Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 6532 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.09.2007 13:42:23 Titel: welches ome fahrwerk |
|
|
ich werde mein fahrzeug , hyundai terracan , mit einem ome fahrwerk umbauen. da es hier 3 verschiedene härtegrade gibt , weich,mittel und hart , brauche ich mal ein paar informationen .
mein wagen bekommt keine und muss auch keinen hänger ziehen . welcher härtegrad ist hier der sinnvollste , wenn das fahrzeug überwiegend auf der strasse unterwegs ist im gelände jedoch nicht kläglich versagen soll ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.09.2007 13:57:07 Titel: |
|
|
wie es bei deinem wagen ist kann ich nicht sagen, aber ich tippe es ist ähnlich wie bei mir.
ich habe die härtesten federn. die bringen etwas mehr lift als die weichen, bringen aber ohne entsprechendes mehrgewicht auch ein hartes fahrverhalten mit sich. bei mir ists mit anbau der 50 kg erst so geworden wie ich es mir versprochen hatte.
bei jeeps ist es so, dass es auch nur 2 verschiedene federn und 2 verschiedene dämpfer gibt. durch kombination von denen entsteht dann die weiche, mittlere und harte fahrwerksversion.
wenn du keine anbauten planst, sondern nur ab und zu mit voller zuladung in den urlaub fährst würde ich die mittlere version wählen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 06.09.2007 14:04:15 Titel: |
|
|
@ nicals eric : ich werde in kürze mit dem wagen beladen mit 3 personen und voller marschausrüstung ins gelände fahren . weiche oder mittlere federn könnten dort zur folge haben, dass das fahrzeug durchschlägt . ist das richtig ? 3 personen ca. 240 kg + ca. 80 kg gepäck und ausrüstung . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 06.09.2007 14:06:03 Titel: |
|
|
Bedenken muss man aber, dass sich OME Federn noch ein gutes Stück setzten, bei mir sind es mittlerweile über 3cm.
Die OME Stoßdämpfer bei mir sind nach ca. 30000km fertig.
Korrosionsschutz gbits bei OME auch nicht, die Federn am besten mir POR15 lackieren oder regelmässig mit Wachs oder so behandeln, sonst sind die nach kurzer Zeit braun. Bei den Dämpfern ist es ähnlich, ist aber ein Problem, was es nicht nur bei den OME Dämpfern gibt. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2007 14:08:09 Titel: |
|
|
ollannia hat folgendes geschrieben: | @ nicals eric : ich werde in kürze mit dem wagen beladen mit 3 personen und voller marschausrüstung ins gelände fahren . weiche oder mittlere federn könnten dort zur folge haben, dass das fahrzeug durchschlägt . ist das richtig ? 3 personen ca. 240 kg + ca. 80 kg gepäck und ausrüstung . |
Telefoniere mit Herrn Teichert bei Taubenreuther, der berät wirklich gut. Ich habe seinerzeit auf harte Federn zurückgegriffen WEIL ich das Problem mit dem Durchschlagen auf Pisten hatte mit beinahe fatalen Folgen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 06.09.2007 14:09:57 Titel: |
|
|
für den terracan gibt es nur ome und ironman fahrwerke . zum letzteren konnte mir bis heute selbst ein autorisierter händler noch keinen preis nennen !!!!! also bleibt nur ome über . | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 06.09.2007 14:13:21 Titel: |
|
|
@bondgirl : ich dachte ein weiches oder mittleres fahrwerk sei auf unebenen pisten besser , weil es buckel eher schluckt als ein hartes ! wie sieht es mit dem harten fahrwerk im gelände aus ? leidet die verschränkung darunter ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.09.2007 14:16:37 Titel: |
|
|
OME ist für jeden Fahrzeugtyp anders zu betrachten. Bei TR beraten lassen ist eine sehr gute Idee. Gerade bei einem so "exotischen" Fahrzeug.
Gegen schnelle Durchschläge helfen straffere Dämpfer gut, gegen langsame wiederum auf jeden Fall die Federn. So ein Setup ist gar nicht so trivial und sollte auf den Einsatzzweck abgestimmt werden.
Hab im OME SuperHD (+300kg hinten). Da gabs keine Probleme mit Durchschlägen mehr, aber aufgrund der OME Dämpfer, war das Fahrwerk noch immer sehr weich. Persönlich tendiere ich inzwischen bei den Dämpfern eher zu qualitativ etwas höherwertigen Modellen (interner hydro-Bumpstop etc), da OME noch Entry-Level ist. (dafür aber sehr sehr gut) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2007 14:18:34 Titel: |
|
|
Theoretisch wäre das weiche Fahrwerk natürlich "angenehmer", praktisch schlug bei mir das Fahrwerk solange auf die Aufvulkanisierten Achsanschläge bis diese klein bei gaben und die Achse freie Durchschlagsmöglichkeitauf die Ölwanne hatte.
Das war beim Samurai mit Blattfedern aber anhand der Zahl von Puffern die ich alleine zwischen Douz und Ksar Ghilane im Graben gezählt habe (ALLE Fabrikate) ist das Problem weiter verbreitet. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 06.09.2007 14:26:45 Titel: |
|
|
wenn ich mir ein neues fahrwerk einbaue muss dieses doch sicher vom tüv abgenommen werden ? ist es hier möglich komponenten von verschiedenen herstellern zu wählen ? ein gutachten dafür gibt es doch dann sicher nicht mehr und es läuft auf eine einzelabnahme heraus . und nochmal eine frage tzur verschränkung , denn damit sieht es beim terracan aufgrund der drehstäbe erbärmlich aus . hart oder weich ? was ist hiewr besser ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2007 14:29:20 Titel: |
|
|
da dein wagen nicht grad häufig mit fahrwerken von OME bestückt wird würde ich direkt beim hersteller anfragen. der hat da sicherlich die meiste erfahrung.
http://arb.com.au/hocris_data/forms.php?type=int_cat_req
ich hatte mich auch von einem laden in USA beraten lassen, der im jahr mehrere 100 solcher fahrwerke in jeeps verbaut.
mit meinem harten fahrwerk bin ich voll beladen sehr schnell über üble feldwege gedüst und da schlägt nicht annähernd was durch. das fahrwerk bügelt alle unebenheiten sehr gut weg. beim serienfahrwerk gabs schon beimoderatem tempo üble durchschläge.
aber wie gesagt ist das von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich. lass dich von kompetenter stelle beraten und du bekommst genau das was du brauchst und was für deinen zweck das richtige ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.09.2007 14:32:10 Titel: |
|
|
ollannia hat folgendes geschrieben: | wenn ich mir ein neues fahrwerk einbaue muss dieses doch sicher vom tüv abgenommen werden ? ist es hier möglich komponenten von verschiedenen herstellern zu wählen ? ein gutachten dafür gibt es doch dann sicher nicht mehr und es läuft auf eine einzelabnahme heraus . und nochmal eine frage tzur verschränkung , denn damit sieht es beim terracan aufgrund der drehstäbe erbärmlich aus . hart oder weich ? was ist hiewr besser ? |
Verschänkung: Es gibt ein- und ausfedern. Einfedern wird in der verschränkung mit härteren Federn geringer. Oft will man das aber auch, weil sonst die neue Radgröße im Radkasten probleme macht (je nach fahrzeug). Ausfedern bleibt, kann sogar besser werden. Hängt wiederum an den Dämpfern etc.
Eingetragen am Fahrwerk werden i.d.R. nur die Federn - Bei den Dämpfern hast Du in D die freie Wahl. Dahingehend kommen keine Probleme auf Dich zu.
Zur gewählten "Härte": Beraten lassen. "weich" wirds eh nicht werden. Aber die Härte ergibt sich aus Federn und Dämpfern. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2007 14:35:42 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Eingetragen am Fahrwerk werden i.d.R. nur die Federn - Bei den Dämpfern hast Du in D die freie Wahl. Dahingehend kommen keine Probleme auf Dich zu. |
theoretisch stimmt das.
in den OME gutachten steht aber drin, dass im schein die dämpfer mit eingetragen werden. wenn man den tüver nicht darauf aufmerksam macht, dass dämpfer nicht eintragungspflichtig sind, dann macht er das auch. dann ist man auf OME dämpfer festgelegt, es sei denn man lässt das später wieder austragen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.09.2007 14:40:30 Titel: |
|
|
Auch wenn der Dämpfer eingetragen ist, kannst Du ihn tauschen. In der beim KBA steht auch drin, welche Schrauben wo verbaut sind - dennoch musst Du nicht alles im Original nehmen.
Oft genug gemacht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2007 14:58:11 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Auch wenn der Dämpfer eingetragen ist, kannst Du ihn tauschen. In der beim KBA steht auch drin, welche Schrauben wo verbaut sind - dennoch musst Du nicht alles im Original nehmen.
Oft genug gemacht.  |
yepp, schon oft mit Prüfern besprochen, obwohl einige Prüfer es noch mit Stossdämpfern eintragen..  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|