekanntlich zu weich, V4a Muttern mit Feingewinde sind recht selten und ich stehe auf Titan. Also einmal im Patrolleben diese Muttern gekauft und für immer Ruhe. Und natürlich wegen dem Gewicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 09.02.2007 15:25:12 Titel: Schraube locker ? |
|
|
Bevor neue Normstahlschrauben da wieder an- und wegrosten
ist dein Gr sowieso aufm Autofriedhof oder in der Presse
so long Patrolrider | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.02.2007 16:58:47 Titel: |
|
|
inspiron hat folgendes geschrieben: | Das Problem an den Muttern ist, dass die Dinger rosten wie verrückt. Bei zwei Patrols, an denen wir Stoßdämpfer vorne rausgebaut haben, waren die nur durch wegbrennen zu lösen, da hat nichts mehr geholfen. Eigentlich wollte ich Edelstahl, aber das ist bekanntlich zu weich, V4a Muttern mit Feingewinde sind recht selten und ich stehe auf Titan. Also einmal im Patrolleben diese Muttern gekauft und für immer Ruhe. Und natürlich wegen dem Gewicht. |
Zu welchen werden Titan Muttern Verkauft. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
...und hat diesen Thread vor 6742 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.02.2007 17:38:46 Titel: |
|
|
@patrolrider: Widerspricht meiner eigenen Erfahrung, denn das Problem ist nicht das wegrosten, sondern die Ecken der Muttern werden durch die Korrosion so weich, dass sie schnell rund werden.
Naja der Preis ist nicht ohne, auf jedenfall so teuer, dass man für den Rest des Patrollebens jeden Monat neue normale Muttern draufschrauben könnte.
Wens interessiert:
http://www.jaeger-motorsport.de/ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.02.2007 23:19:59 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|