Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6611 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.06.2007 21:11:28 Titel: Verbrauch am Bordcomputer, wie genau? |
|
|
Der Verbrauch läßt mir keine Ruhe.
Bei meinem war der Computer immer ein wenig auf der sicheren Seite. Also wenn ich laut Kilometerzähler und Tankbeleg auf 12 Liter gekommen bin, hat der Computer 12,8 angezeigt.
Wie sind eure Erfahrungen beim Granny?
THX, Dietmar | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unser Starfotograf in Bolivien!

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Cochabamba - Bolivia
| Fahrzeuge 1. Toyota Tacoma 2020 |
|
Verfasst am: 16.06.2007 21:57:11 Titel: |
|
|
Hm, also ehrlich gesagt ich versteh es nicht ganz warum du Jeep fahren willst wenn der Verbrauch für dich so wichtig und ausschlaggebend ist.
Die Dinger sind halt nun mal Benziner die sich einen ordentlichen Schluck Treibstoff gönnen. Nebenbei bemerkt die großen Benziner von Toyota und Nissan verbrauchen auch nicht weniger. Ich denke wenn man Fahrzeuge mit solchen Motoren mit Spass fahren will, muss man das Verbrauchsthema so weit wie möglich ausblenden, ihm jedenfalls nicht soviel Gewicht beimessen.
Und wenn der Treibstoffverbrauch so ein großes wichtiges Thema ist, wieso dann nicht einfach einen Geländewagen mit kleinem Benziner oder Diesel?
 | _________________
Reivindiquemos nuestros derechos al delirio y la utopía |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Ober-Ramstadt
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ 2. Wrangler TJ sold :( |
|
Verfasst am: 17.06.2007 01:13:29 Titel: |
|
|
Alex T. hat folgendes geschrieben: | Hm, also ehrlich gesagt ich versteh es nicht ganz warum du Jeep fahren willst wenn der Verbrauch für dich so wichtig und ausschlaggebend ist.
Die Dinger sind halt nun mal Benziner die sich einen ordentlichen Schluck Treibstoff gönnen. Nebenbei bemerkt die großen Benziner von Toyota und Nissan verbrauchen auch nicht weniger. Ich denke wenn man Fahrzeuge mit solchen Motoren mit Spass fahren will, muss man das Verbrauchsthema so weit wie möglich ausblenden, ihm jedenfalls nicht soviel Gewicht beimessen.
Und wenn der Treibstoffverbrauch so ein großes wichtiges Thema ist, wieso dann nicht einfach einen Geländewagen mit kleinem Benziner oder Diesel?
 |
moin,,
er wollte auch nicht wissen ob du die frage verstehst oder nicht..... schon mal gehört das man dadurch auch mal fehler im system feststellen kann? es gibt auch leute die slch ein auto fahren weil es ihnen gefällt obwohl sie nicht im geld schwimmen... sorry, aber wenn es dir egal ist was er verbraucht, dann guck nedd auf die anzeige, aber nörgel nicht mit leuten die's interessiert..
wie sagte herr nurr so schön..
Gruß
FRanky | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 17.06.2007 02:29:05 Titel: |
|
|
Der Typ heisst Nuhr  | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.06.2007 02:42:18 Titel: |
|
|
ein jeep braucht was er braucht.
wer sich daran stört sollte sich lieber nen kleinvolumigen diesel holen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6611 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.06.2007 07:22:56 Titel: |
|
|
Der Verbrauch ist für mich (Gott sei Dank) nicht primär eine Geldfrage. Sondern auch ein Frage des Umweltschutzes.
Wer mit dem Jeep Spaß im Gelände haben will (oder muss) kommt am hohen Allrad-Verbrauch nicht herum. Wer den Wagen aber wie ich als Alltags-Winterauto einsetzen will sehr wohl. Audi, BMW, VW alle bauen schöne allradgetriebene PKW, die sich als Winterauto eignen und um die 10 Liter verblasen.
Mein hat auch nicht viel mehr verbraucht.
Jetzt interessiere ich mich aber für einen Grand, finde den Wagen sehr schön und lese in den Foren, dass der 5,2 unwesentlich mehr verbraucht als der 4.0 und ich mir wenn, dann unbedingt einen 5,2er kaufen soll.
Nun würde ich halt gern wissen, was »unwesentlich mehr« bedeutet und ob der Bordcomputer des Grand ähnlich verläßlich ist wie der beim .
Ich weiß das Fragen nach dem Verbrauch für viele Jeep-Treiber unangenehm sind. Nicht nur mir wie man sieht.
Aber von wem bekomme ich sonst eine verläßliche Antwort, wenn nicht von Euch?
Im Bordcomputer eines Wagens den ich probegefahren habe stand 15,9. Das fand ich genial! Nach einem Computer Reset habe ich den Wagen im Stadtverkehr mit anschließender Landstraßenprügelei auf 17,4 gebracht. Bei der Fahrweise ein ebenfalls genialer Wert. Diesen Wagen könnte ich im Alltagsbetrieb unter 15 Liter fahren. Nur wie genau ist der Bordcomputer?
Übrigens kann man am Verbrauch auch sehr schön feststellen, ob das Motörchen gesund ist und optimal eingestellt.
Nur raushauen was die Seuche hält spricht nicht unbedingt vom automobilen Verstand und lässt die Gruppe der Offroaf-Fans auch nicht wirklich gut aussehen.
Also Danke für nutzbare Hilfestellung - und mit dummen Sprüchen kann ich gut Leben.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Lustenau Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Volvo V70 TDI |
|
Verfasst am: 17.06.2007 09:10:36 Titel: |
|
|
Also bei meinem stimmt der Bordcomputer sehr genau!
Wobei ob der km Zähler genau ist weis man ja auch nicht - da müsste man mit einem GPS mal eine ganze Tankfüllung aufzeichnen
Wichtig auch, die Reifendimension muss mit dem auslieferungs Zustand übereinstimmen. Sind grössere Reifen drauf stimmt natürlich alles nicht mehr ...
Meinen schaffe ich auf 15l Mix zu fahren, allerdings mit rohem Ei unterm dem Gaspedal geklebt
Eine Menge Benzin, dafür ist das Auto selbst billig ...
Gruss
Ingo | _________________ sold - 97er Cherokee 4.0
sold - 79er CJ7 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 17.06.2007 22:51:52 Titel: |
|
|
Moin,
erste Antwort:
Der Computer ist so genau wie das verbaute Ritzel.
Einfach mal mit dem GPS überprüfen, dann weißt du ob die km stimmen.
Der Durchflußmesser ist nicht schlecht und gibt gute Werte ab, meine stimmen mit den errechneten sehr gut überein (wenn man bedenkt, daß mein km-Zähler 9% nachgeht!!!)
@Rest
Grundsätzliche Verbrauchsdiskussionen in einem solchen thread sind nicht Gegenstand der Frage.
Jeder schielt etwas nach dem Verbrauch, auch ich, der weiß, daß er schon 64 Liter auf 100km verbraucht hat und extrem viel Spaß dabei hatte............. | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
|