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CJ7 -Oelwechsel

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mjpello
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...und hat diesen Thread vor 6663 Tagen gestartet!


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1. W460
BeitragVerfasst am: 23.04.2007 19:50:23    Titel: CJ7 -Oelwechsel
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Ich will bei meinen CJ7 überall ölwechsel durchführen ,was soll ich da einfüllen ?Es geht hauptsächlich um Hinterachse (AMC20) und Verteilergetriebe(Dana300) ?
Muss ich auf etwas besonderes achten?
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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 23.04.2007 19:53:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hinterachse: 75W-140 Castrol SAF-XJ
VTG: Automatik-Öl Dexron II
und für den Motor 15W 40 Mineralöl

_________________
Gruß

Marc
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mjpello
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1. W460
BeitragVerfasst am: 23.04.2007 20:06:07    Titel:
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Das ging aber flott , danke :)
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 24.04.2007 15:49:03    Titel:
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Naja, lass das lieber mit dem ATF Öl auf dem D300! Das D300 bekommt bekommt SAE80 Getriebe ÖL und dein Motor mag das 15W40 auch nicht so gerne. Dem AMC Motor bekommt 20W50 besser.
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George
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1. Jeep Wrangler Rubicon TJ
BeitragVerfasst am: 26.04.2007 11:33:56    Titel:
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Ins VTG würde ich ein 80W-90, Öl einfüllen. Dem Motor 5W30 oder 10W30. Der Hinterachse wie Maddoc schon gesagt hat 75W-140.


When filling your 300 with gear oil, we recommend that you select a conventional mineral oil or a para-synthetic in lieu of a full synthetic oil. Properly assembled manual gearboxes do not have the thermal strains seen by combustion engines or hypoid gears. Synthetic fluid in these gearboxes, while not harmful, is probably an economic waste.

Hypoid gear oil is sulphurized higher than transmission oil and can be mildly corrosive to the non-ferrous alloys used for thrust washers in these transmissions.

An 80W-90, API-GL5 or MT-1 rated fluid is very good.

_________________

Real Jeeps Have Straight Axles!
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 26.04.2007 19:38:09    Titel:
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Ich gratuliere zu einem schönen motortod bei 5w oder 10w30 öl und das auch noch bei den jetzigen temperaturen... viel glück.
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kato
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BeitragVerfasst am: 26.04.2007 20:04:28    Titel:
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u2450 hat folgendes geschrieben:
Ich gratuliere zu einem schönen motortod bei 5w oder 10w30 öl und das auch noch bei den jetzigen temperaturen... viel glück.

Obskur
äääh wieso?
Dachte der Temperaturbereich bei 5W40 ist wesentlich höher als bei 15W30.
Hab ich da was falsch verstanden?
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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 26.04.2007 20:34:51    Titel:
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5w30 ist viel zu dünn, Synthetik erst recht, sollte besser nicht in alte US-Maschinen.

Mineralisches 15W40 mögen die alten US Motoren sehr gerne............. Vertrau mir

_________________
Gruß

Marc
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flashman
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BeitragVerfasst am: 26.04.2007 20:46:20    Titel:
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Ich schreibe es jetzt nochmal für alle in Großbuchstaben:

Die Zahl vor dem W ist die Winter(Kalt-) Viskosität und interessiert uns nicht die Bohne, solange wir nicht in den relevanten Temperaturbereich von unter -10 Grad kommen

Wichtig ist die Zahl hinter dem W, diese gibt die Viskosität des Öles bei Betriebstemperatur an.

Einem echt alten Motor verpasst man ggf. nur deshalb kein Vollsysnthetik, weil er sonst undicht werden könnte oder bei zuviel schwebstoffen durch Abslösungen in der Emulsion, eine Schmiermangel auftreten könnte.

P.S.: Alle meine Autos (meist >200.000) km laufen inzwischen auf 0W40 Vollsysnthetik. Aber ein ganz alter CJ, wo keiner das innenleben kennt, wäre gut beraten mit einem 10W-40 halbsysnthetik. Das reinigt nicht (also keine Gefahr), hat aber schon bessere Kaltfließeigenschaften. Winke Winke

Und 0W-30 etc sind wirklich sehr sehr dünne Öle - Das muss man nicht haben. Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 26.04.2007 23:03:30    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Ich schreibe es jetzt nochmal für alle in Großbuchstaben:

Die Zahl vor dem W ist die Winter(Kalt-) Viskosität und interessiert uns nicht die Bohne, solange wir nicht in den relevanten Temperaturbereich von unter -10 Grad kommen

Wichtig ist die Zahl hinter dem W, diese gibt die Viskosität des Öles bei Betriebstemperatur an.

Naja wie ist das aber wenn man immer nur Kurzstrecke fährt?
Also max. 6km und dann den Motor wieder abstellt?
Sprich der Motor beginnt gerade erst warm zu werden!

War eigentlich meine Überlegung das dann das Öl besser schmiert.
Wohlgemekt ich habe leider keinen Jeep sondern "nur" einen ollen Terrano BJ90
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flashman
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BeitragVerfasst am: 26.04.2007 23:15:14    Titel:
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Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, bist Du sowieso angehalten, ein Öl zu verwenden, dass schon kalt eine gute Viskosität hat...Da sind halt synthetischen Öle den mineralischen überlegen, weil sie den Motor schneller durchölen. Aber wie gesagt, wenn die Kiste 300.000km Mineralöl hatte und dann noch ein Diesel ist, dann kann ne Umstellung schon zu problemen führen. Das erwähne ich der Vollständigkeit halber. Meine Motoren laufen alle super, aber der range sifft seit dem am Kurbelwellen-Siri Smile

15W40 ist bei 80° genauso dünnflüssig, wie 0W40. Aber bei 20 Grad (oder weniger), ist 0W40 viel dünnflüssiger als 15W40. Mit steigender Temperatur wereden beide noch dünnflüssiger und nähern sich der gleichen (40) Viskosität an. Eigentlich wirklich extrem einfach Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 26.04.2007 23:27:54    Titel:
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Ich habe vorher für 300km neues Motoröl eingefüllt um eben den größten Schmutz rauszuwaschen und dann 5W40 Vollsynthetik eingefüllt.
Wie du sagst sehr dünnflüssig!
Mein erster Gedanke war:
Das ist wie Speiseöl!
Auch die Farbe ist sehr ähnlich! Hau mich, ich bin der Frühling

Die Kiste hat jetzt auch schon 200tkm am Buckel aber Benziner, hoff das ich ihm da etwas gutes getan hab.
Jedenfalls war er gleich beim wegfahren wesentlich spritziger, was aber nicht unbedingt positiv sein muss für den Motor.

edit:
Hab ich das richtig in Erinnerung das man für ein Sperrdifferential ein anderes Öl benötigt als für normale Diffs?
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BeitragVerfasst am: 26.04.2007 23:34:36    Titel:
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Mach Dir keine Sorgen. Hier mal meine Statistik:

Jeep ZJ V8 = Bei 160.000km umgestellt
Nissan K160 = Bei 210.000km umgestellt (BB gefahren)
Nissan K160 = Bei 205.000km umgestellt
range Rover Classic = Bei 210.000km umgestellt
Mercedes G 230GE = Bei 146.000 (oder 246.000) km umgestellt.
u.a. bei Freunden

Alles laufen perfekt, nur der range wurde eben undicht.

Trick dabei: Das erste Wechselinterval (inkl. Filter) mit dem neuen Öl dritteln. Das Sysnthetik löst viel Dreck ab, so dass die Sättigung der Aufnahmefähigkeit schneller erreicht wird.

Gibt etliche Threads zu dem Thema, dabei auch Stimmen, wo es zu Problemen kam. So ging wohl ein Kleinwagen 500km später hops. Aber schwer zu prüfen, wieso wirklich.

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BeitragVerfasst am: 26.04.2007 23:50:52    Titel:
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Was wäre das doch für eine Welt ohne Flashis Wandler und 0W0 Öle Großes Lachen . Traumhaft Großes Lachen !
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flashman
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BeitragVerfasst am: 26.04.2007 23:59:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Averell hat folgendes geschrieben:
Was wäre das doch für eine Welt ohne Flashis Wandler und 0W0 Öle Großes Lachen . Traumhaft Großes Lachen !


Ihre Abberanz ist nachgerade ridikül Ich bin der apokalyptische Reiter und komme über Dich

Anbei: ZF4HP22 Infos? Da war doch was, Herr Averell Heiligenschein

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