Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6598 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.06.2007 20:38:06 Titel: Spacer Cherokee - Maße ? |
|
|
da ich mir in meiner unendlichen Großzügigkeit eine Drehbank geleistet habe stellt sich jetzt die Frage nach den Maßen der Spacer.
Also innen, außen, wenn besonders ausgeformte Auflagefläche für die Feder, und, und...
Eine Zeichnung wäre natürlich Perfekt oder Link oder .... | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 29.06.2007 20:45:07 Titel: |
|
|
Ne besondere Auflagefläche brauch er auf beiden Seiten nicht, da man ja den Isolator weiter verwendet, damit bekommt ja die Federn ihren Sitz oben!
eins musste nur noch beachten und zwar muss der obere Teile Konisch geformt werden, das er noch über den "Dom" (wie ist davon eiegtnlich die richtige Bezeichnung? ).Ich denke mal, es hat jemand ein Foto von, ich schätze mal AC, dann kannste sehen was ich meine!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 29.06.2007 21:09:34 Titel: |
|
|
dachte ich mir. Kann das ganze ja auch ausmessen, sollte ja kein problem sein.
Da ich ja eine LowBudget-Höherlegung im Sinn habe aus Patrol-Federn hinten und Granny Federn vorn richtet sich eigentlich alles nach den Patrolfedern. Die gehen nächste Woche zum Schmied und werden auf länge gebracht und etwas weiter "ausgebeult" und dann weiß ich eigentlich auch erst wie "doll" die Spacer werden müssen (und ob eine solche Spacerlänge überhaupt vertretbar ist.
Ich habe vorne so elendlig lange Bumpstops drin, hatte derwegen schon mal angefragt und Daten bekommen (und kann damit sagen meiner ist länger) nee die Bumpstops meine ich.
Wenn er (der Chero) so dasteht hat er bestenfalls 5 cm Einfederweg vorn. Hinten ist total unbeladen mit gutemWillen und schmutziger Brille die Feder gerade, ehr negativ, und einer Kiste Bier hinten drin deutlich negativ.
Aber nächstes WE weiß ich mehr | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 29.06.2007 21:13:39 Titel: |
|
|
................. | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 29.06.2007 21:28:15 Titel: |
|
|
so ein Chero ist doch (Gott sei Dank) recht einfach gestrickt.
Wie weit kann man gehen ohne massiv Brackets (an VA) und einzusetzen ?
Trailmaster geht bis 4,5" mit wohl originallängen der Längslänher. Ist das wirklich das Ende der Fahnenstange ?
Wobei 4,5" mir eigentlich reichen ( )
Ich will lange Federwege und insgesammt weiches Fahrwerk. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 29.06.2007 21:32:46 Titel: |
|
|
Höher als 4,5" würde ich IMO ohne Dropbrackets nicht machen, obwohl wenn du lange federwege haben mächtest, wäre dies zu überlegen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 29.06.2007 22:42:38 Titel: |
|
|
@Vinzenz
ZJ-Feder + Spacer ist nicht gerade ideal für lange Federwege....
Langer Federweg bedeutet hohes Ein- und hohes Ausfedern, wobei gerade auf das Einfedern wenig Augenmerk gerichtet wird. Die ZJ-Feder ist sehr stramm, und wird nie besonders gut einfedern! Warum bump-stops? Ich habe nur die originalen drin, somit kann die Achse sehr weit einfedern. Was allerdings nur mit maximal 31ern auf Felgen mit passender Einpreßtiefe (ca. +13 bis +10 mm) geht. Und alles, was man zusätzlich an Einfederweg erreichen kann, kann man sich insgesamt am Lift sparen...
4,5" Lift ist mit original Lenkern sicher am Limit, ideal wäre natürlich so etwas wie UCAs und LCAs von RE - wobei das Relocationbracket von RE den Vorteil bietet, daß das Fahrverhalten auf der Straße durch die waagerechter stehenden Lenker besser wird.
Beim Bearbeiten der Patrol-Federn sollte darauf geachtet werden, daß die bei entsprechendem Lift immer noch weich genug sind, denn die mangelnde hintere Verschränkung ist ein wesentliches Manko beim XJ! Ein z.B. mit und harten Hinterfedern fährt sich sowohl auf der Straße als im Gelände ziemlich bescheiden... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.06.2007 23:40:41 Titel: |
|
|
die genauen masse kann ich dir geben wenn ich meine spacer ausgebaut habe.
die fürn TJ passen ja auch beim vorn.
dauert aber wohl noch 2 wochen. das paket aiuf dem seewege dauert wohl noch ne weile... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Hemsbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. JeepCherokee |
|
Verfasst am: 30.06.2007 08:11:53 Titel: |
|
|
autoclaus hat folgendes geschrieben: | @Vinzenz
ZJ-Feder + Spacer ist nicht gerade ideal für lange Federwege....
Langer Federweg bedeutet hohes Ein- und hohes Ausfedern, wobei gerade auf das Einfedern wenig Augenmerk gerichtet wird. Die ZJ-Feder ist sehr stramm, und wird nie besonders gut einfedern! Warum bump-stops? Ich habe nur die originalen drin, somit kann die Achse sehr weit einfedern. . |
HI Claus
Ich widerspreche dir ja ungern, aber das stimmt sooo nicht.
Als erstes hier mal 2 bilder von einem mit 3" re superflex fahrwerk.
Bei dieser aktion liegen die schraubenfedern beim ausfedern schon nicht mehr oben an und können mit der hand bewegt werden. sind übrigens 30er bzw. 255er räder die der fährt.
Hier iss meine krähe mit 2" spacern und grandfedern..................der verschränkungshügel isss hier auch gleich nochmal 10cm höher...............die schraubenfedern liegen immer noch stramm an......der weitere ausfederweg wird hier nur durch das anschlagen den unteren LL verhindert, die im gegensatz zum 3" re noch orginal sind und an den brackeds der stossdämpfer anschlagen........und jetzt erzähl mir nochmal das ein einfedern schwer iss weil die federn zu hart wären....................sind übrigens 31er räder die ich fahre.
gruß
andy
btw: für nen 3" fahrwerk bau ich mein BB nich aus ;-) | _________________ Jeep Cherokee Eagle Bj.1990 non Ho, Black
Stroker 4,7
5,5" 33x12,5 mt 2 sperren
Keiner Fahne Treu geschworen, keines Menschen Knecht.................... |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 30.06.2007 09:31:33 Titel: |
|
|
das ganze ist ein Versuch,. Ich weiß die Federhärte der Patrolfedern nicht. Denke aber durch gegebenenfalls entfernen von Lagen, die haben wohl 4 mehr als die Chero-Federn gewisse Anpaßmöglichkeiten zu haben.
Und wenn das hinhaut weiß ich eigentlich erst wie weit vorn die Sache hoch muß.
Das ganze kostet mich nichts bis wenig. Also probiere ich es.
Die nächste Frage ist was die Dämpfer dazu sagen und was ich letztendlich für welche brauche
Jetzt ist es so das die 30er Cooper auf Originalfelgen schon auf der Straße an den unteren Lenkern und Stabi schrappen.
Soll ja mal 31/32er drauf. Und mit den Felgen und Spurverbreiterungen was sich so angesammelt hat kann ich ET´s von +20 bis -53 realisieren.
Aber mehr als eien ET-10 mache ich nicht. Und da muß das passen (passend werden)
Zur Dämpferaufnahme vorn Oben, kann man/ hat wer schon mal nach oben versetzt ? Wegen eventuell/wahrscheinlich längerer Dämpfer. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 30.06.2007 10:17:23 Titel: |
|
|
@BlackCrow
Die Bezeichnung Super Flex bezieht sich - im Gegensatz zu Super Ride - auf die CAs mit ball joint. Und auch RE macht teilweise den Fehler, den Lift über eine dickere Feder zu erreichen, anstatt über eine längere Feder! ( z.B. hat die 3" Feder von Rancho extakt die gleiche Länge wie die Original-Feder - da wird der Federausbau im Gelände richtig easy) Und für optimale Federwege ist das kaum der richtige Weg...
Und ZJ-Federn sind verschieden: allein mein 95er TK listet 9 Verschiedene auf....
Ich habe mal den Versuch mit 3" ZJ- und 4" TJ-Federn gemacht: Der erzielte Lift ist gleich, die 4" TJ-Feder fährt sich weniger straff, federt aber wesentlich besser ein: dünnerer Federstahl und mehr Windungen - und im entspannten Zustand fast 10 cm länger...
@Vinzenz
Eigentlich reichen die originalen Dämpferbefestigungspunkte. Die passende Dämpferlänge mußt Du als letzten Schritt ausmessen.
Die Verlegung der oberen Befestigungspunkte ist etwas problematisch:
Wenn Du die Befestigungspunkte nach außen versetzen würdest, würde das Rad relativ schnell in der Verschränkung an den Dämpfer kommen. Ansonsten wäre eine Art Dämpferdom an der originalen Stelle erforderlich.
Ideal in meinen Augen ist die 7x15 mit einer von ca. +13 bis +10 - oder vergleichbares... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 30.06.2007 10:29:23 Titel: |
|
|
ich muß halt mal das Gedöhns einbauen und dann sehe ich was rauskommt.
Mit den Originalfelgen und Spurverbreiterungen komme ich auf ET+1. Bloß die Felgen sind immer verdammt schnell und nachhaltig mit Dreck zu.
die 7 x 15 Stahlfelgen sind da Pflegeleichter, haben +20, reicht wahrscheinlich nicht und mit Spuverbreterungen halt ET-10, das sollte eigntlich hinhauen. Lieber wäre mir was vom um 0. Das geht dann nur mit den doofen Originalen.
na mal sehen ob das was wird | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 30.06.2007 11:09:12 Titel: |
|
|
Es gibt auch 25mm Sp´s, da wärst du dann bei ET-5 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 30.06.2007 12:18:14 Titel: |
|
|
bleibt bitte bei 0 bis plus 10!!!
Ich fahre -7 auf 7" Felgen und die 31er sind massiv angelaufen, so daß einiges mit der Flex weg mußte...............  | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 30.06.2007 12:49:39 Titel: |
|
|
ok - werde folgendes machen. einen 31er (der in echt 31,5 hat) auf Kombination mit Ergebnis ET-10 bringen. Das als Vorgabe für die Flex und vprne alles was im Weg ist wegzaubern. Hinten müssen die Radkästen sowieso geändert werden.
Und wenn fertig dürfte es dann mit +1 keine Schwierikeiten geben.
Habe somit ein paar Felgen über | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|