Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6582 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 13.07.2007 00:00:02 Titel: Neue Reifengröße für meinen Steppenwolf |
|
|
Mein Steppenwolf (Nissan King Cab Y720 mit SAS) lebt ja bekanntermaßen auf
recht kleinem Fuß...
Fahre derzeit 31x10,5R15 auf 7x15 Mangels Felgen mit ET-7.
Etwas mehr Luft unterm könnte aber nicht schaden, wie ich finde.
Ich will aber eigentlich nur etwas mehr in die Höhe, nicht so sehr in die Breite.
Die Größe 33x10,5R15 ist mir schon sehr sympatisch, zumal ich die auf meinen Felgen
eingetragen bekomme. Nachteil: minimale Reifenauswahl! Und die BFG MT's wollte
ich nicht unbedingt!
33x12,5R15 hat eine bessere Reifenauswahl, ist mir aber eigentlich schon zu breit,
außerdem muß ich vermutlich neue Felgen kaufen,oder?!?
Metrische Alternative wären die 255/85R16. Hyaene fährt die Kombination wohl mit
Stahlfelgen 8x16 mit ET+10 auf seinem Terrano1.
Meine Frage nun: hat jemand einen Tip zu dieser Auswahl?
Welche Patrol-Felgen sind passend für meinen Wagen (Patrol 160 VA!). ET+10 bei
den Felgen ist ja schon ein kleiner Unterschied zu den ET-7 bei meinen Mangels...
Es sollen natürlich wieder MT's drauf, ich bin eigentlich von meinen Kumho 833 MT
überzeugt und würde gerne dabei bleiben. Ist aber kein Evangelium für mich!
Wenn jemand einen besseren Tip in dieser Preisklasse hat, her damit!
Ach ja: mein Wagen ist mit unter 1800Kg leer nicht unbedingt ein Schwermetall!
Sicher nicht ganz unwichtig bei der Reifenwahl!
Bin für jeden Tip dankbar!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 13.07.2007 06:38:48 Titel: |
|
|
285/75R16 wäre noch eine schöne Alternative, die nicht so wuchtig wie die 33x12.5R15 aber auch nicht so verhungert wie 255/85R16 aussieht... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
|
Verfasst am: 13.07.2007 09:06:49 Titel: |
|
|
255/85R16 Cooper ST auf einer 6x16 ET0 Toyota Stahlfelge. | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 13.07.2007 09:19:20 Titel: |
|
|
Hallo, kann mich der Meinung vom Karsten nur anschließen.
Wäre für mich die einzig sinnige Lösung.
Lieber hoch als breit. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 13.07.2007 11:25:12 Titel: |
|
|
Also:
Unter den 255/85.16ern hast du auch nicht sooo richtig viel Auswahl.
BFG MT fand ich bisher Klasse MT und ist immernoch meine persönliche Referenz.
Wenn du 15" Felgen hast, dann würde ich auf 15" bleiben, der Einfachheit und des Geldes Wegen.
Ich würde 33x10,5 vorziehen.
Alternativ, wenn du 16" magst 285/75-16. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6582 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 14.07.2007 00:10:26 Titel: |
|
|
Danke für Eure Antworten!
@Johannes und BlueGerbil: Stimmt, wäre noch eine weitere Alternative mit den
285/75R16, würde auch vom Abrollumfang gut passen! Die Auswahl ist auch nicht schlecht!
Bin generell nicht so ein Freund der neuen BFG MT-Reihe! Der Schutzring am
Felgenhorn ist ja gut gemeint, hab aber schon Reifen gesehen, wo sich Schmodder
oder Eis zwischen Flanke und Felge gedrückt haben, und pfffft hat's gemacht!
Sehr uncool! Außerdem sind die Wintereigenschaften des BFG bekannt schlecht!
Da ist mein Kumho MT(ist natürlich der neue 834 Road Venture MT, nicht mehr der
alte 833 Power Guard MT!) wesentlich ausgewogener! In unserer gemäßigten Lage in
Kassel bin ich immer problemlos ohne reine Winterreifen ausgekommen. Und der
härtet auch nicht so aus wie der BFG.
Von den reinen Buddeleigenschaften ist der BFG unter den fahrbaren Reifen natürlich
sehr gut, keine Frage!
@Karsten und Robert: Eben, ich will lieber hoch, nicht so sehr breit! Deshalb ja
auch mein Hinweis auf das nicht so hohe Leergewicht.
Bei welchen Toyos wurde die 6x16 ET0-Felge verbaut? Damit ich weiß, wonach ich
gucken müsste?
Haut das hin, 255'er auf einer 6"-Felge? Ist das nicht arg schmal?
Wenn es doch von den 33x10,5R15 nur mehr Reifenanbieter geben würde, dann
wäre für mich ja alles klar! Aber so bin ich in der Schwebe...  | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 14.07.2007 00:16:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 14.07.2007 10:58:11 Titel: |
|
|
Wenn ich die Auswahl in der Größe sehe, würde ich aufgrund des Anschaffungspreises und der Kilometerleistung nicht zum SS greifen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Teichparker


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Gera Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HZJ78 Giraffe |
|
Verfasst am: 14.07.2007 12:02:35 Titel: |
|
|
Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Wenn es doch von den 33x10,5R15 nur mehr Reifenanbieter geben würde, dann
wäre für mich ja alles klar! Aber so bin ich in der Schwebe...  |
Hi,
da ist exakt auch mein Problem, denn auch ich brauche Ende Sept. Anf.Okt neue MT in 33 ,
da meine dann auf 8-9mm sind und damit brauche ich nicht mehr nach Lettland zu fahren.
(sie sind dann abzugeben, denn für normale Geländespielchen und Reisen sind sie alle mal noch brauchbar)
Es soll eine Internetadresse in Belgien geben, wo es Simex deutlichst günstiger gibt.
Leider habe ich diese bis her nicht gefunden.. irgend etwas mit Karkasse oder so..
dann würde ich mir die mit den 3 mittleren Stollenreihen holen , da diese auch auf der Straße brauchbar sein sollen.
Ich kaufe bislang den BFG primär deshalb weil er von den Standart MT mit dem meisten Profil ausgeliefert wird
und sich relativ langsam abnutzt auch wenn Cooper und Goodyear die besseren Straßeneigenschaften haben.
lg Robby | _________________ ... schaut euch die Welt an :)
professionelle, individuelle Reiseberatung & Reiseplanungen für Ihre Reisen
durch Europa, Asien, nahen & fernen Osten, nördliches und südliches Afrika
0160 90919223 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 14.07.2007 12:31:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 14.07.2007 16:59:35 Titel: |
|
|
Bei den BFG war die Felgenschutzlippe bei mir nie das Problem. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6582 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 15.07.2007 01:14:59 Titel: |
|
|
Hmmm...Sonst noch Kommentare zum BFG-MT? Bin ja durchaus lernfähig...
Ich weiß, ist ein alter Hut, der Reifen, aber wo steht er heute im Vergleich?
Ich brauche einen recht universellen MT mit noch vernünftigen Ganzjahreseigenschaften.
In Kassel isses mit dem Winter nicht so heftig wie in den Bergen.
Und natürlich gute Traktion und Haltbarkeit im Gelände!
Die Auswahl bei den 255/85R16 ist auch nicht SOOO üppig. Es wird zwar als
Felgenbreite mind. 6,5" gefordert, aber DAS halbe Zoll dürfte wohl nicht das
Problem beim TÜV sein. Allerdings dürften die 6" Toyo-Felgen doch etwas mager
aussehen, oder? Nach Trennscheiben sollte es nun doch nicht aussehen.
Und für die Patrol-Felgen müssen es auch wieder Spurverbreiterungen sein, die ich
nicht so prickelnd finde. SAKRA!
33x12,5R15 und 285/75R16 gehen dann gleich wieder ziemlich in die Breite...
@ Marc: Den Preis Deiner Reifen find ich ja echt lecker...
Sind die wirklich so genial, daß sich DER Preis lohnt?
Oh Mann, ich weiß schon, warum ich mich vor dem Thema so lange gedrückt habe...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 15.07.2007 10:00:33 Titel: |
|
|
Müssen tut die Spurverbreiterung nicht, ist nur damit man mehr Richtung 0 geht, und die 6 mm platten dient ja nur Distanzscheiben die zwischen felge und bremse geklemmt werden , also sind die nicht unbedingt erforderlich, und all so breit machen die die Fuhre mit 6mm auch nicht (mm nicht cm)(die giebs ja auch nur von 1 einzigen hersteller, alle anderen haben diesen 60mm müll)(apropo, bei den 33x12,5R15 hatte ich die platten auch drunter)
aber mal ernst, nen 31,10,5 hat ne lauffläche von ca. 264 mm breit, die 255/85 bfg von 238 mm, die 33x12,5 PC (bauen sehr schmal) von 291, und die Birgeston 285/75 liegen bei 268 mm, da würd ich dir wirklich die 285 nahe liegen, da die effektief so breit sind wie deine alten 31.
Also Obs sich bei den SSW lohnt weiß ich ned, aber die PC kann ich dir ans herz legen. | _________________ http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661
gruß
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 15.07.2007 17:46:44 Titel: |
|
|
Die 6x16 Felge wurde auf J4, J6 und J7 gefahren.
Musst halt immer nach der 6Loch suchen.
Hab Dir aber ein paar Felgen wenn Du magst. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 15.07.2007 22:52:45 Titel: |
|
|
Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | @ Marc: Den Preis Deiner Reifen find ich ja echt lecker...
Sind die wirklich so genial, daß sich DER Preis lohnt?
Oh Mann, ich weiß schon, warum ich mich vor dem Thema so lange gedrückt habe...
Stefan |
der Reifen ist nicht schlecht, reinigt sich bei wenig Druck besser als der BFG, nette Sidebites dran und bei Nässe nicht ganz so rutschig.
In Amiland wird er als MT mit guten On-Road Eigenschaften verkauft und die legen Wert auf die Wintereigenschaften,
obs wirklich stimmt.............
Simex ist Offroad deutlich besser, dafür ist der TrXuS angenehmer auf der Strasse,
hab jetzt etwa 20 000km runter und nur wenig Profil verloren,
im Modder keine Probleme mit Luftverlust, kein Eindringen zwischen Felge (Mangels) und Reifen bei unter 1bar, Flanken unversehrt strotz massiv Steine, teilweise Schiefer
dafür hab ich ein paar Blöcke verloren, weil der Reifen im Kotflügel angelaufen ist........
ob es 60 Euro mehr wert ist kann ich nicht sagen, bisher zufrieden
ist um Welten besser als z.B. Cooper Discoverer STT | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
|