Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Wiesfleck Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4666 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. NISSAN Pickup D21 KingCab Bj. 88 |
|
Verfasst am: 06.11.2012 13:03:55 Titel: Hydraulikpumpe an Kurbelwelle?? |
|
|
Hallo,
ich hab mir vor kurzen einem hydraulischen Holzspalter mit Benzinaggregat auf Anhänger gekauft, und liebäugle jetzt mit dem Gedanken, eine Hydraulikpumpe über Zahnriemen und Magnetkupplung über die Kurbelwelle meines Pickup´s zu betreiben!? Dann den Spalter an den Pickup dranmachen
Ein riesen Vorteil wäre, dass ich mir im Wald das Hängerschieben ersparen würde!!
Bevor ich mir noch länger einen Kopf mache, wollt ich mal so in den Raum reinfragen, ob sich von euch vielleicht schonmal wer übher das Gedanken gemacht hat?
Normalerweise sind ja die Pumpen alle so angeflanscht, dass die Lager keine hohen Radialkräften ausgesetzt sind. Die sind doch wesentlich höher, wenn ich das Ganze über den Zahnriemen mache, oder??
Die übertragbare Leistung sollte bei ca. 20-30kW liegen, damit ich eine ordentliche Pumpe betreiben kann.
freu mich schon auf eure Meinungen
Gruß
Joachim | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.11.2012 13:31:04 Titel: |
|
|
Kannst Du alles fertig kaufen, die entsprechende Kupplung bringt auch das passende tragende Lager mit. Im Umbauthread von T-Boder exemplarisch gut zu sehen und die Teile sind auch bezahlbar. Ob allerdings 30kW über nen Zahnriemen gehen, vermag ich nicht zu beurteilen. Sir Landy hat diese Kupplungen mit Riemenantrieb im Angebot. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.11.2012 13:40:27 Titel: |
|
|
Echt??? na dann steht ja (fast) nichts mehr im Weg.......
Ja, ich hatte auch zuerst Zweifel, aber wenn ich an BMW oder andere Motorradhersteller denke; die haben doch anstatt der Antriebskette einen Zahnriemen...... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.11.2012 13:43:55 Titel: |
|
|
Ich vermute, Du willst einen zusätzlichen Riemen übers Kurbelwellenrad legen? Das ist kein Problem Von Direkteinbindung in den Zahnriemenlauf kann ich nur abraten, hab ich auch noch nie gesehen...
Entsprechende Pumpen kann ich Dir anbieten, nur würde ich erstmal schauen, welche Technik im Spalter verbaut ist. Es haben schon einige eine 120l/min-Pumpe bestellt, um dann festzustellen, dass die Spalter-Hydraulik auf 70l/min ausgelegt ist...
20-30kW sind vollkommen übertrieben, damit kannst Du einen Vollernter antreiben  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.11.2012 13:53:43 Titel: |
|
|
ja, genau, für Direkteinbindung hab ich eh keinen Platz ;)
Also ich bin mit rd70l/min auf 30kW bei 1500U/min gekommen.... oder hab ich da was vertauscht???
Habe einen 5"Zylinder, sollte bei 250bar ca. 28t bringen
Was hast du denn da so im Angebot??
Gruß
Joachim | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.11.2012 14:10:33 Titel: |
|
|
Das geht nicht über Riemen, da ist bei 200-210 Bar Schluss. 250 Bar verlangt nach einer PTO-angetriebenen Pumpe.
Was für ein Holzspalter ist das denn? Würde mich mal interessieren, welche Pumpe an einem Benzin-Motörchen 250bar bei 70l/min schafft... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 06.11.2012 17:26:44 Titel: |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Das geht nicht über Riemen, da ist bei 200-210 Bar Schluss. 250 Bar verlangt nach einer PTO-angetriebenen Pumpe. |
Wo ist das Problem? Hab am Stiga ne Pumpe mit 250bar. 18PS 2Zyl. Dieselmotörchen. Pumpe ist Riemengetrieben.
20 - 30kW per Zahnriemen ist überhaupt kein Problem. Gibts in jedem besser aufgeladenen US-Car am Charger[/img].
 | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.11.2012 17:37:42 Titel: |
|
|
@Sir Landy:
naja, das ist soeine Sache; hab mir einen "38Tonnen Benzinholzspalter" gekauft. Angetrieben von einem 9PS Benzinmotor....
Das das so nicht möglich ist, ist mir bewußt, aber wenn der Spalter tatsächlich 20Tonnen schafft, bin ich auch zufrieden!!
