Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Vor dem Kauf eines Jimnys

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noch_opel_fahrer
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6663 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 28.03.2007 17:35:25    Titel: Vor dem Kauf eines Jimnys
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe richtig zu sein. Vorweg: Ich habe noch nie einen Geländewagen besessen noch einen Suzuki. Aber mein Frauchen braucht für ihre Arbeit einen Geländewagen. Wir dachten das wir erstmal klein anfangen und das ein Jimny vollkommen ausreicht.
Wir haben einen beim Händler für 7500€ entdeckt. Der Wagen ist Bj. 2002 und hat 100tkm, Benziner mit 1.3L Hubraum. Er hat einige Kratzer macht aber für uns einen sonst guten Eindruck. Eine Bekannte hat uns allerdings etwas nervös gemacht. Sie meinte das 100tkm verdammt viel seien und der Wagen doch etwas noch halten sollte. Wie seht ihr das? Das der Wagen noch weiterere 80tkm aushält sollte doch kein Problem sein, oder?
Gibt es sonst noch auf etwas zu achten beim Kauf? Ich habe gesehen das etwas ältere Jimnys hier und da am Unterboden Flogrost ansetzen, ist das normal?

Danke im vorraus.
Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.03.2007 17:40:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo erstmal Winke Winke

1. Der Preis scheint mir hoch
2. Das kann schon mehr als nur "Flugrost" sein Grins
noch_opel_fahrer
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 28.03.2007 18:02:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zu 1. Naja, das war ja erstmal der Preis den er sich vorgstellt hat. Smile Gut es sind noch ein paar Extras dabei: Klimaanlage, das (anscheinend) Original Suzuki Gitter hinter den Sitzen (Rücksitze sind ausgebaut), Kuhfänger, die Reifen sind neu
zu 2. Hmm, wie kann man das als Laie feststellen? Ich hab mal mitm Schlüssel in die stellen gedrückt, durch komm ich nicht Smile
noch_opel_fahrer
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 28.03.2007 18:18:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mal zwei Fotos aus dem hinteren Radkasten (Beifahrerseite):

Das erste in Fahrtrichtung

das zweite in Richtung Auspuff

Da sind schon braune Flecken....um den Auspuff gehts mir nicht. Bin ich schon vom Opel gewohnt Hau mich, ich bin der Frühling Aber die großen dickeren "Streben", die scheinen mir schon wichtig zu sein für den TÜV und für den Fahrzeugwert....
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 28.03.2007 19:17:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Rost auf den Fotos betrifft "nur" den Rahmen. Der Jimny hat keine selbsttragende Karosserie, d.h. auf den Rahmen ist die Karosserie aufgeschraubt (das 2. Bild zeigt ja schön einen der Verschraubungspunkte. Der Rahmen ist dick, das dauert bis der durchrostet, dann aber sofort rote Karte beim TÜV). Schwachpunkt bezüglich Rost beim Jimny ist die Karosserie und da besonders das Kofferaumblech (von unten über dem Auspuff alles genau anschauen und im Kofferraum unterm Teppich den Wagenheber rausnehmen. Die Wagenheberwanne ist als erstes durchgerostet). Ein anderer Rostherd sind die Stehbleche hinter den Scheinwerfern (Motorhaube öffnen und genau schauen). An diesen beiden Stellen ist der 98er Jimny meiner Feundin schon geschweißt. Unter die Plastickabdeckungen der Schweller und die Verbreiterungen der Kotflügel bzw. Radläufe hinten habe ich mich noch nicht getraut nachzuschauen! Vermutlich auch rostig. Richtig unters Auto legen oder beim Händler auf die Bühne um den Rost am Unterboden zu kontrollieren ist Pflicht beim Jimny! Generell rostet der Jimny viel und gerne, insbesondere die Cabrios die in Spanien produziet werden sind übler als die Limousinen die aus Japan kommen.

Bei 100000km muß dringend der Zahnriemen des Motors erneuert werden falls noch nicht getan bei dem Auto. 7500,- ist für das Baujahr ok aber für die Laufleistung zu teuer. Generell werden die Jimnys zu teuer gebraucht gehandelt. Ich meine unser Händler hätte um die 8500,- neulich einen Automatik Benziner mit Alus und Chromdingsbums vorne dran da stehen gehabt mit gerade 35000km, der sah aus wie neu!
Schau Dir ein paar mehr Jimnys an, frag mal nach nachträglicher Hohlraumversiegelung, den Zahnriemen..... usw. wenn da nix gemacht wurde ist das ein guter Grund zum Preisdrücken wenn der Wagen sonst ok ist. Wichtig sind auch die Vorbesitzer, Jäger/Förster/ Forstwirt= pemanent im Dreck unterwegs Karre immer schlammig also noch mehr Rost und jeder Geländekilometer zählt wie 3 Strassenkilometer, oder Zweitwagen der Hausfrau.

