stehen denn so bei KFz-Werkstätten in den Listen für die Montage einer Wasserstandheizung von webasto und eines Tempomaten MS-400 von Waeco?
Wer hat sich das montieren lassen und weiß von seiner Rechnung zu berichten?
Ich habe mir das montieren lassen und beim Abholen sehr gestaunt........
Lasst doch mal was hören?
Wie lange habt Ihr gebraucht, wenn Ihr es selbst montiert habt?
Vorganben von Händlern (...vielleicht aus den Anleitungen einfach abgelesen?) für die Wasserheizung 5 Stunden
und für den Tempomaten 3-4 Stunden!
Einbauzeit ist natürlich auch abhängig vom Fahrzeutyp und Ausstattung. 5h für den Einbau einer Wasserstandheizung finde ich durchaus OK. Ich hab z.B viele Standheizungen in die 3er Baureihe (E46) von BMW nachgerüstet. Da waren 78 AW Arbeitszeit vorgegeben.
Ich hatte denen bei der Standheizung das Gerät und den Kabelbaum im Motorraum montiert. Das Steuergerät für die Fernzündung habe ich ebenfalls selber montiert. Da waren so penibele Willigkeiten von mir als Vorgabe; damit dann da nix schief läuft, habe ich das mal vorab gemacht.
Die Werkstatt hat den Dieselabnehmer inkl. Stromführung zur Dieselpumpe, den Wasseranschluß und den Abgasstrang gemacht.
Ich saß so 3 Stunden....die Werkstatt weitere 2 Stunden.
Völlig i.O.
Bei dem Tempomaten hatte ich das Bedienteil an der Lenksäule und das Steuerteil unter dem Amaturenbrett montiert. Auch da wollte ich genaueste Ordnung im Kabelzeugs....
Die Werkstatt hat den Servo im Motorraum installiert und die weitere Verkabelung übernommen.
Ich saß so 1 1/2 Stunden, während die widerum 2 Stunden damit beschäftigt waren.
Also auch völlig i.O.
Dann kamen noch diverse Arbeiten an Karosserie und Service an Technik.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt
Zeit für Seitenerstellung: 0.173 Sekunden
- Diese Informationen sind wohl nur für Computer-Nerds interessant.