Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Cherokee bis wann ohne ABS ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 6603 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 24.06.2007 09:13:30    Titel: Cherokee bis wann ohne ABS ?
 Antworten mit Zitat  

bis wann wurde der Cherokee ohne ABS gebaut ? Hatte der 88/89er non HO schon ABS ? Oder ist das erst mit dem Bendix eingeführt worden ?

BlackCrow
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. JeepCherokee
BeitragVerfasst am: 24.06.2007 10:28:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Winke Winke

Die 89er haben normalerweise kein abs, das bendix kam ab 90 bis 91 dann war auch der spuk vorbei.

gruß

andy Winke Winke

Keiner Fahne Treu geschworen, keines Menschen Knecht....................
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 24.06.2007 12:54:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Bendix-ABS gab es wohl schon beim Non-HO, allerdings ist mir noch keiner untergekommen...

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Strada
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 24.06.2007 13:21:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Claus, ich hatte doch einen 1990er mit dem schwarzen Knubbel rotfl Winke Winke
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 24.06.2007 13:37:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Strada hat folgendes geschrieben:
Claus, ich hatte doch einen 1990er mit dem schwarzen Knubbel rotfl Winke Winke

Wobei untergekommen so etwas ähnliches bedeutet, wie in die Finger geraten - was bei Deinem nicht der Fall war...

Allerdings geht es eigentlich weniger um Non-HO und HO als um die geänderte Bremsanlage ab Bj. 90 - erkennbar an den geriffelten 10" Trommeln bis Bj. 89 und den glatten 9" Trommeln ab Bj.90 - wobei es eben laut Teileliste auch die bis-89er Bremsanlage schon mit dem Bendix gab....

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackCrow
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. JeepCherokee
BeitragVerfasst am: 24.06.2007 14:31:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja,

ich glaub auch nicht ernsthaft das die genau am 1.1.90 das bremssystem gewechselt haben, doch hab ich noch keinen XJ mit 10" trommeln und bendix gesehen, was ja nich heisst das es sowas nich geben kann.
Auch 89er mit 9" trommeln, kenn ich nicht

Was mir aber sorgen macht iss, das es wohl auch die ersten ho motoren mit dem bendix geben kann, das iss eigendlich ne katastrophe für sich, sind die doch noch ne ecke flotter unterwegs als die nonho´s.

Hab bei meinem auch vor des gelumps rauszuschmeissen, hier liegt schon ne koplette bremsanlage vom grand, werd aber die trommeln hinten beibehalten und nur die achsen auf 89er non c-lip und 10" trommeln umbauen, iss der einfachste weg denk ich.

Übrigens tipps und tricks ..................erwünscht ;-)

gruß

andy

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 24.06.2007 14:52:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok ---- >

Ready to Downgrade BENDIX

habe komplette Anlage aus einem einem 89 non HO angeboten bekommen, Hauptbremszylinder, Leitungen komplett für sehr moderate Konditionen.

Konnte mir das nur flüchtig ansehen. Der hatte visuell hinten die gleichen Trommeln wie meiner, nix geripptes, wa mir aber unsicher ob die ABS irgendwo versteckt haben.

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 25.06.2007 08:09:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Andy: Modelljahrwechsel ist nicht am 1.1, sondern im Spätsommer des vorherigen Jahres. Daher am besten immer VIN checken!

Ich weiß ja nicht, wie günstig Du an Granny-Bremsanlage und Achsen kommst, aber ich hab für meine mörderstabile Ford 8.8 mit Scheibenbremsen, Limited Slip und 3.73er Übersetzung (gibts auch mit 4.10) 500,- bezahlt - Aufnahmen umschweißen, Kardanwelle anpassen, das war´s im wesentlichen. Breite paßt (ca. 12mm schmaler), Felgen passen, ist in meinen Augen eine günstige Alternative. Dazu eine passend übersetzte Achse aus´m Diesel-XJ und Du hast mehrere Fliegen mit einer Klappe, da Du die Diesel-Achsen meist günstiger bekommst als eine neue Übersetzung für die vorhandene Achse und die vorhandene Achse dann noch weiterverkaufen kannst - just a thought...

@Vinzenz: Mein Wissensstand ist, das Du bis inkl. Modelljahr 90 Ruhe vor ABS hast.

BlackCrow
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. JeepCherokee
BeitragVerfasst am: 25.06.2007 19:48:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Jan Winke Winke

Ne fordachse iss schon intressant, aber für mich im mom eher nich.

1.Hab ich die Bremsanlage vom Grand schon hier liegen.......
2, Hab ich hier auch schon ne nonc-clip achse aus nem yps liegen, joh muß da auch die brackets umschweissen, aber dafür iss die komplett mit bremsen, fast neuen bremskleinteilen, fast neuen bremzsylindern und niegelnagelneuen belägen.
3. hab ich erst vor 2 wochen nen neuen diffkorb samt powertech no-slip eingebaut, der ja auch in die non c-clip achse passt.

Ich wart jetzt noch den nächsten tüv termin im dezember ab, bis dann hab ich alles überholt und vieleicht schon nen hack & tap + doppelgelenkwelle.
Dann kann ich die achse auch gleich so drehen das kein winkel mehr da iss wenn ich die brackets umschweisse.

Ich hab einfach schon zuviel gesammelt um´s jetzt nochmal umzuschmeissen
Ein weiterer grund iss, das des alles übriggebliebene teile bzw. "zuwendungen" von kumpels sind die mann "günstiger" nirgens kriegt ;-)

Trotzdem reicht denke ich das geplante setup für meine 31er erst mal...........wenn dann vorne noch ne sperre drinne iss, hab ich dann ne weile im gelände zu tun und zu üben bis das mir der stift nimmer so sehr geht.

Naja sooooo isses geplant...............dann seh ich weiter

gruß

andy

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 25.06.2007 20:50:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
@Andy: Modelljahrwechsel ist nicht am 1.1, sondern im Spätsommer des vorherigen Jahres. Daher am besten immer VIN checken!

Ich weiß ja nicht, wie günstig Du an Granny-Bremsanlage und Achsen kommst, aber ich hab für meine mörderstabile Ford 8.8 mit Scheibenbremsen, Limited Slip und 3.73er Übersetzung (gibts auch mit 4.10) 500,- bezahlt - Aufnahmen umschweißen, Kardanwelle anpassen, das war´s im wesentlichen. Breite paßt (ca. 12mm schmaler), Felgen passen, ist in meinen Augen eine günstige Alternative. Dazu eine passend übersetzte Achse aus´m Diesel-XJ und Du hast mehrere Fliegen mit einer Klappe, da Du die Diesel-Achsen meist günstiger bekommst als eine neue Übersetzung für die vorhandene Achse und die vorhandene Achse dann noch weiterverkaufen kannst - just a thought...

@Vinzenz: Mein Wissensstand ist, das Du bis inkl. Modelljahr 90 Ruhe vor ABS hast.

zum ABS, habe es mir im "Spenderauto" angesehen, ist ein 89er zweitürer mit 4L und handgeschaltet, da ist nix ABS, ergo komplette Bremsanlage, na ja nicht komplett, aber HBZ samt den gesammtem Leitungen, gekauft für´n Hunni.

Zur Ford-Achse. Wie/woran erkennt man was für eine HA verbaut ist ?

Habe ja noch einen E150 Van zu stehen der nach letzter (immer wieder umgeworfener Entscheidung) doch geschlachtet wird (muß) weil auch mit allen Tricks der nicht halbwegs wirtschaftlich zu bewegen wäre. Wobei endgültig ??? (innerlich immer noch schwankend - es blutet mir das Herz - aber 30L verhrafte ich nicht - aber dafür geht/ging das Teil Traumhaft - von der Power bis zum regelrechten entspannen beim fahren)

Noch mal zurück zur Achse. Wie erkennt man was ?

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 26.06.2007 09:04:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Andy: Jo, für 31er sollten die Serienachsen reichen!

@Vinzenz: ´ne 8.8 sieht so aus:

Ein paar Infos zum Umbau bei mir: http://www.bluegerbil.de/mods/ford88swap.htm

Wobei ich auch nicht weiß, was der Van für´ne Achse drin hat, könnte ein 9" oder "noch größer" sein, je nach Modelljahr und Ausstattung.

Vielleicht hier mal stöbern: http://www.ford-trucks.com/article/idx/9/0/

autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 26.06.2007 09:29:09    Titel: Chrysler 8.25
 Antworten mit Zitat  

Wem die Dana 35 zu schwächlich sein sollte, dem dürfte die Chrysler 8.25 eigentlich reichen - die sooo selten nicht beim XJ verbaut wurde:

(Zudem paßt die "normale" Bremse - inkl. der Scheibenbremsen vom ZJ)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.289  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen