Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
LED Blinkrelais

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6681 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 20.04.2007 12:24:03    Titel: LED Blinkrelais
 Antworten mit Zitat  

Wo finde ich sowas, wer vertreibt so etwas. Problem: LED Blinkleuchten benötigen wesntlich weniger Spannung als herkömmliche Leuchten - dadurch ist das "Standard"-Blinkrelais überfordert und blinkt wie bei einer ausgefallenen Birne viel zu schnell - ein LED Blinkrelais schaltet rythmisch unabhängig von der angeforderten Spannung (wurde mir erklärt, und ich gebe es in meinen unbeholfenen worten wieder -bin ja ein elektronik-depp)

weiß jemand was?

drive or be driven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offhand
Justus Jonas
Ein Mann, ein Wort!
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Defender 110 HT
2. Defender 110 SW
BeitragVerfasst am: 20.04.2007 12:39:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Schonmal bei Conrad-Electronics geschaut?? Unsicher

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.04.2007 12:49:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da LED schon länger bei Motorrädern verwendung finden lohnt sich auf mal ein Besuch bei

H.Gericke
Polo
Louis und Konsorten Ja

http://www.louis.de/promotion/spezialblinkgeber_led.asp
Zitat:
SPEZIAL-BLINKGEBER FÜR LED-BLINKER
Elektronischer Blinkgeber mit extrem niedrigen Arbeitsbereich ausschließlich für den Anschluss von LED-Blinkern und herkömmlichen Blinkern, solange die Gesamt-Wattzahl 30 Watt nicht überschreitet (z.B. LED-Blinker 6W + konventioneller Blinker 21W = 27 W).

oder beim Quad-Zubehör
http://shop.blackforestquad.de/atv_quad/02/armaturen_elektrik/03/fahrzeugelektrik/5256/produktansicht/led_blinkrelais,_lastunabh... [Link automatisch gekürzt]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 20.04.2007 12:55:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also0 conrad war ich da - und bin genauso dumm wieder raus. hätte gewettet dass die sowas haben aber war nicht. deren vorschlag: widerstände einlöten!! hätte einer von ihne beim 3er bmw so gemacht.

das teil von,louis sieht gut aus - weiß jemand ob das landrover blinkrelais 2 oder 3-polig ist???

drive or be driven
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 20.04.2007 15:18:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LED-Blinkleuchten brauchen nicht weniger Spannung, die sind ja sicher für 12V oder 24V ist eigentlich egal. Die brauchen wesentlich weniger Strom !

Blinkrelais für normale Lampen (z.B. 2 x 21W (bei 12V sind das 2 x 1,75A) , und diese Blinkrelais haben einen "Sensor" die erkennen ob 2 x1,17A = 3,5A -> Blinkfrequenz Normal, 1 x 1,75 A Blinkfrequenz schnell -> um den Dödel hinterm Lenkrad darauf hinzuweisen das eine Blinkerlampe durch ist)

Du brauchst also anderes Blinkrelais oder Widerstände parallel zu den Blinkleuchten um auf den genanten Strom zu kommen (was natürlich) Blödsinn ist.

Und wenn man im Fachhandel im Bezug LED-Blinker und Spannung was erzählt, spricht das nicht gerade für selbigen

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 20.04.2007 15:27:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dieser Blinker von Lois ist aber irgendwie Bullshit

Was machst wen ein Hänger dran ?

Alternative wäre wohl wirklich Parallewiderstände an die Blinker. Dann gehts mit dem Originalen Blinkrelais und mit dem Hänger funkts auch noch

OT warum tut man sich LED-Blinker an ? Besser sehen die nicht unbedingt aus, bringen die irgendwelche Vorteile ? Außer teuer ?

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.04.2007 15:58:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:

OT warum tut man sich LED-Blinker an ? Besser sehen die nicht unbedingt aus, bringen die irgendwelche Vorteile ? Außer teuer ?

Die Leuchtmittel halten einfach länger, dass ist auch der Grund,
warum im Motorrad und Quadbereich oft auf LEDs gewechselt wird.

Bei meiner XL500R und auch bei der KEF300A habe ich mehrmals im Jahr
Glühlampen wechseln müssen. (Beides Einzylinder mit entsprechenden Vibrationen)
Da rechnen sich LEDs sehr schnell.
Von Sicherheitsgewinn mal abgesehen, da ja nur 1x Rück- bzw Bremslicht vorhanden ist.

Warum meinst du, dass das Louisrelais nicht im Anhängerbetrieb funktioniert ?

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 20.04.2007 16:13:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

darum

[quote="Henning"]
Zitat:
SPEZIAL-BLINKGEBER FÜR LED-BLINKER
Elektronischer Blinkgeber mit extrem niedrigen Arbeitsbereich ausschließlich für den Anschluss von LED-Blinkern und herkömmlichen Blinkern, solange die Gesamt-Wattzahl 30 Watt nicht überschreitet (z.B. LED-Blinker 6W + konventioneller Blinker 21W = 27 W).

weiß jetzt nicht ob @Zorro rundrum LED-Blinker, aber wie ich verstanden nur hinten.

Das sind 6 + 21 (h + v) diese angegeben ominösen 27W , dazu kämen 21 W Hänger, also ist es naheliegend das der garantierte Leistungsbereich überschritten wird.

Zweitens fehlt die Blinkerkontrolle bei defekter Lampe vorn (Blinkbereich 6 - 27 W)

LED-Blinker/Brems/Rück am Moped ist natürlich sinnvoll, da ist die Ausfallrate entsprechend hoch, aber am Auto ? Fahre ja schon recht lange, aber kann kaum erinnern mal was wechseln zu müssen. Ist sicher an einer Hand abzuzählen

zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 20.04.2007 16:59:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also blinker und alle lichter inkl. rückfahlicht rundum sind jetzt led´s, inkl. der zwei seitlichen blinkleuchten vorne - das wären dann 6 + 21w hänger, oder? dann würde der, wenn landy 2 polig auch gehen.

das warum hat henning schon beschrieben - habe regelmäßig rückleuchten, standlicht und blinker immer mal wieder getauscht und konnte so dem haltbarkeitsargument wie auch dem verbrauchsargument einiges abgewinnen. bin auch mit dem ergebnis bis auf die blinkrate sehr zufrieden

drive or be driven
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 20.04.2007 17:23:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok - habs verstanden - aber dann wäre vielleicht dieses Blinkrelais nicht verkehrt

http://thurn-motorsport.de/html/body_blinker.html

1-100W fehlt allerdings die Anhängerblinkkontrolle... was mich persönlich nicht stört, habe auch keine

rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 20.04.2007 18:05:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:

1-100W fehlt allerdings die Anhängerblinkkontrolle... was mich persönlich nicht stört, habe auch keine

Die Kontrolle ist aber vorgeschrieben und wird auch bei der HU geprüft. Nur ob das ne Kontrolleuchte so wie früher sein muss, oder per Blinkfrequenz gemacht wird ist nicht vorgegeben.

Henning hat folgendes geschrieben:

Die Leuchtmittel halten einfach länger, dass ist auch der Grund,
warum im Motorrad und Quadbereich oft auf LEDs gewechselt wird.

Der Grund ist eher sekundär.
Hauptgrund bei den Kleinmotoren ist immer noch der Stromverbrauch. Auch die Ansprechzeit der Bremslichter ist ein Grund. Darum geht man generell auch auf LED-Rückleuchten.
Bei den Blinkern gilt es den Stromverbrauch zu senken um die mögliche Warnblinkzeit mit den kleinen Batterieen ein wenig zu verlängern.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.25  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen