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 ...mit Blaulicht unterwegs...

Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 7055 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.04.2006 16:02:40 Titel: Stoßstange nicht rosten |
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Hi,
wie hält man eine verchromte Stoßstange vom Rosten ab? Chrompolitur hilft da nicht mehr; das meiste Chrom ist zwar noch drauf, aber der Rost bricht überall durch.
Stoßstange abbauen, sandstrahlen und anstreichen? Geht das Chrom beim Sandstrahlen mit runter, sodaß die Farbe dann da drauf hält?
Oder strahlen, verzinken und dann streichen? Oder irgendwas anderes? | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 01.04.2006 16:33:10 Titel: |
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ja mit Strahlen gehts runter, verzinken, vorbehandeln und pulvern hält ewig! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 XJ-Ikone


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
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Verfasst am: 01.04.2006 17:26:39 Titel: |
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Ich persönlich halte von dem Pulverbeschichten wenig, weil bei kleinen Beschädigungen - die im Gelände immer passieren können, es dort wieder an zu gammeln anfängt! | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
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 ...mit Blaulicht unterwegs...

Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 7055 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.04.2006 21:20:11 Titel: |
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Beschichten hab' ich auch schon überlegt ... Wenn die Stoßstange verzinkt ist, kann sie doch eigentlich nicht mehr gammeln?
Darf ich eigentlich ohne Stoßstange fahren? Wenn nicht, dann wird das mit dem Verzinken nix.
Kann sie sich beim Verzinken verziehen? Nicht daß sie danach nicht mehr paßt ... | |
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 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 01.04.2006 21:25:57 Titel: |
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Moin!
In Edelstahl nachbauen? oder Alu?
Ich hab meine seit 2002 dran. Verzinkt und Pulverbeschichtet. Das hält auch nicht ewig. Rost ist schon wieder da. Selbst das Zink-Zeug kann nicht jedem Stein standhalten. Die vordere untere Kante ist schon wieder nur Eisen. Aber hängt auch von der Nutzung ab. Siehe , Kreatives. Da kann man das ganz gut sehen. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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 ...mit Blaulicht unterwegs...

Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 7055 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.04.2006 21:51:55 Titel: |
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Nachbauen wäre auch 'was, z. B. aus Edelstahlrohr, das ich dann als Wassertank nutzen kann. Die jetzige Form kann man so nicht nachbauen, das sind zu viele Rundungen, Einbuchtungen etc..
Ich frag' mich, wie die Originale hergestellt werden: Blech auf die Presse legen und in Form quetschen geht vermutlich bei der Form nicht, weil das Blech z. T. viel zu weit gezogen werden müßte.
Mir geht's vor allem um die hintere Stoßstange. Vorne fängt aber auch an. Es wird einfach zu viel gestreut hier :(
Was sagt denn der TÜV bei selbstgebauten Stoßstangen?
Die Serienstoßstange ist geeignet für Anhängelasten bis 4000 lbs und Stützlast bis 180 lbs. In der Mitte sind Löcher für das Befestigen von Anhängern. Wenn man Berg geparkt hat und die Getriebesperre wegen der Last nicht rausgeht, muß jemand von hinten etwas anschieben, damit die Sperre entlastet wird --- so steht das in der Anleitung.
So'ne Stoßstange muß also schon ein wenig 'was aushalten. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
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Verfasst am: 01.04.2006 22:42:42 Titel: |
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Hi der Tüv hat gefragt was du wolle, nix scharfe Kanten, Kennzeichen nicht zur Fahrbahn geneigt alles OK!
Hergestellt aus Edelstahl V4A 89er Rohr, gestrahlt und pulverbeschichtet!
Mit Rockinger Varioblock für , Natohaken oder wie hier Kennzeichen!
Ein paar Liter Wasser könnte man da schon unterbringen! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 01.04.2006 22:52:09 Titel: |
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@Gsmix
Sehr saubere Arbeit!!!!  | |
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 02.04.2006 01:18:29 Titel: |
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Also bei einer verzinkten Stoßstange kann eigentlich nix rosten... selbst wenn die Zinkschicht an manchen Stellen abplatzt ist trotzdem genug Zink da um als Opferanode herzuhalten...
Und lee...
jetzt eine Knifflige Frage...
Wenn Stoßstangen nicht aus einem Blech gezogen werden...
und die dann gegossen werden...
wie werden dann Thermoskannen aus Edelstahl hergestellt???  | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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 ...mit Blaulicht unterwegs...

Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 7055 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.04.2006 16:52:35 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | nix scharfe Kanten, Kennzeichen nicht zur Fahrbahn geneigt alles OK!
Hergestellt aus Edelstahl V4A 89er Rohr, gestrahlt und pulverbeschichtet!
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Das sieht gut aus :)
Nur das Kennzeichen müßte woanders hin. | |
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 ...mit Blaulicht unterwegs...

Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 7055 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.04.2006 17:00:41 Titel: |
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GaMbIt hat folgendes geschrieben: |
wie werden dann Thermoskannen aus Edelstahl hergestellt???  |
Weißnich --- ich muß mir meine mal angucken, wie die hergestellt worden sein könnte.
Wenn Stoßstangen wirklich so in Form gequetscht werden, mit Rundungen und allem, wie wird dann z. B. eine gleichmäßige Materialstärke beibehalten? Die Rohlinge müßten dazu ja an den richtigen Stellen erstmal dicker sein. Und der Verschleiß der Werkzeuge ist dann sicher nicht gerade gering. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
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Verfasst am: 02.04.2006 19:13:50 Titel: |
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Hi lee,
warum müsste das Kennzeichen woanders sein? zu welchem Zweck mit welchem Vorteil???? | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 02.04.2006 20:19:21 Titel: |
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@gsmix: Ich bin eigentlich kein Freund von Rohrstoßstangen, aber DIE sieht richtig gut aus!
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 Mr. 250.000 km


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Overath Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser J12 2. Yamaha FZ1 3. Bayliner 2052 4. `n altes Mokick 5. Hercules Yuma MTB |
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Verfasst am: 02.04.2006 20:34:24 Titel: |
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lee hat folgendes geschrieben: | Wenn Stoßstangen wirklich so in Form gequetscht werden, mit Rundungen und allem, wie wird dann z. B. eine gleichmäßige Materialstärke beibehalten? Die Rohlinge müßten dazu ja an den richtigen Stellen erstmal dicker sein. Und der Verschleiß der Werkzeuge ist dann sicher nicht gerade gering. |
Das geht mit "Flexforming" - mußte mal googeln - aber in der PRaxis wird das eigentlich nur für die Großserie angewendet.
back to topic - wie wär´s mit Sandstrahlen und Hammerite ?
Als bekennender Hammerite Fan habe ich zb die komplette damit gestrichen und das hält einfach super.
Grüße
Heinz | _________________ hoffentlich werd` ich nie erwachsen...
www.Landcruiserfreunde.de |
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 03.04.2006 10:28:55 Titel: |
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Zitat: | Wenn Stoßstangen wirklich so in Form gequetscht werden, mit Rundungen und allem, wie wird dann z. B. eine gleichmäßige Materialstärke beibehalten? Die Rohlinge müßten dazu ja an den richtigen Stellen erstmal dicker sein. Und der Verschleiß der Werkzeuge ist dann sicher nicht gerade gering. |
Naja... das nennt sich tiefziehen... und ja... die MAterialstärke ist nicht überall gleich.
Und der Verschleiss der Werkzeuge hält sich in grenzen... die Werkzeuge werden ja auch mit einer hauchdünnen Schicht Öl überzogen damit das Blech besser fliesst.
Gerade Kannen und Dosen werden tiefgezogen.
Eine Blechdose ist ursprünglich nix anderes als eine dünne Blechscheibe.
Durch den Druck und die Form kann man dann eigentlich jede beliebige Form ohne Hinterschneidungen herstellen.
Grenzen gibts natürlich auch aber die liegen je nach Material recht hoch...
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefziehen | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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