Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
War mal kurz in Norwegen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sgm
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6614 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 11.06.2007 22:29:34    Titel: War mal kurz in Norwegen
 Antworten mit Zitat  

... und hab euch ein paar Fotos mitgebracht. Smile

Kurz heißt vom 28.05. - 10.06. war ich unterwegs. Das erste Mal Anfang Juni.
Nördlichster Punkt war dieses Mal die Hafenstadt Kristiansund. Ansonsten hab ich drei Tage in den Romsdalsalpen verbracht, war in Geiranger und am Sognefjord. Das reicht dann auch an Programm für nicht mal zwei Wochen.

Die meisten Fragen mich immer sofort "... und wie war das Wetter?". Was soll ich sagen? Es war grauenhaft! Smile
Ab Donnerstag/Freitag wurde das Wetter immer besser und ab Samstag schien dann permanent der Planet vom Himmel. Wolken meistens Fehlanzeige. Hab ich wirklich selten in Norwegen erlebt, dass das Sommerwetter so stabil bleibt.

Die zweite Frage: "wird es dunkel?"
Nein, im Juni wird es nicht mehr wirklich dunkel. Sonnenuntergang in Kristiansund war so gegen 23:30 Uhr.

Warum Juni? Es liegt in den Bergen noch Schnee - und zwar richtig viel Schnee, man könnte locker noch Skifahren Smile .

Dagegen hat man dann den Kontrast der Fjorde, an denen die Temperaturen schon länger milder sind und teilweise die Apfelbäume noch blühen. Man kann diesen Kontrast auf vielen Fotos sehen, die ich geknippst habe.
Außerdem ist noch keine Saison, es ist kaum jemand unterwegs, die meisten Straßen sind aber bereits offen und auch die Campingplätze haben alle schon geöffnet.

Momentan bin ich noch dabei die vielen Fotos etwas auszusortieren, eine kleine Auswahl hab ich schon hochgeladen. Der Rest folgt im Laufe der Woche und wenn ich dann etwas Zeit finde, dann gibt es auch wieder ein Reisetagebuch.

Erster Schwung Fotos:
http://picasaweb.google.de/stefan.grossmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.06.2007 22:42:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Supi Love it

X-Team
Spirit of Schalkau
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. MB Sprinter 4x4 , MB 560 SL, KTM 525 EXC, KTM 450 EXC, Ad Bouvin Explorer, Ex Nissan Patrol Y60 Lang, EX Grand Cherockee 5,2, EX Nissan Patrol 160 Lang, EX Rally Mercedes G Kurz, Ex 2x Nissan Patrol 160 Kurz Trail
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 10:30:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr sehr intersesannt,
großartige Bilder

kannst du auch was über die Route sagen, die du gefahren bist, von wo nach wo , wielang usw...?

GRuß Marcus

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sgm
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 11:26:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

X-Team hat folgendes geschrieben:
Sehr sehr intersesannt,
großartige Bilder

kannst du auch was über die Route sagen, die du gefahren bist, von wo nach wo , wielang usw...?

GRuß Marcus

Ja klar - hab die teilweise auch auf GPS aufgezeichnet, muss den Track nur mal in eine Karte übertragen.

Ganz grob bin ich von Stuttgart am 28.5. aus nach Puttgarden gefahren, dann weiter mit den Scandlines-Fähren nach Dänemark und Schweden.
Von Schweden immer die E6 lang nach Oslo und weiter über Dombås nach Andalsnes (30.05). Dort erstmal 3 Tage Station gemacht mit mehreren Wanderungen in den Romsdalsalpen (was halt aufgrund des Schnees in den höheren Lagen machbar war).

Am 02.06 dann weiter über das Eikesdalen und den Aursjøvegen nach Kristiansund. Von dort aus am 03.06. dann über die Atlantikstraße und Molde nach Geiranger.
Von dort aus am 05.06. nach Gaupne am Sognefjord. Gaupne ist eine gute Station, wenn man im Jostedalen Ausflüge zum Gletscher machen möchte.
Ab dem 08.06. ging es dann wieder auf die Rückfahrt über Oslo, Schweden und Dänemark.

Wie schon geschrieben werde ich Teile der Route noch in eine Karte packen, so dass man eine bessere Übersicht hat. Da ich schon mehrfach in dieser Gegend unterwegs war, hab ich versucht auf den einzelnen Campingplätzen immer ein paar Tage zu bleiben.
X-Team
Spirit of Schalkau
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. MB Sprinter 4x4 , MB 560 SL, KTM 525 EXC, KTM 450 EXC, Ad Bouvin Explorer, Ex Nissan Patrol Y60 Lang, EX Grand Cherockee 5,2, EX Nissan Patrol 160 Lang, EX Rally Mercedes G Kurz, Ex 2x Nissan Patrol 160 Kurz Trail
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 13:34:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sehr schön danke,
auf die Karte bin ich gespannt.

Alex T.
Unser Starfotograf in Bolivien!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Toyota Tacoma 2020
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 15:19:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES YES YES

Wunderschoene Fotos!
Und die Berge mit dem Schnee, was 'ne atemberaubende Gegend.... Love it

Freu mich auf die Karte! Supi

Cosmo
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Toyota
2. Land Rover
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 22:57:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schöner Reise

Norwegen ist immer wieder toll.
Mit den Zelt unterwegs oder doch die Hütten gemietet Grins

Gruss Cosmo

sgm
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 23:22:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab jetzt die GPS-Tracks, die ich im Auto aufgezeichnet habe (das Navi ist leider nicht wirklich mobil nutzbar) für Google Earth aufbereitet. In dem Archiv sind 6 KML-Files. Leider gibt es in Google Earth noch nicht soviele hochauflösende Bilder für Norwegen.
http://links.sgm-webdesign.de/onelink.php?showid=72

Cosmo hat folgendes geschrieben:
Norwegen ist immer wieder toll.
Mit den Zelt unterwegs oder doch die Hütten gemietet Grins

Beides Grins
Ist in Norwegen ja relativ einfach möglich. Die ersten Tage war es noch etwas kühler und es sah immer etwas nach Regen aus, so dass ich für drei Nächte eine Hütte genommen hab. Ab Samstag bis zur Rückfahrt hab ich aber nur noch im Zelt gepennt. Finde ich sogar schöner
sgm
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 14.06.2007 22:08:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

habe fertig!

Fotos Norwegen 2007 sind jetzt komplett online.
http://picasaweb.google.de/stefan.grossmann
Cosmo
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Toyota
2. Land Rover
BeitragVerfasst am: 15.06.2007 23:34:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh Mann SGM

das läst Erinnerungen wach werden.

man man man - da darf ich gar nicht hinschauen.

Und mit dem Wetter hast Du ja sagenhaft Glück gehabt.

Winke Winke Winke Winke Winke Winke

Dirk Baumann
Südschwede
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 16.06.2007 03:12:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Stefan ! Winke Winke

Mensch, eine schöne Tour hast du da gemacht.
Tolle Bilder, suuuper Wetter,... YES

Wir waren dort vor zwei Jahren unterwegs.
Und müssen unbedingt nochmal hin !!!!

Guckst du hier:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=229&highlight=norwegen

Gruß

an den Echterdinger rotfl

"Schwabe" Dirk
(bei Heilbronn)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 16.06.2007 11:30:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da habt ihr auch 'ne nette Rundtour geschafft! War 2003 für 3 Wochen bis zu den Lofoten unterwegs. Eine Nordlandtour hab ich mir für den nächsten Aufenthalt in Norwegen vorgenommen.

Einen Satz aus deinem Bericht kann man nur nochmal unterstreichen:
Dirk Baumann hat folgendes geschrieben:
Sa.: um 9:30 Uhr Ankunft in Kiel und nach 10,5 Stunden zu Hause (stressiges Fahren, viele Staus, da merkt man, das man wieder zu Hause ist)

Es ist immer wieder erstaunlich, wie entspannt man in Norwegen und auch Schweden auf der Straße unterwegs ist. Fällt mir jedes Mal wieder auf, wenn ich die Fähre in Deutschland verlasse.

Grüße in den Norden ... Grins

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 16.06.2007 12:30:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schöne Bilder- wecken ach bei mir alte Erinnerungen an meine Tour zum Nordcap 2004 mit Pause auf den Lofoten. Hätten wir unsere Hütte auf den Lofoten behalten können (war leider reserviert) hätten wir das Nordcap ausgelassen und wären dort geblieben- wunderschön.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.277  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen