Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
...und hat diesen Thread vor 6594 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 04.07.2007 17:13:09 Titel: XJ mit 37" Reifen bei 5" Lift |
|
|
Nicht unsexy - Türen rein und modifizierte Heckklappe dran, dann sollte das Teil auch wieder alltagstauglich sein...
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.07.2007 17:19:09 Titel: |
|
|
Lustisch. Die Reifengrössen finde ich ja immer etwas penissoid
Das Kennzeichen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 04.07.2007 17:33:34 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Lustisch. Die Reifengrössen finde ich ja immer etwas penissoid |
Ich bin beruhigt. Seiner ist also kürzer als meiner, weil ich nur 35er fahre.
Aber Strada? Oh...
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Das Kennzeichen  |
Try THAT @ german TÜV....  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.07.2007 17:37:42 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Lustisch. Die Reifengrössen finde ich ja immer etwas penissoid |
Ich bin beruhigt. Seiner ist also kürzer als meiner, weil ich nur 35er fahre.
Aber Strada? Oh...
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Das Kennzeichen  |
Try THAT @ german TÜV....  |
Falsch. Je grösser der Reifen desto......  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 04.07.2007 17:40:11 Titel: |
|
|
Oh, ich verstand´s als Kompensation - na gut, ich mach jetzt Flashis Job und geh wimmern.
Für die Nachwelt:
1. Köhlersches Theorem: Je Reifen, desto Hengst. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 04.07.2007 17:49:39 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Oh, ich verstand´s als Kompensation - na gut, ich mach jetzt Flashis Job und geh wimmern.
Für die Nachwelt:
1. Köhlersches Theorem: Je Reifen, desto Hengst. |
235/75R15
Darf ich mitwimmern  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 04.07.2007 17:57:39 Titel: |
|
|
Dürfen? Du mußt!  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 04.07.2007 18:07:49 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Dürfen? Du mußt!  |
Na ja, leicht abgewandelt würde ich sagen:
Nicht der Abrollumfang ist entscheidend, sondern die Umdrehungen machen die Meter.  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.07.2007 18:11:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 05.07.2007 09:02:03 Titel: |
|
|
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.07.2007 14:54:10 Titel: Re: XJ mit 37" Reifen bei 5" Lift |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Nicht unsexy - Türen rein und modifizierte Heckklappe dran, dann sollte das Teil auch wieder alltagstauglich sein...
 |
Moin Moin
geiles Gerät, könnte ich ins Grübeln kommen. Tendiere ja eh schwer zu einem . Mein Suafschwein wird langsam etwas teuer. Gibts von dem Wagen mehr Bilders? Nen Link evtl??
MfG
Sven | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 06.07.2007 14:58:26 Titel: |
|
|
Leider nein. Habe ich im Pirate-Board gefunden.
Damit 37er beim wirklich gut im Gelände funktionieren und das Ganze auch noch TÜV haben soll, solltest Du auf jeden Fall ca. 10k Euro bereit halten - klingt erstmal viel, aber das ist ruckzuck zusammen, wenn man anfängt, es "richtig" zu machen. Das nur als Hinweis von jemandem, der ´n mit 35er Reifen fährt und noch immer weiter entfernt davon ist, sein Fahrwerk fertig zu haben.
Bei Interesse gerne ´ne Diskussion über Sinn/Teile/Lieferanten usw. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.07.2007 17:02:14 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Leider nein. Habe ich im Pirate-Board gefunden.
Damit 37er beim wirklich gut im Gelände funktionieren und das Ganze auch noch TÜV haben soll, solltest Du auf jeden Fall ca. 10k Euro bereit halten - klingt erstmal viel, aber das ist ruckzuck zusammen, wenn man anfängt, es "richtig" zu machen. Das nur als Hinweis von jemandem, der ´n mit 35er Reifen fährt und noch immer weiter entfernt davon ist, sein Fahrwerk fertig zu haben.
Bei Interesse gerne ´ne Diskussion über Sinn/Teile/Lieferanten usw. |
Hi
halten das die Serienachsen denn aus? Oder muss man da ins oder Regal greifen? Welche Übersetzungen haben die Serienachsen? Ich habe ja wiegesagt noch den terrano, der immernoch einen verbrauch jenseits der 20 Liter hat und bei einem kleinen Anhänger richtig durstig wird. Würde auch gerne nen grossen Anhänger ziehen. Mir konnte nur bis jetzt noch keiner etwas über den Chero erzählen. Wie sind die Motoren? Habe was von einem Strokerkit gehört usw. Wie sieht es beim Rost aus und worauf sollte man beim Kauf achten?
MfG
Sven | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 06.07.2007 17:44:52 Titel: |
|
|
Aaaaalso... (zurücklehn, Füße hochleg, Märchenonkel-Pfeife ansteck...)
Ich rede NUR über den 4.0 Liter , alles andere vergiß einfach (sorry, liebe Diesel-XJ-Fahrer)
Cherokees sind preisgünstig, robust und haben einen fast unkaputtbaren Motor mit lockeren 300.000km Laufleistung. Meine Frau fährt ihren seriennahen (2" Lift, 30er AT Reifen) mit 13l/100km, mein Daily Driver (2" Lift, 30er Straßenreifen) gönnt sich 16l bei eher zügiger Fahrweise und mein "Dicker" gurgelt auch gerne die 20l durch. Nach oben open end im extremen Gelände, lt. Maddoc auch gerne 40l im Tiefsand mit ordentlich Beladung. Aber das sind Extremwerte, die im täglichen Betrieb egal sein sollten - rechne mit 15l.
37er Reifen werden Serienachsen nicht im Ansatz aushalten, wenn Du ins Gelände willst.
Ich sehe beim im wesentlichen 3 "Grenzen" bei der Aufrüstung, die jeweils einen Sprung in der Summe bedeuten, die du investieren mußt, damit das Ganze GUT im Gelände funktioniert.
Zum einen kannst Du 30" Reifen relativ kostengünstig unterbringen, ohne Dir um die Achsen Gedanken machen zu müssen. Der nächste Break kommt bei 33-34" Reifen, da reden wir über 5-7" Lift und verstärkte Serienachsen. Und dann wird´s TEUER. Für den Bereich 35-37" würde ich über 44 Achsen und 8.8 Achsen nachdenken, darüber hinaus dann 9", 60 oder 70.
Ich denke, das auch der Bereich 35-37" die Grenze dessen ist, was Du realistisch betrachtet auch auf der Straße legal bewegen kannst.
Achsübersetzungen sind serienmäßig je nach Motor zwischen 3.07 und 4.10 verbaut.
Ein Stroker ist ein Umbau des Motors von 4.0 auf 4.5-5.0l (meist 4.7), macht man entweder dann, wenn man zuviel Kohle in der Tasche hat oder weil der Motor sowieso am verrecken ist, dann sind die Kosten zwischen einer normalen Überholung und dem Stroker-Kit recht gering.
Kaufberatung: Getriebe, feuchter Teppich, elektrische Helferchen, Zustand des Motoröls sind so ein paar Punkte, die ich checken würde - Rost hast Du gerne am Boden, wenn die Kiste feucht geworden ist und der Teppich nicht entfernt wurde.
Ganz wichtig beim Kauf: Kauf nur einen 4.0, keinen Diesel, keinen 2.5er Benziner. Egal, was man Dir über Verbrauch und Kosten erzählt. Die "kleinen" Motoren brauchen mehr Drehzahl, um Leistung zu bringen und saufen dann auch. Gerade im Hinblick auf den Hänger ist der Diesel mit seinen thermischen Problemem (VM-Motor) GAR KEINE gute Idee.
Der 4.0l kann ohne weiteres auf Euro3 umgerüstet werden, die Verbrauchskosten können durch einen Autogasumbau auf die Hälfte reduziert werden, das funktioniert sehr gut. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.07.2007 18:08:55 Titel: |
|
|
Hey
also erstmal thx für die rasche Antwort. Also kann man auch problemlos einen Chero kaufen der über 200tkm runter hat? Wie werden denn die Autos gehandelt bzw was sind sie heute noch wert? Du hast eine 8.8er Achse drunter wenn ich richtig gelesen habe, stimmts? Dann noch eine Frage, wo sitzen jeweils die Differentiale ( schreibt man das so? Hab schon ein Bier zuviel glaube ich, aber is ja WE ) der Achsen? Denn ich habe einen an der Hand der mir günstig Portalachsen aus einem Mog angeboten hat. Gibt es solch einen Umbau schon, bzw kennt einer eine gute Werkstatt die diese einbauen kann? Den Rest bekomme ich selbst hin. Die Sache will ja gut überlegt sein. SOnst bringt meine Frau mich um.
Wiegesagt nochmal danke für die rasche Antwort. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|