Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6669 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MD21 |
|
Verfasst am: 28.04.2007 15:23:18 Titel: MD21 Mittellager und Zylinderkopf |
|
|
Hallo zusammen,
mein MD 21 hat ganz viele Baustellen und daher werde ich euch in den nächsten Wochen häufiger mit Fragen bombardieren. Ich bin ein recht unerfahrener Schrauber, muss aber aus Geldnöten und aber auch aus Interesse selber ran.
Als erstes muss ich jetzt mal mein Mittellager der hinteren Gelenkwelle tauschen. Hat da jemand einen Tipp, wo ich ein günstiges herbekomme, original Nissan soll so rund 250€ kosten. Andererseits hat mir jemand empfohlen, ein Originalteil zu nehmen, da alles andere nichts taugt, jedenfalls sei das bei den Mittellagern für andere Japan Pickups so.
Etwas verunsichert bin ich auch über meine Zylinderkopfdichtung (Benziner, Z Motor). Da sifft etwas Öl raus. Laut Auskunft eines Bekannten, seines Zeichens KFZ- Mechaniker, ist das bei Nissan ganz normal. Man sollte es etwas im Auge behalten, aber Sorgen müsse man sich nicht machen.
Ist dem wirklich so?
Öl im Wasser oder Wasser im Öl hab ich keins.
Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.04.2007 18:32:38 Titel: Re: MD21 Mittellager und Zylinderkopf |
|
|
Rheinländer hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
mein MD 21 hat ganz viele Baustellen und daher werde ich euch in den nächsten Wochen häufiger mit Fragen bombardieren. Ich bin ein recht unerfahrener Schrauber, muss aber aus Geldnöten und aber auch aus Interesse selber ran.
Als erstes muss ich jetzt mal mein Mittellager der hinteren Gelenkwelle tauschen. Hat da jemand einen Tipp, wo ich ein günstiges herbekomme, original Nissan soll so rund 250€ kosten. Andererseits hat mir jemand empfohlen, ein Originalteil zu nehmen, da alles andere nichts taugt, jedenfalls sei das bei den Mittellagern für andere Japan Pickups so.
Etwas verunsichert bin ich auch über meine Zylinderkopfdichtung (Benziner, Z Motor). Da sifft etwas Öl raus. Laut Auskunft eines Bekannten, seines Zeichens KFZ- Mechaniker, ist das bei Nissan ganz normal. Man sollte es etwas im Auge behalten, aber Sorgen müsse man sich nicht machen.
Ist dem wirklich so?
Öl im Wasser oder Wasser im Öl hab ich keins.
Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe |
Mein Tipp
Wenn du von der Materie wenig oder Keine Ahnung hast such dir eine Werkstatt oder einen ........ die (den) du Vertraust. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 29.04.2007 13:12:26 Titel: |
|
|
Naja Peter, ich denke mal nicht, dass DIE Antwort ihm wirklich hilft. Jeder fängt mal klein an und anfangen musser irgendwo nunmal.
Solange er fragt BEVOR er schraubt is doch alles easy. Und warum er frägt, hat er auch geschrieben!
Sorry, aber weiterhelfen kann ich Dir da auch net wirklich. Öl aus der Zylinderkopfdichtung is nie gut, so oder so.
Schau mal Dein Öl am Messstab an, weisse Schlieren drin deuten darauf hin, dass Wasser ins Öl gelangt. Und falls Ölschlieren im Kühlwasser auftreten umgekehrt. Beides sehr bedenklich und dann sollte die Kopfdichtung schnellstens gemacht werden. Solange er nur bissi Öl raussaut vorne isses net so tragisch, aber eben auch net optimal... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 29.04.2007 15:16:09 Titel: |
|
|
Donald Dark hat folgendes geschrieben: | Öl aus der Zylinderkopfdichtung is nie gut, so oder so.
|
Naja ich hab aber auch noch kein altes Auto erlebt wo nicht etwas Öl bei der Zylinderkopfdichtung oder beim Ventildeckel rausgekommen wäre.
Ist halt einfach so.
Im Auge behalten und vielleicht noch DonaldDarks Tip probieren | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. MD21 |
|
Verfasst am: 30.04.2007 12:27:32 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten. In Sachen Mittellager werde ich mich mal an www.elbe-gmbh.de wenden. Da die in Köln sitzen kann ich dort mal persönlich vorbeifahren. Ich werde dann über das Ergebnis berichten.
Zylinderkopfdichtung schiebe ich mal etwas auf, da noch einige Dinge für den anstehenden TÜV gemacht werden müssen. Ich bin schon mal etwas beruhigt, da niemand gesagt hat: „keinen Meter mehr fahren!“ Dennoch werde ich vor und nach jeder Fahrt mal einen Blick ins Öl und ins Kühlwasser werfen. Motor ist saubergemacht.
Ich habe übrigens meine Frage in verschiedenen Foren gepostet, für alle ersichtlich immer unter dem gleichen Benutzernamen und gleichem Text.
Jetzt zuerst mal ran ans Mittellager. Weitere Fragen werden mit Sicherheit folgen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 30.04.2007 23:45:02 Titel: |
|
|
Das mit den anderen Foren hab ich schon gesehen...
Deshalb wiederhole ich mich hier jetzt nicht.
Wenn der Motor jetzt sauber ist, kannst Du in Ruhe beobachten, wo der Siff
herkommt. Wenn's aber wirklich von der ZKD kommt, solltest Du es nicht allzu
lange vor Dir herschieben. Auf die Ferne hört sich's aber erst Mal nicht so wild an!
Dann schau erst mal, ob Dir Elbe beim Mittellager helfen kann. Bin mal auf deren
Preis gespannt!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. MD21 |
|
Verfasst am: 10.05.2007 13:54:27 Titel: |
|
|
Kann ich jetzt einfach die Gelenkwelle1, das ist die mit dem Mittellager, aus dem Getriebe rausziehen? Ist die nur ins Getriebe gesteckt ohne irgendwelche Dicht-, Simer-, Sprengringe? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. MD21 |
|
Verfasst am: 14.05.2007 14:28:32 Titel: |
|
|
ließ sich einfach rausziehen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 15.05.2007 23:29:33 Titel: |
|
|
Slip Yoke  | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.05.2007 00:18:07 Titel: |
|
|
Also wen unter Mittellager das Kreuzgelenk der Kardanwelle gemeint ist
ist das alles kein großer Aufwand
die hintere Kardan ist nur auf den Stummel im Getriebe gesteckt drum herum ein Semmering und gut isses | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. MD21 |
|
Verfasst am: 23.06.2007 12:24:21 Titel: |
|
|
Hallo, so ganz ist das Problem mit dem Mittellager noch nicht gelöst. Zunächst wurde die Welle zu kurz und jetzt wird die Welle noch warm. Ich gebe zu, dass das verwirrend klingt, verspreche aber wenn das Problem Mittellager gelöst ist einen Erfahrungsbericht.
Könnt ihr mal nach einer kurzen Spritztour an eure Kardanwellen fassen.
Wie warm werden eure Gelenkwellen/Kardanwellen? Ich habe zwischen Getriebe und Ausgleichsgetriebe alles von eher nur mal vorsichtig anpacken, über gut warm, recht kühl bis handwarm. Welle ist komplett gewuchtet, Kreuzgelenke sind neu, Mittellager auch.
Besten Dank vorab für eure Antwort.
Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|