Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Döbritschen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3244 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5 Caravelle 2. Rekord E 3.0 24V 3. Vectra A Turbo |
|
Verfasst am: 09.09.2016 10:53:55 Titel: Blöde Frage? SD33T in Y60? |
|
|
Seid gegrüßt!
Mir schwirrt seit einer Weile der blöde (?) Gedanke durch den Kopf...
zu lösende Probleme:
1.) Getriebe an SD33T, sonst wird es mit den Achsen vom ja etwas kompliziert.... (passt das evtl so oder muss man hier eine Adapterplatte bauen?)
2.) Motorhalter (+evtl Getriebehalter) neu konstruieren wäre ja nicht das Problem...
3.) Bordelektronik auf 24V umbauen? Den Kabelbaum vom mit übernehmen, oder geht das einfacher?
TÜV und AU sind absolut uninteressant da es wenn dann ein kurzer für's Fahrgelände werden soll....
Freue mich auf Anregungen und Erfahrungen falls jemand das schon mal probiert oder auch gemacht hat!
MfG Rocco | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
Hat man Stoßstang' selbst gebaut, lacht man wie der Baum ausschaut! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
|
Verfasst am: 09.09.2016 11:18:38 Titel: |
|
|
Dad selbe hab ich auch vor ;) bin nur immernoch auf der suche nach nem SD33T Sauger hab ich noch 2 Stück liegem | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.09.2016 11:26:59 Titel: |
|
|
Nur mal so ... ist der SD33T schwerer als der Serienmotor vom und wenn ja, wieviel?
Trägt der Rahmen das eventuelle Mehrgewicht?
Trägt die VA das eventuelle Mehrgewicht?
Trägt das Fahrwerk das eventuelle Mehrgewicht?
Mehr Fragen fallen mir dazu sicherlich noch ein, aber diese kamen ganz spontan.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Döbritschen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3244 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5 Caravelle 2. Rekord E 3.0 24V 3. Vectra A Turbo |
|
Verfasst am: 09.09.2016 12:27:45 Titel: |
|
|
VA trägt das Gewicht ohne Probleme, Rahmen auch (wenn er i.O. ist, wenn nicht wird er geplated)...
SD33T 300Kg
RD28T 240kg
Also Federn mit +50kg und alles ist hübsch  | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
Hat man Stoßstang' selbst gebaut, lacht man wie der Baum ausschaut! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160  2. Samurai Trailerqueen  |
|
Verfasst am: 09.09.2016 15:48:48 Titel: |
|
|
Es gibt auch 12V Starter und Glühkerzen für den SD33T. In Australien war sogar die ganze Bordelektrik des 3,3er Patrols in 12V.
Die Frage ist, ob das Kombiinstrument funktionieren soll.
Ansonsten sind Glühkerzen und Starter das einzig elektrische was du zum Betrieb des SD33T brauchst.
Abstellen kannst du ihn über einen Bowdenzug.
Das Getriebe des passt soweit ich weiß nicht.
Habe hier wohl schon mal einen gesehen, der wegen des seitlichen Versatzes der Kardanwelle bei 160er Getriebe und HA Doppelkreuzgelenke verbaut hat. Wie haltbar das ganze ist weiß ich allerdings nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
|
Verfasst am: 09.09.2016 16:02:45 Titel: |
|
|
nur eine Kurze Frage wo liegt der Vorteil vom SD33T zum RD28 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160  2. Samurai Trailerqueen  |
|
Verfasst am: 09.09.2016 16:59:36 Titel: |
|
|
Der SD33T hat gegenüber dem RD28T eigentlich nur Vorteile:
-Er hat einen Zylinderkopf aus Grauguss
-Er hat auswechselbare Laufbuchsen
-Er ist eine stirnradgetriebene ohv-Konstruktion -> kein anfälliger Riemendiesel
- Er ist ein Langhuber -> mehr Drehmoment
- Er hat eine Reiheneinspritzpumpe
-Er hat keine thermischen Probleme
-Er hält ewig
.
.
.
Er ist der bessere Motor | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
|
Verfasst am: 09.09.2016 17:28:17 Titel: |
|
|
Ok  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 09.09.2016 17:30:21 Titel: |
|
|
wenn du das so machen willst übernimm das Getriebe mit VTG das zum motor passt und gleich den Achsversatz mit einer guten Kardanwelle aus . Wichtig dabei ist das die Welle kaum höhenversatz ausgleichen muss weil der Seitliche Versatz den Arbeitsweg brauch . Das geht wenn man das getriebe absenkt und das nach oben stellt.
Mir wär es zu viel Aufwand für zu wenig leistung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
|
Verfasst am: 09.09.2016 20:32:24 Titel: |
|
|
ich hab bei meinem proto (feroza mit technik) kreuzgelenke von ner zapfwelle drin also zumindest einseitig
hochdrehen is beim nicht so einfach und bringt generell den nachteil dass der sturz sich verstellt und du in den boden lenkst ab ner bestimmten neigung wirds so krass dass du das lenkrad nicht mehr gehalten bekommst und dir die reifen von der felge ziehst
der motor ist top jedoch spiel ich auch mit dem gedanken irgend nen ami v8 diesel o.ä zu nehmen | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 10.09.2016 11:18:11 Titel: |
|
|
Ich meinte nur die Hinterachse ankippen. Die Vordere Welle hat ja keinen Seitlichen versatz.
Wenn das Getriebe Abgesenkt wird und die Vordere Achse normal bleibt sieht die vordere Welle natürlich abartig aus- funzt bei mir aber selbst bei 120 ohne vibs.
Ich würde den SD33 aber jedem Ami V8 vorziehen ....Diesel ist schon was anderes was haltbarkeit und ausfallsicherheit angeht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
|
Verfasst am: 11.09.2016 09:05:41 Titel: |
|
|
Viel wichtiger dass der diesel möglichst rein mechanisch läuft | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 12.09.2016 08:23:41 Titel: |
|
|
Nehme doch einen TD27 und blas den richtig auf.
Er ist leichter als ein 3,3er und hat fast alle Vorteile die du angesprochen hast.
Die Verteilereinspritzpumpe macht es dir sogar sehr leicht.
Denn 4Zylinder 12mm Köpfe gibt es sogar im E-bay. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|