Das Hosenrohr vom Auspuff rostet gerne direkt vorm Kat ab, war bei unesrem auch so, ich habs geschweißt und wie die Hitze des Schweißbrenners dem Kat bekommen ist zeigt dann die nächste ASU. Der Kat ist teuer!

Auch gab es bis vor ein paar Jahren Jimnys ohne Allrad, das ist sowas wie Clausthaler auf Rädern Ätsch

Unbedingt ausgiebige Probefahrt machen auf der Landstraße und darauf achten ob das Lenkrad schlackert bei 60-90 km/h, ist eine Jimnykrankheit und kaum in den Griff zu bekommen aber wieder ein guter Grund den Preis zu drücken. Durch den kurzen Radstand und die Starrachsen hat er auch ein für PKW-Umsteiger eigenartiges Fahrverhalten insbesondere bei Nässe bricht er gerne aus. Ich liebe das Fahrverhalten, meine Freundin kann sich auch nach einem 3/4 Jahr nicht so recht dran gewöhnen (wir haben 2 von den kleinen Scheißdingern).

Gut das ich nicht ersnthaft verkaufen will, ich habe gerade die Marktpreise nach unten getrieben rotfl Hau mich, ich bin der Frühling .

Gruß Gunther
noch_opel_fahrer
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 28.03.2007 19:39:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin das Auto schon Probe gefahren, hat mir echt Spaß gemacht. Ein schlackern konnte ich nicht Feststellen aber der Wagen zieht etwas nach rechts, was beim Bremsen stärker ist. Die Rostpunkte werde ich mir morgen anschauen. Der Motorraum sah soweit für mich wie neu aus. Ob eine Motorwäsche gemacht wurde kann ich nicht sagen...zumindest scheint noch Wachs an Bauteilen zu hängen...
Der Wagen hatte laut Händler einem Oberförster gehört, der nicht direkt ins letzte Waldeck gefahren sein soll. Würde zumindest zu den Kilometern in 5 Jahren passen, kann mir schlecht vorstellen dass das alles im Wald gefahren wurde...
Das die Jimnys teurer als die Listen im Internet (hier z.B. knapp 6000Euro) gehandelt werden ist mir leider auch schon negativ aufgefallen. Und leider gibts auch nur im Schnitt alle drei Wochen ein Angebot in meiner nähe. Was wäre denn ein angemessener Preis? Oder anders rum, wieviel Kilometer sollte er haben für den Preis? Wie sieht es denn bei der Kilometerzahl eigentlich mit dem Motor ausser dem Zahnriemen aus?
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 29.03.2007 12:36:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Angemessener Preis? Keine Ahnung, ich würde aber nicht 7500.- € ausgeben für den Wagen. Mein nagelneuer Diesel (ohne Klima) hat 13500,- Euro gekostet im April 2006, dafür mußte ich ihn allerdings selber beim Händler in Österreich abholen und den Wagen nach Deutschland importieren, was aber überhaupt kein Problem ist im EU- Gebiet. Der Automatik- benziner meiner Freundin hat ca. 4500,- Euro gekostet, allerdings Bj. 1998 mit ca. 80000km, den haben wir auch letztes Jahr gekauft. Das war mir aber auch zuviel (es mußte Automatik sein und da gibt es sehr wenige von und der war aus dem Nachbarort), die Rostschäden hatte ich entdeckt, Zahnriemen mußte noch gemacht werden usw., alle Öle mußten neu, Bremsen vorne kpl. neu (Scheiben und Beläge). Sie wollte ihn unbedingt und ich hatte wieder 2-3 Wochenenenden gut zu tun Wut

Der Beziner meiner Feundin hat jetzt ca. 90000km runter und läuft zuverlässiger als mein fast neuer Diesel, über die Haltbarkeit des Motors kann icht trotzdem nix sagen. Der Motor klappert übel von den Ventilen her wenn er kalt ist, das soll aber normal sein bei der Laufleistung ( ich hoffe das diese Aussage auch stimmt, sonst traurig ) . Öl verbraucht er fast gar nicht. Noch ein link zum Jimnyforum: http://www.suzuki-jimny.info/dynamics/phpBB2/index.php
Stoppelhopser
..bergauf fussgängerschützend..
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 29.03.2007 16:39:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, so im Vergleich: Mein 2002er war etwas teurer...

