Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Mud90- Einzelabnahme nötig oder nicht?
we need your help

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6645 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 29.05.2007 10:23:20    Titel: Mud90- Einzelabnahme nötig oder nicht?
 Antworten mit Zitat  

Defender 90 softtop 300Tdi Bj96.
Seit November 2005 stillgelegt.
Weiss jemand ob das Fahrzeug bei einer bevorstehenden Neuzulassung eine Einzelabnahme braucht oder ob da eine ominöse Gesetzesänderung vom letzten Jahr greift?
Dangöö für Info
Winke Winke
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.05.2007 10:28:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keine Vollabnahme mehr Winke Winke

Einzelabnahme ist auch was anderes und würde sich auf Eintragung bestimmter Umbauten / Modifikationen beziehen. Ihr könnt zum TÜV fahren, normale HU / AU machen und anmelden. Supi

Zuletzt bearbeitet von flashman am 29.05.2007 10:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Börni
der mit den goldenen Fingern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Hat heute Geburtstag

Fahrzeuge
1. Landrover Defender Unikat 130TDI
BeitragVerfasst am: 29.05.2007 10:29:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dan Fall hatte ich schon gehabt, es wird darauf hinauslaufen das Du den Wagen vollabnehmen lassen musst.
Der Prüfer meinte das die Gesetztesänderung nur die Fahrzeuge betrifft die ab dem tag der Änderung abgemeldet worden sind.
Alle davor benötigen eine Vollabnahme Hau mich, ich bin der Frühling
Kann aber sein das es der eine oder andere Prüfer ander macht....frag sie einfach vor Ort....

Leben und Leben lassen......Was wären wir alle ohne die Allrader.....?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.05.2007 10:30:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Börni hat folgendes geschrieben:
Dan Fall hatte ich schon gehabt, es wird darauf hinauslaufen das Du den Wagen vollabnehmen lassen musst.
Der Prüfer meinte das die Gesetztesänderung nur die Fahrzeuge betrifft die ab dem tag der Änderung abgemeldet worden sind.

Definitiv nicht! Obskur
Moment, ich suche mal den aktuellen Gesetzestext raus. Winke Winke

Börni
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Hat heute Geburtstag

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.05.2007 10:33:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die machen es auch so wie die lustig sind......

Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 29.05.2007 10:35:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin moin

Es wird eine erweiterte tüv abnahme gemacht, wenn das fahrzeug länger als 18 monate abgemelded war, egal wann es abgemelded würde.
Das heist, zum normalen tüv kommt noch einmal die gewichtsmessung und größen messung dazu, ob das gleich geblieben ist.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.05.2007 10:40:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Krass...Kurze Recherche zeigt auch bei mir, dass da ne obskure Uneinigkeit und selbst Uneindeutigkeit im entsprechenden Gesetzestext vorliegt. Da es ja maßgeblich mit der Löschung von Fahrzeugdaten beim KBA zu tun hat.

@Bondi: Moment Geduld, Antwort scheint doch nicht so eindeutig zu sein, wie ich erst dachte. (Wobei ich mich auf die Aussagen der Dekra Sachsen und der Zulassungstelle Berlin bezog) Unsicher

Börni
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Hat heute Geburtstag

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.05.2007 10:50:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Krass...Kurze Recherche zeigt auch bei mir, dass da ne obskure Uneinigkeit und selbst Uneindeutigkeit im entsprechenden Gesetzestext vorliegt. Da es ja maßgeblich mit der Löschung von Fahrzeugdaten beim KBA zu tun hat.

Genau das meinte ich, die Daten wurden nach 18 monaten gelöscht und somit ist eine Vollabnahme notwendig!

Wobei die Vollabnahme hier bei uns sich nicht wirklich von einer normalen Hauptuntersuchung unterschieden haben...auser das es mehr Geld gekostet hat und man einen neuen Fahrzeugbrief bekam Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.05.2007 10:52:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na neuen Fahrzeubrief wirds ja eh auf jeden Fall geben - Den gibt ja die Zulassungsstelle liebevoll heraus.

Im Grunde ists eh nur ne Glaubensfrage und die Kosten. Bei meinem G war die Vollabnahme besser, weil so eh gleich alle Modifikationen eningetragen wurden - Und das kam billiger als 4 Einzelabnahmen. Zudem braucht man bei ner Vollabnahme auch kaum Gutachten. Ätsch

Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 29.05.2007 10:56:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin moin

Früher muste man einen neuen brief beantragen, welcher dann beim tüv ausgefühlt würde, was immer teuer war.
Heute macht der tüv eine tüv untersuchun , nur eben mit gewichts messung und die masse werde überprüft, wenn dazu der alte original brief vor liegt ist es gut, wenn nicht, dann kann der tüv auf eigene unterlagen zurück greifen. Diese untersuchung kostet etwas mehr als eine normale untersuchung. Wenn ich mich recht erinnere ca 25 bis 50 euro mehr.
Mit diesem tüv bericht geht es dann zur zulassungs stelle und diese stellen einen neuen brief aus.
Vor 2 wochen hat ein bekannter das erst wieder mit einem Fahrzeug aus england gemacht, das war der rote Patrol, welcher am sontag in sontra war.
Also kein problem.

Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 29.05.2007 10:58:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

genau wie flashi schreibt, wenn sich diese neu eingetragen, z.b. fahrwerk oder so, ohne mehr kosten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.227  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen