Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6619 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.06.2007 20:39:31 Titel: Suche Steuerprogramm, finanzamtstechnisch |
|
|
Was gibt es und wie sind die Erfahrungen damit.
Will meinen Krams für die neue Firma zukünftig selber
erledigen, StB wirklich nur als Berater, also für Buchhaltung,
Anlagenverwaltung, USt-Voranmeldungen, etc. pp..
Zwar ist die Firma noch nicht aktiv tätig und auch noch nicht
eingetragen, aber das FA hat sich schon gemeldet und will
auch St-Erklärungen haben. Funzt aber nicht ohne
Steuernummer. Die Bürokraten schlagen zu.
Lexware ist mir ein Begriff, kostet aber ganz ordentlich.
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.06.2007 20:47:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 14.06.2007 20:57:32 Titel: |
|
|
Ich hab den Taxman von Lexware, das Update kostet etwa 30 - 35 Öre, damit komm ich bis jetzt gut zurecht.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 14.06.2007 21:08:20 Titel: |
|
|
Hm, es geht um die Buchhaltung, die dann die Zahlen
für die Meldungen liefert. U.A. erwartet man von mir
eine Eröffnungsbilanz.
Ich suche kein Programm, was nur die EkST macht.
Alles von WISO fällt raus, die haben meine Holde derart
gegängelt, von denen kaufe ich nix.
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 14.06.2007 21:11:13 Titel: |
|
|
Buchhaltung mit Bilanzen und so macht BüroEasy,hab aber keine Ahnung,was das kostet. Ich hab da so ne abgespeckte VErsion, die hat mir mal ein Händler überlassen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 14.06.2007 21:26:42 Titel: |
|
|
Lexware buchhalter
Die Eröffnungsbilanz erstellt Dir aber kein Programm von selber. Da ist Dein Input gefragt. Achte auf die Bewertungskriterieren des HGB und EStG in Verbindung mit EStR und AO | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 14.06.2007 21:31:55 Titel: |
|
|
Danke!
Hirschauer hat folgendes geschrieben: | .... Achte auf die Bewertungskriterieren des HGB und EStG in Verbindung mit EStR und AO |
Ja, nee, ist mir natürlich klar.
Gruß
andreas
P.S. Suche günstigen Steuerberater in Berlin.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 14.06.2007 23:39:59 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
die Software aus der Lexware-Reihe ist in der Regel wirklich gut, ein paar andere fallen mir derzeit nicht ein, schaue ich aber am Montag nach.
Wenn Du das passende Produkt gefunden hast gib mir mal Bescheid, ich kann Dir die SW ggf. zu "Mitarbeiterkondition" verkaufen.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 15.06.2007 08:27:44 Titel: |
|
|
Fein Holger, Danke!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110SW TD5'02 2. was aus Zuffenhausen |
|
Verfasst am: 15.06.2007 14:41:53 Titel: |
|
|
STOPP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bevor Du zu Lexware greifst - Ich hab seit ein paar Jahren Financial Office im Einsatz und der einzige Grund dafür, daß das noch der Fall ist: Ich hab noch keinen blöden gefunden der ein paar Jahre in der neuen Software nachbucht...Datenübernahme? Vergessen wir das direkt!
Also Lage Rede kurzer Sinn: Ich bin extrem unzufrieden mit der Software und vor allem mit dem Support von Lexware! Ich hatte schon zweimal das Vergnügen ein ganzes Jahr komplett neu erfassen zu müssen, da leider durch einen Versionssprung Backups nicht mehr einlesbar waren und für Lexware ist das nur der Reissack in China... Die schmeißen einen zu mit allem möglichen Kram, hängen Dir ewig am Ohr um irgendeinen Schei$$ zu verkaufen... Hab letztens sogar versehentlich eine Updatelieferung in den Müll geschmissen, da ich dachte es wär wieder der übliche Mist...
Der Support ist wirklich mangelhaft und auch die Dokumentation! Es sind Fehler in der aktuellen Version, die Dir nur auffallen, wenn Du wirklich Ahnung von der BuHa hast....
Ich kann es Dir nur empfehlen wenn's wirklich billig sein soll und du nicht mehr als 100 Buchungen/Jahr hast!!!
Wenn Du das nicht mit Ja beantworten kannst, schau mal bei Microdoof oder Sage vorbei!!!! Da gibt es auch was besseres für den schmalen Geldbeutel!!! | _________________ Andreas
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 15.06.2007 15:30:04 Titel: |
|
|
auch wenn @ak110 schlechte Erfahrungen mit Lexware gemacht hat - aus welchen Gründen auch immer - kann ich eigentlich nur Lexware Buchhalter oder Financial Office empfehlen. Habe schon einiges anderes probiert, für lau, oder Share oder sonstwas aber sich das Geld an´s Bein zu binden ist bei Buchhaltungssoftware schon lohnenswert. Auch wenn das jährliche Update vielleicht weh tut, der StB kostet mehr und benutzt auch nichts anderes so richtog wirklich.
Und wenn das von Anbeginn für die neue Firma ist gibt es auch kein Problem mit irgendwelcher Datenübernahme. Die Schnittstellen zu Elster sind Perfekt.
Natürlich muß man sich mit dem Programm auseinandersetzen, aber die ständigen Aktualisierungen die von Lexware kommen, und die man sich zu Herzen nehmen sollte ersparen (fast) den StB.
Was allerdings, eigentlich zu jedweder Daten erzeugenden Anwendung gehört ist eine regelmäßige und überaus penibel zu handhabennde Datensicherung. Nicht nur mal wenn´s einem gerade einfaällt und auf billigsten Medien.
Ich würde von irgendwelchen ach so tollen/billigen und vielleicht verlockenden Angeboten die finger lassen und auf bewährtes zurück greifen.
Buchhaltungssoftware ist ein Werkzeug, und bei werkzeug sollte man auf die qualität achten
Die anfängliche, bei der Investition= gesparten 2,50 Euro werden bei einer steuernachzahlung schnell ein zig-Faches wenn das Programm Mist macht.
Und bei den ständigen Erfindungen unserer Oberen um immer mehr Euro´s aus der Tasche zu ziehen, ist Lexware der bisher einzigste Anbieter der entsprechende Updates für seine Programme bereitstellt.
Da ja sicher erstmal nur ein Mandant zu verwalten ist würde ich den Lexware Buchhalter nehmen, keinesfalls diese Easy-Version die für den 1-Mann-Einsteiger gedacht ist. Das ist ein extrem abgespeckter Buchhalter und taugt m.E. nichts.
Und wenn dann die ersten Angestellrten auftauchen fließt ja auch entsprechend Geld und du kannst zum Finacial-Office aufrüsten, mehr Mandanten usw.
es gibt auch einen gute NewsGroup im Netz die von absoluten Profis der Buchhaltungsszenen betreut wird und sehr hilfreich ist. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 15.06.2007 15:34:47 Titel: |
|
|
noch ein Nachsatz, wichtig ist auch welche Software dein StB benutzt, ist meistens Datev oder eben FinacialOffice.
Wenn du halt die Buchhaltung selber machst ist damit der Austausch mit dem StB völlig Problemlos, da DATEV selber Lexware akzeptiert hat.
Das muß halt im Vorfeld geklärt sein.
Das wird dem StB nicht so ganz pasen - aber das Leben ist hart | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.06.2007 15:38:50 Titel: |
|
|
Wir haben (über unseren Stb) direkt selbst die DATEV-Programme hier zu laufen, kostet zwar aber lohnt sich für uns.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 15.06.2007 18:09:47 Titel: |
|
|
Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: | Wir haben (über unseren Stb) direkt selbst die DATEV-Programme hier zu laufen, kostet zwar aber lohnt sich für uns.  |
das es sich für euch lohnt ist klar aber @DATEV bei @Touareg wäre wohl doch ein wenig mit Kanonen....
Lexware ist schon in Ordnung und die Schnittstellen Elster/DATEV funktionieren. Wobei Elster nicht das Problem ist, die 3 - 4 Zahlen lassen sich manuell bei Elster eintragen, aber die Datenübergabe an den StB und Definition Kontenrahmen usw. lassen sich damit weitestgehend problenlos(er) gestalten.
Wobei in der EDV von Problemlos zu sprechen schon arg vermessen ist.... | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 15.06.2007 21:35:55 Titel: |
|
|
Nur noch ein kurzes Wort zum Lexware-Support.
Ich hatte bei der letzten Steuererklärung ein Problem mit der Datenübermittlung. Der Support war vorbildlich! Der Fehler lag zwar in meinem System, aber die haben sich echt ein Bein ausgerissen.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|