Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 6679 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 11.04.2007 15:23:59 Titel: Drehmomentschlüssel bis 280 NM |
|
|
hat jemand einen drehmomentschlüssel, der bis 280NM kann, und würde den mir mal ausleihen?
Versand hin und zurück übernehme ich natürlich, ich brauch den nur einmal für den kardanflansch und da will ich mir nicht erst einen dafür kaufen.
meiner kann nur bis 210
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.04.2007 15:36:27 Titel: |
|
|
Nimm ein 1m langes Rohr und ziehe am Ende mit ner Paketwage genau 28kg tangential.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 11.04.2007 15:39:22 Titel: |
|
|
Du brauchst doch keinen anderen Drehmomentschlüssel: Dreh mit 210NM fest und dann stell den Schlüssel auf 70 ein und zieh damit nach.  | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
|
Verfasst am: 11.04.2007 15:39:58 Titel: |
|
|
Dann lieber gleich zweimal mit 140nm. Spart das nachstellen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 11.04.2007 15:53:38 Titel: |
|
|
Hirschauer hat folgendes geschrieben: | Du brauchst doch keinen anderen Drehmomentschlüssel: Dreh mit 210NM fest und dann stell den Schlüssel auf 70 ein und zieh damit nach.  |
2 Dumme, 1 Gedanke... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 11.04.2007 15:57:45 Titel: |
|
|
Spaß beiseite:
Im Grund brauchst Du den Drehmomentschlüssel nicht, weil es weniger auf das richtige Drehmoment ankommt als auf das ganz minimale Restspiel. Übrigens: gerade wenn Du die alte Mutter wiederverwendest, können 280 schon zuviel sein.
Nach meinen Erfahrungen langsam festziehen, bis Du eben genanntes Spiel übrig hast.
Hast Du so etwas ähnliches zum Halten des Flansches?
 | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 11.04.2007 16:11:58 Titel: |
|
|
ok, flanschalter krieg ich hin.
erklär mir nochmal genau das mit dem spiel...
auf wieviel soll ich achten?
losbrechmoment von 1-2 (wie du mal geschrieben hast) ist ja fast garnix ) | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.04.2007 16:15:45 Titel: |
|
|
Vom Gefühl her, @Grafe, darf der Pinion halt kein Wackelspiel mehr haben und sollte leicht drehbar sein. Das ist in etwa so, als ob wir ein Radlager beim oder G einstellen. Muss wackelfrei sein, sich aber noch relativ leicht drehen lassen. Gefühl ist alles.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 11.04.2007 16:28:23 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Vom Gefühl her, @Grafe, darf der Pinion halt kein Wackelspiel mehr haben und sollte leicht drehbar sein. Das ist in etwa so, als ob wir ein Radlager beim oder G einstellen. Muss wackelfrei sein, sich aber noch relativ leicht drehen lassen. Gefühl ist alles.  |
Es fehlt hier nur das Wort "fast" - im Grunde geht es um den Moment, wo man überlegt, ist da noch Spiel oder nicht. Es ist wirklich Gefühlssache.... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. GC 5.9 |
|
Verfasst am: 11.04.2007 20:58:50 Titel: |
|
|
Hi Patrick,
Schlüssel für Flansch (schön massiv) kannst von mir haben
und den Drehmomentschlüssel können wir uns unter Umständen auch ausborgen,
wann benötigst Du das Zeugs
 | _________________ ZG 5.9
3" Skyjacker, 265/70R 16 BFG AT, Prins VSI, 90l Tank  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

|
Verfasst am: 12.04.2007 10:01:50 Titel: |
|
|
hmm irgendwann mal nächste woche?
da haben wir sowieso schrauberwoche am .
wenn ich mir bei DC ne neue Mutter versorge, kann ich die dann mit 278 festmachen oder ist dieser wert irrelevant und es kommt auch bei neuen sachen nur auf das gefühl an?!
@ac
wann kannst du zum festziehe hier sein?  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.04.2007 10:22:14 Titel: |
|
|
@Grafe: Neue Mutter brauchste nicht, ist doch nur ne normale fette Mutter. Es geht immer darum, wie sehr die Sachen (Lager, Scheiben) dahinter zusammengezogen werden...Wirklich fast wie bei einem Radlager. Gefühl muss immer sein, sehe es aber als gar kein Problem an. Machen wir zusammen, ja?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 12.04.2007 10:50:30 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | wenn ich mir bei DC ne neue Mutter versorge, kann ich die dann mit 278 festmachen oder ist dieser wert irrelevant und es kommt auch bei neuen sachen nur auf das gefühl an?! | Ist zwar nicht irrelevant, aber noch wichtiger ist das Gefühl! Ich habe (neue) Muttern gehabt, die ich mit sicher mehr als 278 draufdrehen mußte - und dann immer noch zuviel Spiel hatte...
Neue Mutter wird immer dringend angeraten, würde ich sicherheitshalber empfehlen - mache es aber auch nicht immer...
grafe hat folgendes geschrieben: | wann kannst du zum festziehe hier sein? |
Muß ich mir eine Taxe bestellen? | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.04.2007 10:52:30 Titel: |
|
|
Wieso ne neue Mutter, @AC? Verändet sich an der alten irgendwas?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 12.04.2007 11:06:53 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Wieso ne neue Mutter, @AC? Verändert sich an der alten irgendwas?  |
Gerade bei Muttern, die sich schwer lösen lassen, können die Gewindegänge teilweise "abgerieben" werden, tragen somit nicht mehr auf voller Fläche. Muß nicht sein, aber kann sein...
Somit eine Empfehlung, aber kein Muß.  | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|