Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6645 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.05.2007 10:23:20 Titel: Mud90- Einzelabnahme nötig oder nicht? |
|
|
Defender 90 300Tdi Bj96.
Seit November 2005 stillgelegt.
Weiss jemand ob das Fahrzeug bei einer bevorstehenden Neuzulassung eine Einzelabnahme braucht oder ob da eine ominöse Gesetzesänderung vom letzten Jahr greift?
Dangöö für Info
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.05.2007 10:28:15 Titel: |
|
|
Keine Vollabnahme mehr
Einzelabnahme ist auch was anderes und würde sich auf Eintragung bestimmter Umbauten / Modifikationen beziehen. Ihr könnt zum TÜV fahren, normale HU / AU machen und anmelden.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.

Zuletzt bearbeitet von am 29.05.2007 10:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den goldenen Fingern

Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender Unikat 130TDI |
|
Verfasst am: 29.05.2007 10:29:30 Titel: |
|
|
Dan Fall hatte ich schon gehabt, es wird darauf hinauslaufen das Du den Wagen vollabnehmen lassen musst.
Der Prüfer meinte das die Gesetztesänderung nur die Fahrzeuge betrifft die ab dem tag der Änderung abgemeldet worden sind.
Alle davor benötigen eine Vollabnahme
Kann aber sein das es der eine oder andere Prüfer ander macht....frag sie einfach vor Ort.... | _________________ Beste Grüße
Börni
Leben und Leben lassen......Was wären wir alle ohne die Allrader.....? |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.05.2007 10:30:23 Titel: |
|
|
Börni hat folgendes geschrieben: | Dan Fall hatte ich schon gehabt, es wird darauf hinauslaufen das Du den Wagen vollabnehmen lassen musst.
Der Prüfer meinte das die Gesetztesänderung nur die Fahrzeuge betrifft die ab dem tag der Änderung abgemeldet worden sind. |
Definitiv nicht!
Moment, ich suche mal den aktuellen Gesetzestext raus.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.05.2007 10:33:29 Titel: |
|
|
Die machen es auch so wie die lustig sind...... | _________________ Beste Grüße
Börni
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 29.05.2007 10:35:24 Titel: |
|
|
moin moin
Es wird eine erweiterte tüv abnahme gemacht, wenn das fahrzeug länger als 18 monate abgemelded war, egal wann es abgemelded würde.
Das heist, zum normalen tüv kommt noch einmal die gewichtsmessung und größen messung dazu, ob das gleich geblieben ist. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.05.2007 10:40:42 Titel: |
|
|
Krass...Kurze Recherche zeigt auch bei mir, dass da ne obskure Uneinigkeit und selbst Uneindeutigkeit im entsprechenden Gesetzestext vorliegt. Da es ja maßgeblich mit der Löschung von Fahrzeugdaten beim KBA zu tun hat.
@Bondi: Moment Geduld, Antwort scheint doch nicht so eindeutig zu sein, wie ich erst dachte. (Wobei ich mich auf die Aussagen der Dekra Sachsen und der Zulassungstelle Berlin bezog)  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.05.2007 10:50:05 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Krass...Kurze Recherche zeigt auch bei mir, dass da ne obskure Uneinigkeit und selbst Uneindeutigkeit im entsprechenden Gesetzestext vorliegt. Da es ja maßgeblich mit der Löschung von Fahrzeugdaten beim KBA zu tun hat.
|
Genau das meinte ich, die Daten wurden nach 18 monaten gelöscht und somit ist eine Vollabnahme notwendig!
Wobei die Vollabnahme hier bei uns sich nicht wirklich von einer normalen Hauptuntersuchung unterschieden haben...auser das es mehr Geld gekostet hat und man einen neuen Fahrzeugbrief bekam  | _________________ Beste Grüße
Börni
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.05.2007 10:52:56 Titel: |
|
|
Na neuen Fahrzeubrief wirds ja eh auf jeden Fall geben - Den gibt ja die Zulassungsstelle liebevoll heraus.
Im Grunde ists eh nur ne Glaubensfrage und die Kosten. Bei meinem G war die Vollabnahme besser, weil so eh gleich alle Modifikationen eningetragen wurden - Und das kam billiger als 4 Einzelabnahmen. Zudem braucht man bei ner Vollabnahme auch kaum Gutachten.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

| |
|
Verfasst am: 29.05.2007 10:56:26 Titel: |
|
|
moin moin
Früher muste man einen neuen brief beantragen, welcher dann beim tüv ausgefühlt würde, was immer teuer war.
Heute macht der tüv eine tüv untersuchun , nur eben mit gewichts messung und die masse werde überprüft, wenn dazu der alte original brief vor liegt ist es gut, wenn nicht, dann kann der tüv auf eigene unterlagen zurück greifen. Diese untersuchung kostet etwas mehr als eine normale untersuchung. Wenn ich mich recht erinnere ca 25 bis 50 euro mehr.
Mit diesem tüv bericht geht es dann zur zulassungs stelle und diese stellen einen neuen brief aus.
Vor 2 wochen hat ein bekannter das erst wieder mit einem Fahrzeug aus england gemacht, das war der rote , welcher am sontag in sontra war.
Also kein problem. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

| |
|
Verfasst am: 29.05.2007 10:58:48 Titel: |
|
|
genau wie flashi schreibt, wenn sich diese neu eingetragen, z.b. fahrwerk oder so, ohne mehr kosten | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
|