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 weiß nicht warum er immer muß


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
...und hat diesen Thread vor 6689 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 11.04.2007 21:02:10 Titel: Bremsanlage entlüften |
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Halloli,
bin heute beim Entlüften der Bremsanlage folgendermaßen vorgegangen:
Mein Vater hat mit Hilfe des Bremspedals Druck im System erzeugt und gehalten. Ich habe die jeweilige Entlüftungsschraube (angefangen bei dem Sattel der an der längsten Leitung hängt) kurz geöffnet und wieder geschlossen. Und so weiter...
Das Bremsdruckregelventil für die HA war offen.
Das habe ich mit allen Sätteln gemacht und ca. 1 L Bremsflüssigkeit auf diese Weise durchgepumpt.
Trotzdem ist das Bremspedal beim ersten Pumpen immernoch weich und beim Öffnen der Entlüftungsschrauben an den hinteren Sätteln sind noch winzige Bläschen zu sehen.
Habe alle Verbindungselemte auf Dichtheit geprüft und kann nix finden. Bemerkenswert ist vielleicht, dass die Bremsanlage inklusive Sätteln komplett leer war.
Jetzt frage ich mich, ob es normal ist dass man so lange entlüften muss, wenn das System zum ersten mal Befüllt wird, oder irgendwas nicht stimmt. Zum Beispiel, dass der HBZ defekt ist?!
Jemand eine Idee? | |
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 Vinzenz sein Anwalt...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 11.04.2007 21:23:35 Titel: |
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HBZ kann kaputt sein, oder:
Vorweg: Um was für ein Auto/Bremse handelt es sich?
Bei meinen Suzukis 410er muss ich hinten die Trommelbremse manuell nachstellen. Wenn die Bremse nicht nachgestellt ist, muss der Zylinder jedesmal einen ziemlichen Weg machen. Da kann man dann auch zweimal treten.
ULI | |
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 weiß nicht warum er immer muß


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
...und hat diesen Thread vor 6689 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 11.04.2007 21:32:12 Titel: |
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Summi hat folgendes geschrieben: | HBZ kann kaputt sein, oder:
Vorweg: Um was für ein Auto/Bremse handelt es sich?
Bei meinen Suzukis 410er muss ich hinten die Trommelbremse manuell nachstellen. Wenn die Bremse nicht nachgestellt ist, muss der Zylinder jedesmal einen ziemlichen Weg machen. Da kann man dann auch zweimal treten.
ULI |
Das ist das Auto aus dem Avatar bzw. aus dem Toyotaachseneinbaufred. Also ein SJ413 mit Bremssätteln vorne vom Toyota BJ42 und hinten Girling 38. Heißt also, dass man nichts nachstellen muss.
Die Kolbendurchmesser müssten auch zum HBZ passen. Wie gesagt sieht man beim Rausströmen der Bremsflüssigkeit hinten immernoch kleine Luftblässchen, was mir aber aufgrund der Menge an Bremsflüssigkeit die ich schon durchgepumpt habe seltsam vorkommt.
Ob der HBZ bei einem Defekt möglicherweise Luft reinpumpt? | |
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 Vinzenz sein Anwalt...

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Verfasst am: 11.04.2007 21:40:33 Titel: |
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Hm? Hat das Bremsdruckregelventil (also dass, welches zwischen vorne und Hinten den Druck verteilt) auch eine Entlüftungsschraube? Zumindestens beim Suzuki muss man dort auch entlüften.
ULI | |
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 time is running ²°°7 / °4


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
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Verfasst am: 11.04.2007 21:42:12 Titel: |
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nur kurz so. ind hinten trommeln oder scheiben?
wenns trommeln sind, ist der entlüfternippel überhalb der "eingangsleitung" oder darunter.
letzteres gabs beim Samurai oft wenn man den falschen Zylinder bestellt hat, der passte zwar aber Eingang und entlüfter waren vertauscht. Somit war immer Luft im Zylinder es sei denn man hat es rückwärts entlüftet.
Wie siehts aus wenn Du die Handbremse anziehst und dann bremmst? | _________________
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| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 11.04.2007 21:44:38 Titel: |
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Summi hat folgendes geschrieben: | Hm? Hat das Bremsdruckregelventil (also dass, welches zwischen vorne und Hinten den Druck verteilt) auch eine Entlüftungsschraube? Zumindestens beim Suzuki muss man dort auch entlüften.
ULI |
Ne, habe keine gesehen. Ich glaube ich guck aber lieber nochmal nach.
Edit: Hat keins
Gabor hat folgendes geschrieben: | nur kurz so. ind hinten trommeln oder scheiben?
Wie siehts aus wenn Du die Handbremse anziehst und dann bremmst? |
Hinten sind auch Scheiben mit Girling 38-Sätteln aus diversen VW's. Handbremsseile habe ich noch nicht montiert. Warum? | |
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 weiß nicht warum er immer muß


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
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| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 11.04.2007 23:04:48 Titel: |
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Hab mal ein wenig gegoogled und scheinbar bin ich nicht der einzige der Probleme mit der Entlüftung eines Systems hat welches vorher leer war.
Wisst ihr wofür die Schraube unten am HBZ des SJ413's ist? Entlüftung kanns ja nicht sein. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.04.2007 23:35:48 Titel: |
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Nimm ein Entlüftergerät damit solltest du die Luft Rauskriegen.
Wenn der Bremsdruck zu weich ist und du Pumpen kannst und keine Luft in der Anlage ist kann auch im HBZ das Bodenventil defekt sein | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.04.2007 23:45:24 Titel: |
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Auch ein Interessanter Tipp den ich fast Vergessen hätte
Hauptzylinder-Belüftung
Für die Belüftung des Hauptzylinders bzw. Ausgleichbehälters sorgt ein Löchlein in dem Ausgleichsbehälterdeckel. Dieses Löchlein muss immer frei sein. Ist es verstopft, dann bildet sich beim Betätigen des Hauptzylinders im Ausgleichbehälter ein Vakuum. Dieses hemmt das Nachfliessen der Bremsflüssigkeit in den Hauptzylinder. Infolge des im Zylinder entstehenden Sogs wird dann über die Sekundärmanschette Luft in den Zylinder gesogen, was einen zu langen Bremspedalweg verursachen kann. Andererseits kann bei verstopftem Löchlein im Ausgleichbehälter auch ein Überdruck entstehen, der dann zum ständigen Schleifen der Bremsbeläge führt. Dieser Vorgang wird durch die Ausdehnung der beim Bremsen erhitzten Bremsflüssigkeit ausgelöst.
Quelle | |
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Verfasst am: 12.04.2007 00:07:31 Titel: |
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PeterG hat folgendes geschrieben: | Nimm ein Entlüftergerät damit solltest du die Luft Rauskriegen.
Wenn der Bremsdruck zu weich ist und du Pumpen kannst und keine Luft in der Anlage ist kann auch im HBZ das Bodenventil defekt sein |
Hi,
also ist das wohl die Schraube die das Bodenventil verdeckt.
Was ich nicht verstehe:
Das Ventil erhält einen Restdruck in den Leitungen, oder (je nach Bremsentyp) bewirkt ein langsameres Abbauen des Bremsdrucks. Wenn jetzt keine Luft mehr im System wäre, ich aber nur durch Pumpen Druck erzeugen kann, wieso sollte dann was am Ventil nicht stimmen?
PeterG hat folgendes geschrieben: | Auch ein Interessanter Tipp den ich fast Vergessen hätte
Hauptzylinder-Belüftung
Für die Belüftung des Hauptzylinders bzw. Ausgleichbehälters sorgt ein Löchlein in dem Ausgleichsbehälterdeckel. Dieses Löchlein muss immer frei sein. Ist es verstopft, dann bildet sich beim Betätigen des Hauptzylinders im Ausgleichbehälter ein Vakuum. Dieses hemmt das Nachfliessen der Bremsflüssigkeit in den Hauptzylinder. Infolge des im Zylinder entstehenden Sogs wird dann über die Sekundärmanschette Luft in den Zylinder gesogen, was einen zu langen Bremspedalweg verursachen kann. Andererseits kann bei verstopftem Löchlein im Ausgleichbehälter auch ein Überdruck entstehen, der dann zum ständigen Schleifen der Bremsbeläge führt. Dieser Vorgang wird durch die Ausdehnung der beim Bremsen erhitzten Bremsflüssigkeit ausgelöst.
Quelle |
Beim Entlüften hatte ich den Deckel gar nicht drauf.
Aber wo Du gerade von verstopften Löcherns sprichst , wenn jetzt eine der Bohrungen von Ausgleichsbehälter zum Zylinder zu wäre, dann würde auch über die Manschette Luft gezogen. Das würde auch erklären warum nur hinten Luft ist. In dem Fall wäre die Bohrung "vor" dem Kolben der für die HA zuständig ist zu. | |
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