Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kupplungskugel paasend zur Alko AKS3004?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Landwanderer
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6679 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 110 SW
BeitragVerfasst am: 22.04.2007 09:51:58    Titel: Kupplungskugel paasend zur Alko AKS3004?
 Antworten mit Zitat  

Eine Frage an die Wohnwagen-Zieher-Fraktion unter Euch:

Bei meinem Defender hat sich ein Kompatibilitätsproblem ergeben. Ich möchte gerne mit dem Standardanhängerzughaken (3,5t, Zweiloch-Bohrung im Raster 90 mm) einen Wohnwagen mit einer Alko Sicherheitskupplung AKS 3004 ziehen.
Das Problem besteht nun darin, daß der am Fahrzeug montierte Haken so kurz ist, daß die Kupplung nicht eingehängt werden kann. Laut der Alko Montageanleitung sind folgende Freiräume einzuhalten:

68 mm von der Kugelmitte bis zum Fahrzeug
60 mm von der Kugelmitte bis zum abgewinkelten Arm des Hakens.

Frage: Welche Lösung bieten sich an? Im Zubehör wurde ich bisher nicht fündig; Dixon-Bate bietet zwar eine kombinierte Maul-Kugel-Kupplung an, zu der ich allerdings keine technischen Daten finden konnte.

Als Grundträger habe ich übrigens einen höhenverstellbaren Schiebeschlitten mit einem Lochbild 90x45.

Vielen Dank

Landwanderer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 22.04.2007 09:57:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

soweit ich weiß kannst du die kombikupplung aber nehmen wenn das passt hatten die am 90er dran und 3.5t mit gezogen und es war kein problem war meine ich dafür auch ausgelegt ,macht ja auch wenig sinn ne kupplung zu bauen die für weniger zugelassen ist als das fahrzeug ziehen darf... Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landwanderer
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6679 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 110 SW
BeitragVerfasst am: 22.04.2007 10:03:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist aber weniger das Gewicht das Problem, als vielmehr die nicht vorhandenen Abstände.
Die Stabilisierungseinrichtung der Alko 3004 ist schlichtweg so massig, daß die Kupplung nicht eingehängt werden kann.
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 22.04.2007 12:35:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich mein wohnwagen schön und gut aber reicht da nich eine normale kupplung oder eine andere schlingerkupplung nehmen?da gibts viele die nich so massig sind. und ne schlingerkupplung fing ich persönlich jetzt njich so überlebenswichtig was nützt sie dir wenn du sie nirgends einhängen kannst Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 22.04.2007 20:07:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Landy110hcpu hat folgendes geschrieben:
ich mein wohnwagen schön und gut aber reicht da nich eine normale kupplung oder eine andere schlingerkupplung nehmen?da gibts viele die nich so massig sind. und ne schlingerkupplung fing ich persönlich jetzt njich so überlebenswichtig was nützt sie dir wenn du sie nirgends einhängen kannst Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Hi. Ich denke du bist nicht einer von denen, die einen Wohnwagen neueren Typs sein Eigenen... Hau mich, ich bin der Frühling

Heutzutage werden die Wohnwagen ab Werk mit Schlingerkupplungen ausgerüstet. Diese zu demontieren, weil man meint, vor 25 Jahren ging es auch ohne ist quatsch. Ausserdem sind sie Teil der 100km/h Regelung. Manch einer nutzt diese auch.

Weitersuchen oder ggf. eine Adapterplatte montieren, damit man mehr Freigängigkeit bekommt.

@LR110HCPU: Benutze auch mal die [shift] Taste für die Groß- und Kleinschreibung. Es ließt sich viel flüssiger.

Gruß Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 22.04.2007 23:27:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also bis jetzt hat sich noch keiner beschwert nur weil man klein schreibt! Nee, oder? ich nene garkein wohnwagen mein eigen weil mir das zu langweilig ist sorry Vertrau mir .. jedem das seine ich sitze dann lieber auf dem wasser Ätsch und das ding ist so groß das man es bestimmt nicht mit nem landy trailert Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling ...schönen abend @quadman Ätsch
joachim
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 110 Station
BeitragVerfasst am: 23.04.2007 17:27:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Landwanderer,
die original Kugel von Dixon Bates ist zwar sehr billig, dafür aber extrem kurz (Abstand Kugel – Bock). Daher empfiehlt sich allgemein die Verwendung der Westfalia-Kugel, hier beträgt der Abstand Kugel – Bock ca. 77mm. Damit dürfte auch das Problem mit der Alko-Kupplung gelöst sein.
Joachim
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 23.04.2007 19:21:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Landy110hcpu hat folgendes geschrieben:
ich nene garkein wohnwagen mein eigen weil mir das zu langweilig ist sorry

Hallo Ullrich!

Ist ja schon gut Knuddel Ich nene auch garkein Wohnwagen, bin aber informiert diesbezüglich.
Dito einen schönen Abend und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

Gruß Stefan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.23  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen