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Low-Budget Leistungssteigerung?
Ladedruckerhöhung...

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ring-racer
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1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 26.06.2007 14:55:51    Titel: Low-Budget Leistungssteigerung?
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Diverse auf Landrover Defender speziallisierte Firmen bieten für rund 70.-- Euro eine kleine Leistungssteigerung via Ladedruckerhöhung an.

Nun meine Frage: Wie und in wie weit (bis auf wieviel Bar) wird der Ladedruck erhöht? Macht dies überhaupt Sinn ohne Anpassung des Gemisches etc.?

Zitat:

Ladedruckerhöhung TD5

Durch die Ladedruckerhöhung beim Defender und Discovery TD5 erreichen wir einen besseren Durchzug und eine bessere Gasannahme in der gesamten Drehzahlbreite.

Any inputs?! Obskur

Gruss Oliver
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Virus
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1. 1) Discovery 3 HSE : 2)Iveco ACM 90 Evo Fernreisemobil:
BeitragVerfasst am: 26.06.2007 16:00:37    Titel:
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so viel ich weiss ab 1,3 bar geht der steurgerät im schutzprogramm
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ring-racer
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1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 26.06.2007 16:04:11    Titel:
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1.3 Bar ist somit Fuelcut?! Aber wieviel Ladedruck macht überhaupt sinn mit originalen Zünd- bzw. Einspritzwerten? Wird der Ladedruck via einem sogennanten Boostcontroller (Dampfrad) erhöht oder z.B. via Kürzung bzw. Änderung der Actuator-Stange (auch Wastegate bzw. Ladedruckdose genannt)?
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Henning
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BeitragVerfasst am: 26.06.2007 16:16:32    Titel:
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ring-racer hat folgendes geschrieben:
Aber wieviel Ladedruck macht überhaupt sinn mit originalen Zünd- bzw. Einspritzwerten?


Läuft der nicht schon bei serienmässigen Ladedruck mit Luftüberschuß Unsicher

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
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Offhand
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1. Defender 110 HT
2. Defender 110 SW
BeitragVerfasst am: 26.06.2007 16:27:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Denke mal Du meinst sowas,oder? Unsicher


http://cgi.ebay.de/AGR-MODULATORROHR-LAND-ROVER-DEFENDER-LANDROVER-Td5_W0QQitemZ220124445062QQihZ012QQcategoryZ9895QQrdZ1QQcmdZV... [Link automatisch gekürzt]

_________________
Gruss Jones
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ring-racer
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1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 26.06.2007 16:28:16    Titel:
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Gute Frage?! Was meinst Du?
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ring-racer
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1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 26.06.2007 16:29:14    Titel:
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@ Offhand:

Nein, sowas habe ich schon verbaut. Ich spreche von einer Ladedruckerhöhung...

Gruss Oliver
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Virus
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1. 1) Discovery 3 HSE : 2)Iveco ACM 90 Evo Fernreisemobil:
BeitragVerfasst am: 26.06.2007 16:33:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

beim TD5 geht nür mit umprogrammieren des steuergäret
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ring-racer
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1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 26.06.2007 16:38:22    Titel:
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Lassen wir die Katze mal aus dem Sack, denn irgendwie sprechen wir alle aneinander vorbei, darum hier der Link:

http://62.75.219.232/4x4Werk-p24h96s104-Ladedruck_Erhoeh.html?sid=959f00a36cecb1715a02ee8f89887183

Hau mich, ich bin der Frühling
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BeitragVerfasst am: 26.06.2007 17:35:23    Titel:
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Hm, Ladedruckerhöhung klingt ja ganz einfach nach erhöhter Vorspannung des Aktuators, sprich die Mutter an der Stösselstange wird etwas angezogen. Dadurch wird die Federspannung erst bei einem höheren Ladedruck überwunden, so dass das Wastegate erst später abbläst.
Würde allerdings bedeuten, dass untenrum alles bleibt wie es ist, da ist das Wastegate ja eh dicht...

Frank

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BeitragVerfasst am: 26.06.2007 18:13:29    Titel:
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Henning hat folgendes geschrieben:

Läuft der nicht schon bei serienmässigen Ladedruck mit Luftüberschuß Unsicher

Immer!

böses auto hat folgendes geschrieben:

Hm, Ladedruckerhöhung klingt ja ganz einfach nach erhöhter Vorspannung des Aktuators, sprich die Mutter an der Stösselstange wird etwas angezogen. Dadurch wird die Federspannung erst bei einem höheren Ladedruck überwunden, so dass das Wastegate erst später abbläst.
Würde allerdings bedeuten, dass untenrum alles bleibt wie es ist, da ist das Wastegate ja eh dicht...

Ist korrekt. Ansich brauchts beides. Mehr Druck, denn dafür kann der Chip nicht sorgen. Und mehr Sprit, das geht nur mit Chip.
Aber lass Dir gesagt sein, da der Chip den Einspritzdruck nicht erhöhen kann, gehts nur über die Einspritzzeit. Und wird die zu lang, verbrennt Dir der Kolbenboden Argsssss

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BeitragVerfasst am: 26.06.2007 18:46:01    Titel:
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ring-racer hat folgendes geschrieben:
Lassen wir die Katze mal aus dem Sack, denn irgendwie sprechen wir alle aneinander vorbei, darum hier der Link:

http://62.75.219.232/4x4Werk-p24h96s104-Ladedruck_Erhoeh.html?sid=959f00a36cecb1715a02ee8f89887183

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Vielleicht ein Preisfehler auf er Seite?

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gisli
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BeitragVerfasst am: 26.06.2007 20:30:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso ? is doch genug für einen kurzen dreh.

Gruß Gisli
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 26.06.2007 21:14:04    Titel:
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Mit der serienmäßigen ECU bzw. Fuelmap geht der Ladedruck eigentlich nur bis 1Bar bei 1,36 öffnet das Wastegate. Das Wastegate sitzt ja bekanntlich vor dem LLK und die ECU misst an der Ansaugbrücke. Ich möchte mich nicht dazu äußern wieviel Sinn die Aktion macht ohne geänderte Fuelmap. Gestänge verstellen Nee, oder?
Wenn dann ein Druckregelventil in die Leitung zum Wastegate einschleifen (Dampfrad)

_________________
Cheers

GSMIX


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ring-racer
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1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 27.06.2007 09:31:58    Titel:
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Würde ein Blead Valve (Boostcontroller, Ladedruckregelventil, Dampfrad) etwas bringen? Bis wieviel Ladedruck könnte man gehen, damits noch gesund ist?

Möchte zu einem späteren Zeitpunkt dann noch das gesammte Steuergerät anpassen lassen - aber vorerst mal mittels Blead Valve einfach den Druck ein wenig erhöhen. Muss natürlich standfest und vollgasfest bleiben.

(Hab da noch solche Blead Valves rumliegen... Smile)

Wieviel Ladedruck könnte man so einstellen? Gemessen wird das ja dann im 4ten Gang mit einer Ladedruckanzeige.

Am besten noch einen Abgastemperatur-Sensor installieren, da werde ich wohl nicht drum rum kommen zur Sicherheit.

Was meint Ihr?

Gruss Oliver
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