Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Schweißnähte und Verzinken - ein Problem?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6601 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 12.07.2007 13:10:05    Titel: Schweißnähte und Verzinken - ein Problem?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Metallurgen und andere Fachleute oder sonstwie Erfahrene

kann man z.B. einen geschweißten Käfig vollverzinken im Zinkbad? oder geht das auf die Qualität und/oder Haltbarkeit der Schweißnähte?

Gruß Holger

drive or be driven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.07.2007 13:15:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht wirklich empfehlenswert. Die Tauchverzinkung passiert bei über 400 Grad, was auf jeden Fall höher als Anlasstemperaturen ist, somit nimmt man viel Härte aus dem gesamten Material. Zusätzlich gibt es eine oberflächliche Reaktion. Details findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verzinken (grad mal fix ergoogelt).

Besser wäre sicher ne Spraybehandlung mit anschließender Pulverung. Supi

Strada
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 12.07.2007 13:25:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp, da muss ich Flashi Recht geben, er hatte mir damals den Tipp mit dem Zink aus der Dose und ich habe viele Teile behandelt und es kommt kein Rost durch, bis jetzt (auf Holz klopf Unsicher )
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 12.07.2007 13:47:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

durchs Tauchbadverzinken können sich die Teile auch deutlich verziehen.
Altes Problem im Oldie-Bereich.

Ich denke, daß es dann bei der Montage erhebliche Probleme geben würde...........

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.07.2007 13:51:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mir hat damals ein blaukittel davon abgeraten meinen LJ80-rahmen verzinken zu lassen eben genau weil die schweissnähte warmgeglüht werden und somit an festigkeit verlieren!! Unsicher Unsicher

da sich der käfig im heissen bad mit sicherheit verbiegt wie sau würd ich auch davon abstand nehmen!! Vertrau mir

..............................
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.07.2007 14:03:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Alternative wäre thermisches Spritzverzinken Ja

Ergibt dauerhaften und bewährten galvanischen Korrosionsschutz durch 80 - 100 µm reines Zink.

Das Zink wird in einem Lichtbogen abgeschmolzen und auf SA 3 sandgestrahlter Oberfläche aufgetragen.

Vorteile gegenüber Feuerverzinken:

feinrauhe Oberflächen
gute Überlackierbarkeit sofort nach der Verzinkung
kein thermischer Verzug
keine Größenbeschränkung im mobilen Einsatz
variable Schichtstärken

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 12.07.2007 17:39:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm spritzverzinken ist sackteuer.
Wir benutzen für die Pulverbeschichtung einen zinkprimer mit sehr hohem Zinkanteil und haben noch nie Korrosionsprobleme gehabt. Zumal wir z.B. bei Käfigen und Rahmen im Nachhinein mit Mike Sanders arbeiten.
Nein aus den Käfigen läuft auch im Sommer kein MS raus Winke Winke

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 12.07.2007 18:02:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das liegt ganz daran aus welchem Stahl der Käfig geschweisst ist! Ist das Material vom Schlosser, dann ist es Baustahl, und damit gibts keine Probleme.
Ist der aus höherwertigen Material, dann gibts im Bereich der Schweissnähte ohnehin Probleme, sofern nicht thermisch nachbehandelt!
Grundsätzlich müssen vor der Feuerverzinkung Löcher in die Rohre gebohrt werden, damit zum einen die Rohre nicht platzen, und zum anderen die Verzinkung auch innerlich statt findet. Verziehen wird sich das geringfügig. Nachrichten ist aber idR kein Problem.
Fahrzeugrahmen dürfen nicht so ohne weiteres feuerverzinkt werden.

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 12.07.2007 18:57:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da müssen dann theoretisch sehr viele Löcher rein, sonst wiegt der Käfig hinterher das Doppelte. Winke Winke Feuerverzinken ist für mich bei Käfig und Rahmen ein absolutes Don´t Wut Zaunpfosten kann man feuerverzinken, evtl. noch Sitzschienenverlängerungen, aber selbst das mach ich nicht mehr. was nicht pulverbeschichtet wird , wird galvanisch verzinkt. ende aus und gut YES

GSMIX

MOLON LABE
und

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 12.07.2007 19:20:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
Feuerverzinken ist für mich bei Käfig und Rahmen ein absolutes Don´t Wut

Das ist klar. Aber das war ja nicht die Frage

gsmix hat folgendes geschrieben:
Zaunpfosten kann man feuerverzinken,....... aber selbst das mach ich nicht mehr. was nicht pulverbeschichtet wird , wird galvanisch verzinkt. ende aus und gut YES

Also Zaunpfosten pulverbeschichten ohne vorher zu verzinken ist ebensolcher Dünnpfiff. Genau so wie bei Frontschutzbügeln. Pulverbeschichtung wird unterwandert und dann gammelts turbomäßig! traurig
Galvanisch verzinken ist auch nur ein Hauch und mechanisch kaum stabil traurig

HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer

Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 12.07.2007 19:24:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum bei Rahmen? Warum würdest du Rahme nicht verzinken? Ich muß meine Hecktraverse neu machen, die wollte ich vor dem Einbau verzinken lassen...
Aber das ist auch nur ein 140cm langes U-Eisen.

