Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6718 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.03.2007 13:00:26 Titel: Norwegische Steine |
|
|
April 1988, das 2.SG war zusammen mit Norwegischen und Dänischen Schnellbooten im Manöver Bold-Game unterwegs.
Die jeweiligen Geschwader wurden aufgeteilt, es jeweils 2 Norwergische, 2 Dänische und 2 Deutsche Boote im Verband gefahren, die deutschen Boote waren S 68, Seeadler, und S 69, Habicht. Meine Wenigkeit verichtete seinen Dienst als Torpi auf S 68, es war meine zweite Seefahrt überhaupt.
Es war Donnertstag wir waren in den Schären bei nördlich von Stavanger unterwegs, die Norweger mit ihren kleinen Booten vorneweg, der Habicht war unser Führungsboot, wir konnten den Norwegern kaum folgen. Auf dem Plan stand für diesen Tag bei irgendeinem Felsen vor Anker gehen und das Boot unter Tarnnetzen verschwinden lassen, die Mannschaften, von der Brücke, Elfer Aris Torpi,
konnten sich schon darauf freuen als wir die Tarnnetze übernommen haben.
Das Wetter war für April in dieser Gegend bombig, strahlend blauer Himmel amgenehme 20° C.
Wir im üblichen Abstand, 500 Yards, hinter dem Habicht her, zwischen zwei Inseln die ungefähr 150-200 m auseinander lagen stoppt der Habicht ohne Ankündigung, kein Signal über Lampe oder Link 11, unser IIWO war begeistert aber wir sind nicht aufgebrummt.
Es ist einige Zeit vergangen da kommt über die Lampe "Bleib da", bei uns herrschte Ratlosigkeit, noch später die Jungs aus der OPZ kamen hoch zum frische Luft tanken, fällt dem STT auf das die Hull Number am Spiegel des Habicht schon zu Hälfte unter Wasser war, dann wurde es hektisch. Wir gingen Längsseits mit dreifachen Querleinen und natürlich auch den sonstigen wurde der Habicht von uns abgefangen, unsere Lenzmittel, E-Pumpe und Lenzjäger, gingen über.
Im Päckchen ging es dann zu unserem Ausgangpunkt zurück dort war genügend Platz für den Tross, unser Tender die Donau, sowie Tender Elbe und der Versorger Marburg.
Der Habicht hatte eine Felsen überfahren lag unter Wasser war auch nicht in der Seekarte verzeichnet, Abrteilung I der Rudermaschineraum war komplett abgesoffen, Abteilung II die hintere Munitionskammer war die halbe Höhe über den Flurplatten voll.
Wir hatten eine schönen Seemannssonntag, war ja Donnerstag, die Kameraden vom Habicht, es gab keine Verletzten, haben den ganzen Nachmittag die Munition, Flugkörper und Torpedo´s an die Marburg übergeben, das ist eine elende Schinderei. Während wir in der Sonne lagen und unseren Kuchen genossen.
Die Freude währte aber nicht lange, nach dem klar war das der Habicht zurück geschleppt werden kann, sollte man dem Schlepper entgegen kommen nach Stavanger, das war dann unser Job, Schleppleine klar gemacht übergeben und dann mit sehr kleiner Fahrt nach Stavanger, bis zwei Uhr am Morgen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 04.03.2007 19:41:53 Titel: |
|
|
Wäre nicht das erst deutsche Schiff, das vor Norwegen abgesoffen wäre. Ich sag nur "Blücher". | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 04.03.2007 20:08:45 Titel: |
|
|
borsti hat folgendes geschrieben: | Wäre nicht das erst deutsche Schiff, das vor Norwegen abgesoffen wäre. Ich sag nur "Blücher". |
das ist richtig - aber, @buckdanny was soll mir das sagen ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.03.2007 20:17:45 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | borsti hat folgendes geschrieben: | Wäre nicht das erst deutsche Schiff, das vor Norwegen abgesoffen wäre. Ich sag nur "Blücher". |
das ist richtig - aber, @buckdanny was soll mir das sagen ? |
Vinzenz, das ist Literatur..........  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.03.2007 21:13:40 Titel: |
|
|
Hallo
vor ein paar Tagen ist ein Minensucher der Bundesmarine, die Grömitz, in Norwegen auf Grund gelaufen, bei der Suche nach mehr Info´s bin ich auf ein Marineforum gestossen.
Dort habe ich vor "Fachpublikum" das zum Besten gegeben, ist ja eine ähnliche Geschichte wie mit der Grömitz.
Weil das für mich viele Buchstaben waren wollte ich auch noch andere daran teilhaben lassen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Er Richet Bezwinger

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: überall und nirgends
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 78 2. LR Defender 90 3. MB Viano 4x4 4. Outlander 800er 5. CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 04.03.2007 21:35:20 Titel: |
|
|
das ist schon ok.
deswegen hast du es ja auch in den "smalltalk" geschrieben.
Ich war bei den Marinefliegern, Tornado, da hätte ich auch einiges spannendes zu erzählen.
Sind mir aber zu viele Buchstaben ! | _________________ ja nee, is klaar !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|