... hat aber auch nicht annähernd so viel gelaufen, und der Vorbesitzer war kein Förster... Zwinker

Der Motor wird noch nicht unbedingt am Ende sein (kommt zwar nicht auf 10000 km an, aber war das Wechselintervall für den Zahnriemen nicht 80000 oder 90000 km?), was aber vor der Tür stehen könnte wäre die Kupplung. Bremsen und Endtopf sowieso, und wenn Suzuki seit dem SJ noch keine besseren Dichtringe an Achsen und Getriebe verwendet hat, könnte da auch der eine oder andere Wechsel anstehen.

Das fiese ist wirklich, dass man die Jimnies fast nie beim Händler sieht, und wenn mal einer da ist wird fast jeder Preis gezahlt. Zumindest hier in der Gegend dürfte es schwer werden, für den Preis ein Fahrzeug dieses Baujahres mit geringerer Laufleistung zu finden. Was den Preis noch etwas drücken könnte, wäre eine Farbe die keiner haben will - rot, gold oder weiß, zum Beispiel. Grün ist da natürlich ganz schlecht, da steht die Jagd- und Forstgesellschaft Schlange... Zwinker

Gruß

Derk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peggy
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 29.03.2007 16:57:14    Titel: Re: Vor dem Kauf eines Jimnys
 Antworten mit Zitat  

noch_opel_fahrer hat folgendes geschrieben:
Wir haben einen beim Händler für 7500€ entdeckt meiner hat mit 70.000 km soviel gekostet, BJ 2000. Der Wagen ist Bj. 2002 und hat 100tkm, Benziner mit 1.3L Hubraum. ......... Eine Bekannte hat uns allerdings etwas nervös gemacht. Sie meinte das 100tkm verdammt viel seien ich hatte bei 110.000 einen Motorschaden und der Wagen doch etwas noch halten sollte. Wie seht ihr das? Das der Wagen noch weiterere 80tkm aushält sollte doch kein Problem sein, oder?
Gibt es sonst noch auf etwas zu achten beim Kauf? Ich habe gesehen das etwas ältere Jimnys hier und da am Unterboden Flogrost ansetzen ja, sehr normal, mein Auspuff war auch bei unter 100.000 km ziemlich durchgerostet, hab neuen Nachschalldämpfer gebraucht, ist das normal?

Danke im vorraus.
Viele Grüße

sorry, aber so is die Lage ... ansonsten is der Jimny günstig im Unterhalt und Verbrauch, eine preiswerte Alternative, wenns ein GW sein soll Ja

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."
(Antoine de Saint-Exupéry)

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.03.2007 20:38:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für 7500,--€ gibts wunderschöne Wrangler zu kaufen............. rotfl
Thale
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. GRJ 125, 3T und Zweirädriges
BeitragVerfasst am: 29.03.2007 21:22:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bockels Uwe hat folgendes geschrieben:

Dann doch lieber einen Jimny Hau mich, ich bin der Frühling

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.03.2007 22:26:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Thale hat folgendes geschrieben:

Dann doch lieber einen Jimny Hau mich, ich bin der Frühling

Wenn man es ablehnt das Thema rational zu betrachten........ Ätsch
Axel
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 30.03.2007 06:54:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon mal alternativ an einen LADA NIVA gedacht??? Da bekommst du für das Geld schon einen neuen (als Import)!

Stoppelhopser
..bergauf fussgängerschützend..
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 30.03.2007 08:18:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Betrachten wir es ruhig rational: Einen 2002er, der je nach Vorbesitzer noch Werksgarantie hat...? Zwinker

Die Preise für gebrauchte Wrangler finde ich jetzt gegenüber den Jimnies - gerade auch im Verhältnis zum Neupreis - nicht wirklich vorteilhafter. Vertrau mir

Gruß

Derk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peggy
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 30.03.2007 12:00:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Axel hat folgendes geschrieben:
Schon mal alternativ an einen LADA NIVA gedacht??? Da bekommst du für das Geld schon einen neuen (als Import)!

aber eben russisch rustikal, Null Komfort

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."
(Antoine de Saint-Exupéry)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.271  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen