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Achsprobleme
was kann das sein


 
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jeeeki
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...und hat diesen Thread vor 6609 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 17.06.2007 18:23:31    Titel: Achsprobleme
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Moin Winke Winke

EIn Kumpel von mir fährt einen Jeep Wrangler Baujahr 89 mit einer 2,5l??? Maschine drin und hat folgendes Problem was ich beheben soll traurig

Und zwar "eiert" das Hinterrad auf der rechten Seite wenn man das Auto aufgebockt und man dran dreht. Es läuft irgendwie unrund

Ich tippe auf ein defektes Lager oder vielleicht eine Steckachse. Hat von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt oder kennt ne Lösung
Das Auto selbst war so weit ich weiss noch in keinem Gelände und ist komplett serie. Und es wurde auch ziemlich "schonend" behandelt.

_________________
Gruss

Gilles
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Maddoc
Dachbox mit Rädern
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 17.06.2007 22:59:06    Titel:
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Rad runter machen und schauen, was die Achswelle treibt...........

dann weiter überlegen

_________________
Gruß

Marc
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flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
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BeitragVerfasst am: 17.06.2007 23:00:53    Titel:
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Die Serien-Wellen sind aus einem noch "relativ" flexiblen Stahl. Da sie die Räder tragen (Semi-Floating), kann daher auch ein Eiern kommen. Siehe Maddoc: Abmachen und kucken. Ersatzwelle in HD-Ausführung kostet um die 180 Euro Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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jeeeki
Abenteurer
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 18.06.2007 00:55:26    Titel:
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jo danke

werde mir das Auto dann mal genauer ansehen. Gibts irgendwas zu beachten beim Ausbau??

_________________
Gruss

Gilles
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autoclaus
XJ-Ikone
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Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 25497 Prisdorf


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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 18.06.2007 09:03:43    Titel:
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Nach Deinen Angaben sollte es sich normalerweise um eine Dana 35 Non-C-Clip Achse handeln, zu erkennen an der gerippten Bremstrommel mit 10" Ø. ( die hintere auf dem Bild)

Anders als bei den C-Clip Achsen findet man hier ein aufgepreßtes Kegellager, das normalerweise wenig Spiel haben sollte. Während es bei den C-Clip-Achsen nornal ist, daß man die Achswelle axial etwas bis ziemlich bewegen kann, sollte dies hier nicht sein. (Allerdings: Das Axialspiel bei meiner HA-Achse mit ca. 400.000 km ist theoretisch jenseits von Gut und Böse, hat hat nie Probleme bereitet...)

Die Achswelle ist mit 4 Muttern am Achsrohr befestigt, hierzu brauchst Du eine lange 14er Nuß - Die Achswelle hat eine entsprechende Bohrung, damit man an die Schrauben rankommt. Trommel ab - die Bremse muß nicht zerlegt werden, um die Welle auszubauen. Und anders als bei den C-Clip-Achsen muß der Diff.-Deckel nicht ab.

Ich würde eher einen Seitenschlag des Rades oder des Wellenflansches vermuten als zuviel Lagerspiel.

_________________
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
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