Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6701 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 31.03.2007 07:43:16 Titel: Klima-Anlage stinkt |
|
|
Hallo,
meine Klimaanlage hatte ich gestern erstmals wieder länger an. Im Winter hatte ich die nur alle paar Wochen für ein paar Minuten angeschaltet.
Leider stinkt die jetzt in den ersten paar Minuten ziemlich ekelig.
Gestern hatte ich die dann mal über 1.5 Stunden hinweg immer mal 10 Minuten an und wieder 10 Minuten aus und der Gestank ist um einiges weniger geworden.
Wodurch entsteht dieser Gestank? Wie kann ich den komplett beseitigen? Was kann ich tun, damit das nach dem nächsten Winter nicht wieder kommt?
Danke für Eure Tips.
LG Nico  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.03.2007 10:43:44 Titel: |
|
|
Der Gestank entsteht durch Bakterienfauna die sich vorallem im Verdampfer der Klimaanlage ansiedelt.
Im Fachhandel (z.B von Berner oder Würth) gibt es für diesen Fall extra auf alhkoholbasis basierende Reiniger mit denen man diesen Bakterien zu Leibe rückt.
Dabei handelt es sich um Sprühdosen mit einem langen Schlauch, damit mann direkt den Verdampfer ansprühen kann. Laut Anleitung längere Zeit einwirken lassen und ggf. wiederholen.
Wirst sehen, funktioniert bestens.
Klimaanlagen sollten übrigens auch im Winter regelmäßig eingeschaltet werden, damit das im Kältemittel befindliche Öl sich wideder im System verteilt und so vor Korrosion schützt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 31.03.2007 22:26:30 Titel: |
|
|
Autos mit Klimaanlagen, wobei das keine Klimaanlagen sind sondern reine Kühlanlagen, kann man überall per Nase ausfindig machen. Diese Anlagen sind so ziemlich der größte Mist den man seiner Gesundheit antun kann.
Bau den Mist aus und bau Dir aus dem Kompressor ne schöne Druckluftanlage. Dann haste auch was davon. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 03.04.2007 08:09:03 Titel: |
|
|
Kommt drauf an ob sichs um eine einfache Klimaanlage handelt, oder um eine Klimaautomatik. Bei letzterer geb ich die Temp. ein und die Anlage heizt oder kühlt , je nach Bedarf. | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 03.04.2007 17:54:56 Titel: |
|
|
borsti hat folgendes geschrieben: | Kommt drauf an ob sichs um eine einfache Klimaanlage handelt, oder um eine Klimaautomatik. Bei letzterer geb ich die Temp. ein und die Anlage heizt oder kühlt , je nach Bedarf. |
Auch das ist keine Klimaanlage!
Eine einfache Klimaanlage hält sowohl die Temperatur als auch die Luftfeuchtigkeit! | _________________ Gruß Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 03.04.2007 18:26:25 Titel: |
|
|
Normalerweise hast Du aber auch in der Autoklima einen Luftentfeuchter. | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.04.2007 22:43:43 Titel: |
|
|
egal was wie funktioniert bei ner klima-anlage.
auf den ersten blick habe ich nichts gefunden wo ich was desinfizieren könnte.
wenn ich wem der sich auskennt ein paar abbildungen schicken würde, könnt eman mir dann sagen, wo ich was machen kann?
mitlerweile kommt dre geruch nur noch morgens nach mehrstündiger standzeit. tagsüber nach ein paar stunden stehen ist nichts mehr zu riechen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.04.2007 08:20:05 Titel: |
|
|
Der Verdampfer ist ein Bauteil ähnlich einem Kühler und sitzt nomalerweise im Heizungskasten, der sich wiederum im Innenraum unter dem Amaturenbrett befindet. Wie Du den am besten zugänglich machst, müssen die Jeep-Experten hier erläutern.
Allgemeines:
http://www.ginner.at/klima/klimaanlagen.htm | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Lustenau Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Volvo V70 TDI |
|
Verfasst am: 04.04.2007 13:41:16 Titel: |
|
|
Hallo,
also eine Kimadesinfektion macht z.b. ATU, Fastbox, Forstinger oder wie die Werkstattketten auch immer heissen mögen. Beim ATU kostet das bei uns ca 16 Euro.
Man schaltet die Klima ein, Lüftung auf hohe Stufe und dann wird so ein Desinfektionsspray einfach bei den Luftansaugöffnung vor der Windschutzscheibe geblasen. Das Zeug wird dann 1 Minute durchgeblasen und erledigt.
Ich würd das nicht selber machen.
Gruss Ingo  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.04.2007 14:38:41 Titel: |
|
|
Kein Wunder das die bei ATU dann nur 16€ für haben wollen. Aber irgendwo müssen die niedrigen Preise ja herkommen..
Selber machen ist überhaupt kein Problem. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.04.2007 15:12:45 Titel: |
|
|
Averell hat folgendes geschrieben: | Kein Wunder das die bei ATU dann nur 16€ für haben wollen. Aber irgendwo müssen die niedrigen Preise ja herkommen..
Selber machen ist überhaupt kein Problem. |
du scheinst dich ja damit auszukennen.
wenn ich dir einen plan meines heizungkastens schicke, könntest du dann erkennen wo ich das desinfektionsmittel einspritzen muss? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.04.2007 15:20:06 Titel: |
|
|
Ich kanns zumindest versuchen. Wenn Du weißt wo in Deinem Fahrzeug der Verdampfer sitzt und wie Du da hinkommst, hast Du schon gewonnen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 04.04.2007 17:08:11 Titel: |
|
|
@Nico
Klimaprofi fragen!!! | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.04.2007 17:10:42 Titel: |
|
|
Maddoc hat folgendes geschrieben: | @Nico
Klimaprofi fragen!!! |
danke...!!!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 04.04.2007 18:54:21 Titel: |
|
|
borsti hat folgendes geschrieben: | Normalerweise hast Du aber auch in der Autoklima einen Luftentfeuchter. |
Eine Kühlanlage entfeuchtet grundsätzlich die Luft. Kalte Luft kann einfach nicht soviel Feuchtigkeit aufnehmen wie warme Luft. Daher kondensiert die Feuchtigkeit am Kühler und fängt an mit dem Staub und den darin befindlichen Bakterien zu gammeln und schimmeln. Daher der Mief in Autos mit Kühlanlagen.
Die Atemwege freuen sich über die trockene und belastete Luft  | _________________ Gruß Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
|