Hier der Link zum Holzspalter
Nur will ich eben das Hydraulikaggregat in meinen Pickup verpflanzen, und somit das Maximum aus dem Spalter holen..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.11.2012 18:01:36 Titel: |
|
|
Schau doch einfach mal auf die jetzt vorhandene Hydraulikpumpe, was da draufsteht.
Die technischen Daten die man zu dem Spalter finden kann sind arg obstrus...oder er hat tatsächlich ne Spaltgeschwindigkeit von ~4cm/sek  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.11.2012 19:10:53 Titel: |
|
|
Also die bestehende Pumpe hat folgende Bezeichnung: CBNA-13/3.0
62l/min bei 1800U/min siehe auch Datenblatt unten
Die anderen Daten wie "Versetzung" in [ml/r] sagt mir gar nix...
Also im Leerlauf ist die Geschwindigkeit akzeptabel, leider konnte ich noch keine Stämme spalten, kommt aber noch... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 06.11.2012 19:54:26 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2012 20:28:53 Titel: |
|
|
wenn für das Teil ein 9PS Motörchen reicht, dann würde ich das so lassen wie es ist, und einfach komplett auf den Pickup laden
Du tust deinem Motor nichts gutes, wenn der Stundenlang mit Standgas dahin tuckert, im Standgas hat er eh zu wenig Drehzahl und Kraft für die Pumpe, also mußt ihn mit erhöhtem Standgas laufen lassen und dann braucht er drei bis viermal soviel Sprit wie der kleine 9 PS Motor und leidet trotzdem, ein Automotor ist kein Stationärmotor | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.11.2012 20:38:14 Titel: |
|
|
wagnerjury hat folgendes geschrieben: | Also die bestehende Pumpe hat folgende Bezeichnung: CBNA-13/3.0
62l/min bei 1800U/min siehe auch Datenblatt unten
Die anderen Daten wie "Versetzung" in [ml/r] sagt mir gar nix... |
ml/r = Volumen pro Umdrehung
21 Megapascal Betriebsdruck = 210 Bar.
Also benötigst Du eine Pumpe die bei 210 Bar Betriebsdruck um die 62l/min liefert.
Da könnte ich Dir anbieten...
60l/min, 210 Bar => 410,- €
70l/min, 210 Bar => 730,- €
Preise sind für die Hydraulikpumpe incl. Flansch und Magnetkupplung für Flach- oder Keilrippenriemen.
90l/min läge bei 750,- €, da muss man aber wirklich erstmal schauen ob die Ventile etc. für diese höhere Durchflussmenge geeignet sind.
Wie kommst Du auf 250 Bar? Mal eben "mehr Druck, mehr Power" geht nicht. Da müssen sämtliche Komponenten, insbesondere die Schläuche für geeignet sein; bei so einem Chinakracher wär ich da extremst vorsichtig... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.11.2012 20:40:16 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: |
Du tust deinem Motor nichts gutes, wenn der Stundenlang mit Standgas dahin tuckert, im Standgas hat er eh zu wenig Drehzahl und Kraft für die Pumpe, also mußt ihn mit erhöhtem Standgas laufen lassen und dann braucht er drei bis viermal soviel Sprit wie der kleine 9 PS Motor und leidet trotzdem, ein Automotor ist kein Stationärmotor |
Das stundenlange Tuckern im Standgas macht dem Motor überhaupt nichts, muss er beim PTO-Betrieb ja auch.
Und die Drehzahl für die Pumpe muss natürlich über entsprechende Riemenscheibe geregelt werden  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.11.2012 21:49:26 Titel: |
|
|
Die jahrelange Erfahrung mit Fahrzeugen, die im Leerlauf Anbaugeräte betrieben, sagt, es macht den Motoren was aus. Ablagerungen, Ölverbrauch, Verschleiß, Unwirtschaftlichkeit, usw.
Bei fünf mal im Jahr Holz machen dürfte das zwar nicht das Problem sein, allgemein schon.
Mehr dürfte das Konstrukt ohnehin nicht mitmachen (das ist jetzt nicht böse gemeint)
Ich würde das so machen wie Glonntaler empfohlen hat.
Entscheidend für eine evtl. Pumpenauslegung ist die Spalterhydraulik. Welche Durchflußmenge können Schläuche und Ventile ab, welche Vorschubgeschwindigkeit ist sinnvoll und sicher. Evtl. Ölkühler nötig?
Was bei solchen Hydraulikumbauten ein immenser Kostenfaktor ist, sind die Schläuche und Kleinteile. Das kostet schnell so viel wie die "dicken Brocken".
Das Ding wie es ist auf die Ladefläche packen oder dahingehend umstricken ist meiner Meinung nach sinnvoller. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|