Gruß Holger

quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 12.07.2007 19:44:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Das sich der Käfig beim Feuerverzinken nochmals verzieht, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dazu reicht die Temperatur einfach nicht aus.

Es gibt auch keine Probleme, die Zu- und Ablaufbohrungen an den Rohrenden zu bohren, genauso an den Verbindungen. Liegt aber auch ein wenig an der Verzinkerei.
Sollte mann vorher klären. Sonst bohren die wohlmöglich noch Löcher dahin, wo man sie nicht gerne hätte...

Na ja, der eine mag es halt Feuerverzinkt, der andere nicht. Technisch spicht nichts dagegen.

Gruß Stefan
kamel007
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 12.07.2007 20:01:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das ist doch quatsch mit dem weichmachen der schweissnähte, das ist eher gut um die spannung rauszunehmen
bei normalem baustahl mit geringem kohlenstoffanteil bewirkt das verzinken nicht allzuviel, ausser das es nicht wieder rostet, und verziehen tut sich rohr mit entsprechender wandstärke auch nicht viel bei den geringen temperaturen
bei einem chrommoly-käfig der wegen der spannungen wärmebehandelt werden muss und meist danach gehärtet wird , kann man verzinken nicht empfehlen
die meisten rahmen und käfige sind aber höchstens aus st 52 oder st37
ich habe meinen rahmen vom cj vor 11 jahren verzinken lassen und da war nichts verzogen und es ist auch nichts gerissen oder so und ich quäle das auto durch etliche trails und trophys und auch 4stundenrennen bin ich schon gefahren und mal eine etappe der breslau
der einzige nachteil ist das man nicht mehr ordentlich dran schweissen kann

cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Falte
Der Falte-Faktor
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Terrano
BeitragVerfasst am: 12.07.2007 20:21:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ui, ui, ui, ihr macht Sachen.

Also, ab ca. 250°C lösen sich Spannungen die durch die Wärmeeinbringung beim Schweißen oder Kaltverformung entstanden sind.
Das kann dazu führen daß sich die Konstruktion verzieht, je nach dem, wieviel Schweißnähte oder Biegungen dran sind.
Höher legierte Stähle reagieren da noch empfindlicher.
Ein gerades Rohr, bleibt aber ein gerades Rohr.
Auch beim Sandstrahlen können Verspannungen auftreten, abhängig vom Strahlmittel, Druck und Strahler.
Zum Spritzverzinken ist eine sehr rauhe Oberfläche notwendig (meist wird Stahlkies verwendet) und man muß daher kräftig "draufhalten"
Beim Feuer- oder Spritzverzinken wird das Teil auch um einiges schwerer.

Meine Empfehlung
Pulvern oder Nasslackieren
in beiden Fällen mit Zinkstaub vorbehandeln

SHIT_Expectations
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 12.07.2007 20:22:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also das Rahmenprofil bei LR hat irgerndwas von ca. 2mm Wandstärke. Durch die geringe Stärke aber große Oberfläche kühlt der Rahmen schnell aus, also müssen recht viele und große Löcher rein sonst wird das ablaufende Zink vorher fest. und ruckzuck sind 30kg Zink oder mehr zusammen. wofür????????? Ein ordentlich mit Fertan behandelter und mit Zinkprimer behandelter Rahmen lackiert oder beschichtet hält auch länger als das Auto. Zumal wenn erordentlich gepflegt und mit Mike Sanderes behandelt wird.

@ Rainer:
hab nur nen Punkt vergessen:
Zaunpfosten kann man feuerverzinken.!!!!
Evtl. noch Sitzschienenverlängerungen, aber selbst das mach ich nicht mehr

Feuerverzinkte Teile kommen nur noch in den Garten, aber nicht ans Auto. (Nochnichtmal mehr in den Garten Hau mich, ich bin der Frühling Die Zaunpfähle habe ich aus 1.4301 Restrohren zusammengebrutzelt, aber hätte ich damals gewusst was das Zeug mal kosten würde, läge das Rohr heute noch im Regal und im Garten wären feuerverzinkte Pfosten)

@Falte: YES

GSMIX

MOLON LABE
und

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.315  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen