Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6684 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.03.2007 11:49:00 Titel: Ausrüstungspacklisten für die Wüste ....... |
|
|
Moin !
Könnten wir hier mal eine Sammlung von Packlisten oder Links zu Listen ( Ausrüstung, Ersatzteile, Werkzeug, Lebensmittel, etc. ) für Wüstenexpeditionen anlegen.
Vorausgesetzt sowas hatten wir hier noch nicht!
Dank!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.03.2007 11:51:37 Titel: |
|
|
Eben die Idee kam gestern auf ...
Das mit den Lebensmitteln ist natürlich so ne Sache-> nicht jeder isst gern Butterpilze....
Aber man kann auflisten was sich allgemein bewährt hat. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.03.2007 11:54:41 Titel: |
|
|
Anbei-> natürlich sind Packliste allgemein gültig zu sehen. Ne Steckachse oder Fertigreis ist ja nicht spezifisch einzusetzen sondern in Rumänien ebenso wie in Algerien. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.03.2007 12:02:53 Titel: |
|
|
Ok! Dann mal ein paar mehr Details zu meiner Motivation.
Ich versuche meine puristische Wüstentour mit dem Luzi zu durchdenken.
Sprich "oben ohne" , Schlafsack, keine Wechselklamotten. .... nur Volumina die nicht weiter reduziert werden können, wie Benzin und Wasser, etc.
Nahrungsmittel interessieren mich auch nicht primär, da ich in Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater versuchen werde ein Astronautenpaket zu entwickeln, welches eine ausreichende Versorgung ohne Mangelerscheinungen gewährleistet, aber kaum Platz einnimmt. Hat da schon jemand Erfahrungen damit?
Die Listen brauche ich vorrangig fürs Crosschecking meiner selbst erstellten Listen.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.03.2007 12:12:33 Titel: |
|
|
Ähm.....
Wenn Du 10 Tage Outdoors bist (was für einen z.B. 2wöchigen TN-Urlaub schon viel wäre) kannst Du noch nicht an Nährstoffmangel zu Grunde gehen.
"Expeditionen" aller Art arbeiten mit Trekking Mahlzeiten z.B. von Simpert-Reiter.
Für Deine Minimalpläne solltest Du Dich einfach an die Listen von Moppedfahrern oder Quadfahrern halten.
Variable Kleidung ist schon deshalb notwendig weil der Temperaturunterschied Tag-Nacht sehr gross ist und bei hoher Umgebungstemperatur die gefahr einer Pilzinfektion deutlich steigt.
Wenn Du offen fährst muss Dein Körper vollständig bedeckt sein, vermutlich inkl. Hände.
Ein 2.tes Auto ist ein Muss. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.03.2007 12:13:36 Titel: |
|
|
Astronautenpaket . Du wirst Deine Begleiter anschauen wie ein Hund. Aber evtl. fällt ja mal ne leckere Nürnberger vom Tisch . |
Zuletzt bearbeitet von am 27.03.2007 12:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.03.2007 12:13:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.03.2007 12:15:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 27.03.2007 13:26:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.03.2007 13:41:08 Titel: |
|
|
Averell hat folgendes geschrieben: | Astronautenpaket . Du wirst Deine Begleiter anschauen wie ein Hund. Aber evtl. fällt ja mal ne leckere Nürnberger vom Tisch . |
Du hast versprochen, mein Benzin zu fahren !
@ Bondings
Danke für die Essenslinks - mit dem Nahrungspaket muss ich mir eh was auf den Leib schneidern. Wegen meines nicht vorhandenen Magens ist mein gesamtes Absorbtionsverhalten eh komplett unterschiedlich zu einem " normalen" Menschen.
Trotzdem als Infoquelle durchaus interessant.
@ BlauRatz
Is mir Wurscht wie ich danach rieche - ich sehe das ganze ,eher als Selbsterfahrungstripp, und weniger als entspannten Erholungsurlaub.
Bis späddä!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.03.2007 13:46:41 Titel: |
|
|
Achterl hat folgendes geschrieben: | Averell hat folgendes geschrieben: | Astronautenpaket . Du wirst Deine Begleiter anschauen wie ein Hund. Aber evtl. fällt ja mal ne leckere Nürnberger vom Tisch . |
Du hast versprochen, mein Benzin zu fahren !
@ Bondings
Danke für die Essenslinks - mit dem Nahrungspaket muss ich mir eh was auf den Leib schneidern. Wegen meines nicht vorhandenen Magens ist mein gesamtes Absorbtionsverhalten eh komplett unterschiedlich zu einem " normalen" Menschen.
Trotzdem als Infoquelle durchaus interessant.
@ BlauRatz
Is mir Wurscht wie ich danach rieche - ich sehe das ganze ,eher als Selbsterfahrungstripp, und weniger als entspannten Erholungsurlaub.
Bis späddä!  |
@Pom-Ess:
Man kann ebensogut leckeres frisches Essen kaufen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
|
Verfasst am: 27.03.2007 13:51:17 Titel: |
|
|
Oder nach 2 Wochen ungeduschten Schwitzen diese kleinen Fliegen die einen dann ständig begleiten kochen  | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 27.03.2007 14:06:52 Titel: |
|
|
Da löst sich schon ein teil des Ernährungsproblems.......  | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.03.2007 14:28:03 Titel: |
|
|
Also das mit dem 2Wochen ungeduscht haben wir in libyen schon annähernd hingekriegt
Ausserdem sprach er gar nicht von ungeduscht.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.03.2007 12:51:37 Titel: |
|
|
Ok! Nachdem wir das jetzt geklärt haben, nochmals die Frage nach Packlisten.
Schwerpunkt auf Werkzeug, allgemeine Ausrüstungsgegenstände, Ersatzteile ..... halt all das Zeug was unbedingt unerlässlich ist!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|