Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 6728 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 27.02.2007 22:20:03 Titel: Anhänger auflasten |
|
|
ist es möglich einen Anhänger aufzulasten?
Angenommen einen 2 Tonnen Hänger auf 2,5 Tonnen hochzuschrauben? gibt es dafür grundlagen oder möglichkeiten?
vom gewicht her dürfte das ja kein problem sein, als ich flashis g geholt habe, habe ich vom verleiher auch "nur" einen 2 tonnen hänger bekommen, der verleiher meinte, dass der locke rmehr wegsteckt (er hatte auch keinen anderen mehr, deswgeen hatte ich den genommen)
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.02.2007 22:50:48 Titel: |
|
|
Abgesehen davon das Du zumindest nen technisch versierten (und interessierten) Prüfer finden musst sind mindestens folgende kriterien zu erfüllen:
- Achslast MUSS das erhöhte Gewicht hergeben
- Auflaufeinrichtung MUSS das erhöhte Gewicht hergeben
- Kupplungsmaul MUSS das erhöhte Gewicht hergeben
- Traglast der Felgen und Reifen MUSS das erhöhte Gewicht hergeben
Wenn das alles gegeben ist muss halt der Prüfer noch den Rahmen und restlichen Aufbau für tauglich erachten und dann ist wohl ne Auflastung möglich.
P.S.: Es verunglücken nicht umsonst so viele überladene Gespanne... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 27.02.2007 23:09:12 Titel: |
|
|
ThorstenD hat folgendes geschrieben: |
P.S.: Es verunglücken nicht umsonst so viele überladene Gespanne... |
das liegt mehr an der üblichen Selbstüberschätzung der Fahrer, falsche Beladung, falsche Stützlast...
ansonsten ist alles von @T genannte korrekt. Die meisten (kleinen) Hängerhersteller friemeln ihre Produkte aus Komponenten diverser Hersteller zusammen. Also raus kriegen welche Komponenten verbaut sind (Kupplung, Auflaufbremse, Achsen) und weiter sehen. 0,5To sollten schon machbar sein.
Ist eigentlich auch mehr eine Versicherungsfrage im Schadensfall ?!?
Ansonsten ist es mir noch nie passiert zwecks Ladungsgrenze/Überschreitung kontrolliert worden zu sein. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 27.02.2007 23:25:17 Titel: |
|
|
Auf allen genannten Bauteilen sind Typenschilder (bis auf die Felgen). Frag jeweils beim Hersteller nach, ob mit dem Teil eine Auflastung möglich ist.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.02.2007 23:53:29 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | ThorstenD hat folgendes geschrieben: |
P.S.: Es verunglücken nicht umsonst so viele überladene Gespanne... |
das liegt mehr an der üblichen Selbstüberschätzung der Fahrer, falsche Beladung, falsche Stützlast...
|
Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion vorm Zaune brechen aber wenn ich sehe das ausgewachsene Transit oder sogar Sprinter auf 2-Tonnen-Trailern durch die Lande gezogen und 750kg Anhänger mit nem Kubikmeter Sand beladen werden, da fehlen mir 99 Cent zum Euro. Von Ladungssicherung bei den "Privat-Transporten" will ich mal garnicht erst sprechen. Aber das führt jetzt auch zu weit und hat mit dem eigentlichen Thema nix zu tun. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: MA/LU Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Tdi '98 2. Sankey 3/4to wide axle 3. Sankey 1to |
|
Verfasst am: 28.02.2007 14:51:30 Titel: |
|
|
10% sollte gehen oder tiefere Prüfung! Mehr wird schwierig (s.o.)
A N D R E A S | _________________ Auch hier - Das Rübenschwein |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 28.02.2007 15:56:40 Titel: |
|
|
Hallo, ich habe einfach bei dem Hersteller des Anhängers angerufen.
Und die haben mir dann gesagt ob es geht oder net (in meinem Fall gienge es net) | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 28.02.2007 17:15:52 Titel: |
|
|
Technisch dürfte eine Auflastung kein Problem darstellen, wenn man an die "Belastungsreserven" der Produkte denkt.
Ist wohl eher ein zulassungs-und versicherungstechnisches Problem...... | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
|