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Neue Reifengröße für meinen Steppenwolf
33x10,5 , 33x12,5 oder doch 255/85R16???

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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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...und hat diesen Thread vor 6582 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 13.07.2007 00:00:02    Titel: Neue Reifengröße für meinen Steppenwolf
 Antworten mit Zitat  

Mein Steppenwolf (Nissan King Cab Y720 mit SAS) lebt ja bekanntermaßen auf
recht kleinem Fuß... Grins
Fahre derzeit 31x10,5R15 auf 7x15 Mangels Felgen mit ET-7.
Etwas mehr Luft unterm Diff könnte aber nicht schaden, wie ich finde. Ja
Ich will aber eigentlich nur etwas mehr in die Höhe, nicht so sehr in die Breite.

Die Größe 33x10,5R15 ist mir schon sehr sympatisch, zumal ich die auf meinen Felgen
eingetragen bekomme. Nachteil: minimale Reifenauswahl! Und die BFG MT's wollte
ich nicht unbedingt!
33x12,5R15 hat eine bessere Reifenauswahl, ist mir aber eigentlich schon zu breit,
außerdem muß ich vermutlich neue Felgen kaufen,oder?!?
Metrische Alternative wären die 255/85R16. Hyaene fährt die Kombination wohl mit
Patrol Stahlfelgen 8x16 mit ET+10 auf seinem Terrano1.

Meine Frage nun: hat jemand einen Tip zu dieser Auswahl?
Welche Patrol-Felgen sind passend für meinen Wagen (Patrol 160 VA!). ET+10 bei
den Patrol Felgen ist ja schon ein kleiner Unterschied zu den ET-7 bei meinen Mangels...
Es sollen natürlich wieder MT's drauf, ich bin eigentlich von meinen Kumho 833 MT
überzeugt und würde gerne dabei bleiben. Ist aber kein Evangelium für mich!
Wenn jemand einen besseren Tip in dieser Preisklasse hat, her damit!

Ach ja: mein Wagen ist mit unter 1800Kg leer nicht unbedingt ein Schwermetall!
Sicher nicht ganz unwichtig bei der Reifenwahl!

Bin für jeden Tip dankbar!
Stefan

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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 13.07.2007 06:38:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

285/75R16 wäre noch eine schöne Alternative, die nicht so wuchtig wie die 33x12.5R15 aber auch nicht so verhungert wie 255/85R16 aussieht...

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

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Das Internet
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1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben
2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde
3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt
4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so
BeitragVerfasst am: 13.07.2007 09:06:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

255/85R16 Cooper ST auf einer 6x16 ET0 Toyota Stahlfelge.

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Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 13.07.2007 09:19:20    Titel:
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Hallo, kann mich der Meinung vom Karsten nur anschließen.
Wäre für mich die einzig sinnige Lösung.
Lieber hoch als breit.

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Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
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Johannes
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BeitragVerfasst am: 13.07.2007 11:25:12    Titel:
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Also:
Unter den 255/85.16ern hast du auch nicht sooo richtig viel Auswahl.

BFG MT fand ich bisher Klasse MT und ist immernoch meine persönliche Referenz.

Wenn du 15" Felgen hast, dann würde ich auf 15" bleiben, der Einfachheit und des Geldes Wegen.

Ich würde 33x10,5 vorziehen.

Alternativ, wenn du 16" magst 285/75-16.

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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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BeitragVerfasst am: 14.07.2007 00:10:26    Titel:
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Danke für Eure Antworten!
@Johannes und BlueGerbil: Stimmt, wäre noch eine weitere Alternative mit den
285/75R16, würde auch vom Abrollumfang gut passen! Die Auswahl ist auch nicht schlecht!
Bin generell nicht so ein Freund der neuen BFG MT-Reihe! Der Schutzring am
Felgenhorn ist ja gut gemeint, hab aber schon Reifen gesehen, wo sich Schmodder
oder Eis zwischen Flanke und Felge gedrückt haben, und pfffft hat's gemacht!
Sehr uncool! Außerdem sind die Wintereigenschaften des BFG bekannt schlecht!
Da ist mein Kumho MT(ist natürlich der neue 834 Road Venture MT, nicht mehr der
alte 833 Power Guard MT!) wesentlich ausgewogener! In unserer gemäßigten Lage in
Kassel bin ich immer problemlos ohne reine Winterreifen ausgekommen. Und der
härtet auch nicht so aus wie der BFG.
Von den reinen Buddeleigenschaften ist der BFG unter den fahrbaren Reifen natürlich
sehr gut, keine Frage!

@Karsten und Robert: Eben, ich will lieber hoch, nicht so sehr breit! Deshalb ja
auch mein Hinweis auf das nicht so hohe Leergewicht.
Bei welchen Toyos wurde die 6x16 ET0-Felge verbaut? Damit ich weiß, wonach ich
gucken müsste?
Haut das hin, 255'er auf einer 6"-Felge? Ist das nicht arg schmal?

Wenn es doch von den 33x10,5R15 nur mehr Reifenanbieter geben würde, dann
wäre für mich ja alles klar! Aber so bin ich in der Schwebe... traurig

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Maddoc
Dachbox mit Rädern
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 14.07.2007 00:16:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Stephan


http://www.4x4garage.de/catalog/product_info.php/cPath/35_92_104/products_id/919


fahre ich in 31x 10.5

sehr schöner MT mit erstklassigen Nässeeigenschaften, angeblich auch top im Winter, da kann ich aber nix dazu sagen, da ich ab November Winterbereift bin..........

Gruß

Marc

_________________
Gruß

Marc
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Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 14.07.2007 10:58:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich die Auswahl in der Größe sehe, würde ich aufgrund des Anschaffungspreises und der Kilometerleistung nicht zum SS greifen!
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Robby
Teichparker
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1. HZJ78 Giraffe
BeitragVerfasst am: 14.07.2007 12:02:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Wenn es doch von den 33x10,5R15 nur mehr Reifenanbieter geben würde, dann
wäre für mich ja alles klar! Aber so bin ich in der Schwebe... traurig



Hi,

da ist exakt auch mein Problem, denn auch ich brauche Ende Sept. Anf.Okt neue MT in 33 ,
da meine dann auf 8-9mm sind und damit brauche ich nicht mehr nach Lettland zu fahren.
(sie sind dann abzugeben, denn für normale Geländespielchen und Reisen sind sie alle mal noch brauchbar)
Es soll eine Internetadresse in Belgien geben, wo es Simex deutlichst günstiger gibt.
Leider habe ich diese bis her nicht gefunden.. irgend etwas mit Karkasse oder so..
dann würde ich mir die mit den 3 mittleren Stollenreihen holen , da diese auch auf der Straße brauchbar sein sollen.

Ich kaufe bislang den BFG primär deshalb weil er von den Standart MT mit dem meisten Profil ausgeliefert wird
und sich relativ langsam abnutzt auch wenn Cooper und Goodyear die besseren Straßeneigenschaften haben.

lg Robby

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... schaut euch die Welt an :)

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el Che
Extremfrager
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 14.07.2007 12:31:06    Titel:
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also wie du schon geschrieben hast, ich fahrre ja bekantlich die 255/85 auf Patrol 8x16 ET+10 mit 6 mm distanzplatten, und bin damit sehr zufrieden, die schauen nicht so "langweilig" aus wie die 6" felgen aber dennoch werd ich als negste alternative auf 285 wechseln.und wenn du die et+"4" und deiner jetzigen ET-7 gegenrechnest, und den unterschied von den einen zoll berücksichtigst, kommst du fast auf den selben mittelpunkt raus.
Dei Serien Stal-felgen giebst ja auch schon für kleines gelt.

ich würde dir ja gerne nen super angebot machen, aber die hier http://www.reifentiefpreis.de/shop/ kann ich leider nicht unterbieten.

wobei ich persönlich noch zwischen den Hankook RT03 , den Cooper STT, und ProComp MT bzw XMT an überlegen bin.

Wobei ich in stontra erschtaunlic fand wie schnell sich die STT (gegenüber meinen Alten PC in ehnlichen situationen) mit matsch zugesetzt hatten

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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Johannes
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1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 14.07.2007 16:59:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei den BFG war die Felgenschutzlippe bei mir nie das Problem.

_________________
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 15.07.2007 01:14:59    Titel:
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Hmmm...Sonst noch Kommentare zum BFG-MT? Bin ja durchaus lernfähig... Heiligenschein
Ich weiß, ist ein alter Hut, der Reifen, aber wo steht er heute im Vergleich?
Ich brauche einen recht universellen MT mit noch vernünftigen Ganzjahreseigenschaften.
In Kassel isses mit dem Winter nicht so heftig wie in den Bergen.
Und natürlich gute Traktion und Haltbarkeit im Gelände!

Die Auswahl bei den 255/85R16 ist auch nicht SOOO üppig. Es wird zwar als
Felgenbreite mind. 6,5" gefordert, aber DAS halbe Zoll dürfte wohl nicht das
Problem beim TÜV sein. Allerdings dürften die 6" Toyo-Felgen doch etwas mager
aussehen, oder? Nach Trennscheiben sollte es nun doch nicht aussehen.
Und für die Patrol-Felgen müssen es auch wieder Spurverbreiterungen sein, die ich
nicht so prickelnd finde. SAKRA!

33x12,5R15 und 285/75R16 gehen dann gleich wieder ziemlich in die Breite...
@ Marc: Den Preis Deiner Reifen find ich ja echt lecker... Obskur
Sind die wirklich so genial, daß sich DER Preis lohnt?

Oh Mann, ich weiß schon, warum ich mich vor dem Thema so lange gedrückt habe...

Stefan

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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 15.07.2007 10:00:33    Titel:
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Müssen tut die Spurverbreiterung nicht, ist nur damit man mehr Richtung ET 0 geht, und die 6 mm platten dient ja nur Distanzscheiben die zwischen felge und bremse geklemmt werden , also sind die nicht unbedingt erforderlich, und all so breit machen die die Fuhre mit 6mm auch nicht (mm nicht cm)(die giebs ja auch nur von 1 einzigen hersteller, alle anderen haben diesen 60mm müll)(apropo, bei den 33x12,5R15 hatte ich die platten auch drunter)

aber mal ernst, nen 31,10,5 hat ne lauffläche von ca. 264 mm breit, die 255/85 bfg von 238 mm, die 33x12,5 PC (bauen sehr schmal) von 291, und die Birgeston 285/75 liegen bei 268 mm, da würd ich dir wirklich die 285 nahe liegen, da die effektief so breit sind wie deine alten 31.

Also Obs sich bei den SSW lohnt weiß ich ned, aber die PC kann ich dir ans herz legen.

_________________
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http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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Robert Stückle
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9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 15.07.2007 17:46:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die 6x16 Felge wurde auf J4, J6 und J7 gefahren.
Musst halt immer nach der 6Loch suchen.

Hab Dir aber ein paar Felgen wenn Du magst.

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Liebe Grüße Robert

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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 15.07.2007 22:52:45    Titel:
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
@ Marc: Den Preis Deiner Reifen find ich ja echt lecker... Obskur
Sind die wirklich so genial, daß sich DER Preis lohnt?

Oh Mann, ich weiß schon, warum ich mich vor dem Thema so lange gedrückt habe...

Stefan


der Reifen ist nicht schlecht, reinigt sich bei wenig Druck besser als der BFG, nette Sidebites dran und bei Nässe nicht ganz so rutschig.

In Amiland wird er als MT mit guten On-Road Eigenschaften verkauft und die legen Wert auf die Wintereigenschaften,

obs wirklich stimmt............. Unsicher

Simex ist Offroad deutlich besser, dafür ist der TrXuS angenehmer auf der Strasse,
hab jetzt etwa 20 000km runter und nur wenig Profil verloren,
im Modder keine Probleme mit Luftverlust, kein Eindringen zwischen Felge (Mangels) und Reifen bei unter 1bar, Flanken unversehrt strotz massiv Steine, teilweise Schiefer

dafür hab ich ein paar Blöcke verloren, weil der Reifen im Kotflügel angelaufen ist........

ob es 60 Euro mehr wert ist kann ich nicht sagen, bisher zufrieden

ist um Welten besser als z.B. Cooper Discoverer STT

_________________
Gruß

Marc
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