Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6699 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.04.2007 21:41:33 Titel: Sterben einer Automatik - simple Ursache |
|
|
habe noch einen zu einer möglichen Ursache des plötzlichen Sterbens eines Automatikgetriebes, neee - kein AW4 (wäre vielleicht gerade jetzt naheliegend...) nein sondern ein HP18 von ZF.
Dieses ist/war in meiner bisher größten HaßLiebe, meinem XM V6 Break eingebaut. Der XM an sich eine nach wie vor absolut geiles Auto - da kommt dieses Neumodische Geschisse von Heute lange nicht mt - aber egal - alle XM´s sind nun endlich übern Jordan - sprich Schredder/Presse/sonstwas.
Es geht um das genannte ATG. Dieses ATG wurde ja vor Inbetriebnahme des Autos liebevoll mit Ölwechsel, Filterreinigung usw. in die Welt entlassen. Lief auch (bei der ordentlichen Pflege bei Stand 135TKm) völlig Problemlos. Die anfänglichen Kontrollen des Ölstandes ergaben keine Auffälligkeiten, in Richtung Farbe, Geruch, keine Ölspuren am Getriebe - also ok.
Eines Tages jedoch - urplötzlich - nacvh Stop an einer Ampel und dann möglicher Weiterfahrt - kein Kraftschluß, rein garnichts. Hin und Her am Wählhäbel, viel Gas - wenig Gas - nichts ---- und auf einmal gings wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
Sehr wundersam. Kontrolle des Ölstandes ergab etwas zuviel des guten, Diese zuviel war marginal und als Meßfehler betrachtet, die Farbe des Öles von Rot nicht vielleicht wie zu erwarten in Richtung Dunkel, eher in Richtung gelb/grün ! Habe das erstmal dem übermäßigen Alkoholkonsum zugesprochen. Jedenfalls gings weiter, ohne Auffälligkeiten bis dann vielleicht 30Min später, justament im neuen Tiergartentunnel in Berlin während der Fahrt (so um 60) wieder kein Kraftschluß mehr - mit dem Ergebnis, Polizei, Abschlepper, Termin geplatzt, Auto abgemeldet, Chero besorgt.
Mein Gott ist das langatmig
Das war der Anlaß meine gesammte XM-Flotte übern Jordan zu schicken - aber dieses ATG habe ich zerlegt (das erste ATG was ich offen gesehen habe - faszinierend !)
Es ist durch einen Wasserschaden gestorben !
Das enthaltende Öl, oder besser Emulsion war von gelb/grüner Farbe und hatte nichts mit rot in eher schwarz zu tun.
Ursache war die Kühlung des ATG. Einmal hängt ein normaler Luftkühler dran, und zusätzlich ein Wasserkühler, so ein rundes Kupferdinges mit zwei Kreisläufen, einer für´s Kühlwasser in etwa halber Kühlerhöhe abgezapft, und einmal, praktisch im Querstrom vom ATG-Öl durchflossen. Und dieses Teil hatte einen Haarriss, bei ordentlich Druck auf dem Kühlsystem wurde praktisch Wasser in´s ATG gedrückt. Die Spuren des Wasserverlaufes sind an dem Teil gut zu erkennen (gewesen)
Das XM-Kühlsystem stand gerne unter Druck, Temperaturen bis 115 Grad im System waren noch im grünrn Bereich
Das erklärt jetzt auch den geringen, aber stetigen Wasserverlust der Chose.
So einfach kann ein kapitaler Schaden entstehen !
Wobei das innere eines ATG echt faszinierend ist und die Krönung desselben, der Steuerblock erst ! Dachte wirklich einen Chip aufgeschraubt zu haben, Kanäle, Federn, Kolben, Kügelchen.... echt irre !
dis wollte ich bloß mal so mitteilen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.04.2007 21:45:05 Titel: |
|
|
Diese Kühkreiskopplung, haben Tschieps auch. So soll das ATG auch schneller auf Betriebstemperatur kommen. Weil aber der Kühlkreislauf eben gerade bei unseren Dickschiffen auch schnell zu heiß werden kann, entkopple ich beim Jeep die beiden Kreisläufe und kühle das ATG separat auf der Ladefläche mit großem Kühlnetz und Spal-Blower.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Freizeitsportler

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Hohenlinden / Lkr. Ebersberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. DAIHATSU ROCKY F75 2.8TDi 2. Toyota LC 100 4.2Tdi 3. VW Lupo 1.0 4. Benero 50cm³ |
|
Verfasst am: 01.04.2007 22:05:27 Titel: |
|
|
toyota landcruiser haben des auch. wir haben mal bei einem das autmatikgetriebe 6mal über mehrere tausend kilometer mit frischen atf-öl gespült. fahren tut der noch wie ne eins. die öl-wasser-emulsion hatte keinen kraftschluss mehr erzeugt.
ursache: haarriss im kühler, aber die toyota-technik bringt des nicht um  | _________________ Gruß Basti |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ignoriert Nebensachen!

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ80 '94 2. Sherco X-Ride 3. BMW XChallenge |
|
Verfasst am: 01.04.2007 22:29:07 Titel: |
|
|
@basti: ein J9?
Bei den großen 4,2L Motoren ist das anders gelöst, die haben einen separaten ATF-Kühler.
Chris | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Elektro Rolli |
|
Verfasst am: 02.04.2007 00:40:15 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Diese Kühkreiskopplung, haben Tschieps auch. So soll das ATG auch schneller auf Betriebstemperatur kommen. Weil aber der Kühlkreislauf eben gerade bei unseren Dickschiffen auch schnell zu heiß werden kann, entkopple ich beim Jeep die beiden Kreisläufe und kühle das ATG separat auf der Ladefläche mit großem Kühlnetz und Spal-Blower.  |
das sehe ich jetzt (nach den "erfahrenen Querelen") irgendwie als Manko an, die Kühlung. Wie ich da so heute drunter lag und das alles betrachtete ist der Kühlkreislauf irgendwie lieblos integriert. Beim Motor hat man erkannt, das so um die 80Grad die Motorwelt ok ist - das ATG wird einerseits per Luftkühler generell gekühlt (ob nun -20 oder +50 Grad in der Umgebung) andererseits mittels Wasserkühlung "vor geheitzt"
wobei, wenn man über ein ATG pfilosophiert zu der Erkenntnis kommt, das es doch relativ widersinnig ist eine mit viel Aufwand erzeugte Leistung zum großen teil durch irgendwelche Kühler zu beseitigen....
wer hats denn erfunden, das ATG ? die Schweitzer ? wohl eher ESSO, SHELL..... | _________________ ich bin mit Vincenc verheiratet, das langt ja wohl |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ignoriert Nebensachen!

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ80 '94 2. Sherco X-Ride 3. BMW XChallenge |
|
Verfasst am: 02.04.2007 02:08:37 Titel: |
|
|
Achtung rein hypothetisch!
Möglicherweise gehen die Ingenieure davon aus, dass sich das ATF durch diese Konstruktion zum einen schneller erwärmt, zum anderen aber auch bei hoher Belastung des AT die Temperatur des ATF eben dadurch auch senken lässt, da es so oder so zu einem Temperaturausgleich mit dem größeren und dann evtl. kühleren Motorkühlkreisklauf kommt.
Ohne Riss macht das auf den ersten Blick gar keinen so unschlauen Eindruck ...
Andererseits: mein Toyo hat vollkommen getrennte Kühlsysteme und Unbedarftheit i.S. Langlebigkeit und Zuverlässigkeit kann man den Toyo-Ingenieuren zumindest bei den großen Motoren nicht wirklich vorwerfen ...
Laut Rodney von http://www.automatictransmission.com.au/default.asp gilt die Faustformel: je kühler das ATF, desto besser. Der Verschleiß eines AT hänge maßgeblich mit der Öltemperatur zusammen. Ein Öl-Thermometer für das ATF ist seiner Meinung nach ein "must have".
Chris | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.04.2007 08:25:38 Titel: |
|
|
@shila + Menevado: Die Kopplung hat halt wirklich Vor- und Nachteile.
Wobei ich auch der Meinung bin, dass ein ATG keine echte Betriebstemperatur hat im Gegensatz zum Motor. Das ATF hat schon bei 50 Grad eine sehr optimale . Ist aber nur mal meine Meinung.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Bistrita/Rumänien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 200 tdi - 2,8 TGV |
|
Verfasst am: 02.04.2007 12:55:08 Titel: |
|
|
Wie ist das denn beim Getriebeölkühler vom Landrover,
wird doch auch per Luft und Kühlwasser gekühlt, bei mir habe
ich schon genau in dem Bereich des Getriebeölkühler Metallfrass
festgestellt und leichten Kühlflüssigkeitsverlust habe ich auch regel-
mäßig.
Vinzens wäre schön wenn du mal ein Bild von einem XM
einfügst, kann mir leider kein Auto darunter vorstellen.
Grüsse
Mirko | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Cascadeur

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mainz
| |
|
Verfasst am: 02.04.2007 14:49:00 Titel: |
|
|
sowas
 | _________________ Wer immer ein Auge zudrückt, macht es irgendwann um zu schießen
Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt - Marcel Reich-Ranicki
www.benetti-media.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|